Osteoporose bei Kindern

VonNora E. Renthal, MD, PhD, Harvard Medical School
Reviewed ByMichael SD Agus, MD, Harvard Medical School
Überprüft/überarbeitet Geändert Sept. 2025
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Die Osteoporose ist eine progressive metabolische Knochenkrankheit mit erniedrigter Knochenmineraldichte und Zerfall der Knochenstruktur. Die Skelettfragilität führt zu Frakturen bei geringem Trauma. Die Diagnose erfolgt mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA-Scan) sowie anhand der Frakturanamnese. Die Behandlung umfasst Bisphosphonate, Kalzium- und Vitamin-D-Supplemente sowie körperliche Aktivität.

Bei Kindern kann Osteoporose als primäre Erkrankung oder als Folgeerkrankung aufgrund chronischer Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Bewegungsmangel oder Mangelernährung auftreten.

Die idiopathische juvenile Osteoporose ist eine seltene Form der Osteoporose, die diagnostiziert wird, wenn ein Kind mit normaler Gonadenfunktion ohne erkennbare Ursache Fragilitätsfrakturen und eine geringe Knochenmasse aufweist.

Symptome und Anzeichen der Osteoporose bei Kindern

Osteoporose bei Kindern ist durch Knochenfragilität gekennzeichnet, die zu Frakturen bei geringem Trauma führt, insbesondere an langen Knochen und Wirbeln, und manchmal zu Knochenschmerzen. 

Wirbelfrakturen können Rückenschmerzen, Höhenverlust oder Wirbelsäulenverkrümmungen verursachen, können jedoch auch asymptomatisch sein und zufällig bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt werden. 

Diagnose der Osteoporose bei Kindern

  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA-Scan)

  • Frakturanamnese

Die Diagnose Osteoporose bei Kindern erfordert sowohl eine geringe Knochenmineraldichte als auch eine klinisch signifikante Frakturanamnese.

Eine geringe Knochendichte wird mit einem DXA-Scan gemessen. DXA ist der Goldstandard bei Kindern. Ein Z-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen, um die die Knochendichte eines Patienten über oder unter dem Durchschnitt liegt. Das Z-Score-Ergebnis des Scans vergleicht die Knochenmasse eines Kindes mit den Normen für das jeweilige Alter, Geschlecht und die Körpergröße. Ein Z-Score von ≤ –2,0 zeigt eine geringe Knochenmineraldichte an.

Die Frakturanamnese umfasst ≥ 1 Wirbelkompressionsfraktur unabhängig von der Knochendichte und ohne andere lokale Erkrankungen oder Traumata oder ≥ 2 Frakturen langer Knochen bis zum Alter von 10 Jahren oder ≥ 3 Frakturen langer Knochen bis zum Alter von 19 Jahren.

Behandlung der Osteoporose bei Kindern

  • Bisphosphonate

  • Lebensstiländerungen

Bisphosphonate sind die primäre Behandlung für Osteoporose bei Kindern und werden in der Regel durch Maßnahmen zur Änderung der Lebensweise ergänzt (z. B. ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D, körperliche Aktivität) (1).

Treatment reference

  1. 1. Shapiro G, Fishleder J, Stepensky P, Simanovsky N, Goldman V, Lamdan R. Skeletal Changes After Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Osteopetrosis. J Bone Miner Res. 2020;35(9):1645-1651. doi:10.1002/jbmr.4037

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