Osgood-Schlatter-Syndrom

(Osgood-Schlatter-Syndrom)

VonNora E. Renthal, MD, PhD, Harvard Medical School
Reviewed ByMichael SD Agus, MD, Harvard Medical School
Überprüft/überarbeitet Geändert Sept. 2025
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Das Osgood-Schlatter-Syndrom ist eine Osteochondrose der Tuberositas tibiae, die eine schmerzhafte Entzündung verursacht. Die Diagnose basiert in erster Linie auf den körperlichen Befunden; Röntgenaufnahmen des Knies können hilfreich sein, sind jedoch nicht erforderlich. Die Behandlung umfasst Analgetika und Ruhe; in seltenen Fällen können intraläsionale Glukokortikoide oder eine Operation erforderlich sein.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet eine Osteochondrose und Entzündung der Tuberositas tibiae. Sie tritt bei Kindern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren auf und ist in der Regel einseitig. In einer retrospektiven Kohortenstudie aus dem Vereinigten Königreich zwischen 2007 und 2012 bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren betrug die mittlere Inzidenz der Erkrankung 3,8/1000 Personenjahre (1). Obwohl die Krankheit bei Jungen häufiger ist, verändert sich dies, da Mädchen aktiver Sport treiben (1).

Die Ätiologie der Osgood-Schlatter-Krankheit basiert vermutlich auf einem Trauma, das durch exzessive Traktion der Patellasehne an den unreifen epiphysären Ansätzen verursacht wird. Dies führt zu Mikroavulsionsfrakturen.

Die charakteristischen Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit sind Schmerzen, Schwellung und Empfindlichkeit über dem Tuberculum tibiae an der Ansatzstelle der Patellasehne. Es gibt keine systemischen Manifestationen.

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. van Leeuwen GJ, de Schepper EI, Rathleff MS, Bindels PJ, Bierma-Zeinstra SM, van Middelkoop M. Incidence and management of Osgood-Schlatter disease in general practice: retrospective cohort study. Br J Gen Pract. 2022;72(717):e301-e306. Published 2022 Mar 31. doi:10.3399/BJGP.2021.0386

Diagnose von Osgood-Schlatter-Krankheit

  • Primär Anamnese und körperliche Untersuchung

  • Teilweise Röntgenaufnahmen

Die Diagnose erfolgt anhand charakteristischer, isolierter Befunde über der Tuberositas tibiae bei der klinischen Untersuchung.

Die seitliche Röntgenaufnahme des Knies zeigt ein fragmentiertes Tuberculum tibiae. Röntgenaufnahmen sind jedoch nur erforderlich, wenn Schmerzen und Schwellungen sich über den Bereich des Tuberculum tibiae hinaus erstrecken oder Erytheme und Wärme auftreten und andere Erkrankungen (z. B. Verletzung, Gelenkentzündung) vermutet werden müssen.

Behandlung von Osgood-Schlatter-Krankheit

  • Ruhe und Analgetika

  • Selten Immobilisierung, intraläsionale Glukokortikoide und Chirurgie

Eine Spontanheilung kann Wochen oder Monate dauern. Die einzigen therapeutischen Maßnahmen sind Analgetika und die Vermeidung exzessiver körperlicher Bewegung wie Kniebeugen. Die vollständige Vermeidung von Sport ist unnötig.

Selten muss im Gips immobilisiert, eine lokale Injektion von Hydrokortison verabreicht, eine chirurgische Entfernung der losen Knochenstücke durchgeführt (z. B. von den fragmentierten Knochen), gebohrt oder eine Gewebeverpflanzung veranlasst werden.

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