Progerie

(Hutchinson-Gilford-Syndrom)

VonNina N. Powell-Hamilton, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Sept. 2025
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Die Progerie ist ein seltenes Syndrom mit einer Vergreisung im Kindesalter, die zum Tod führt.

Progerie, auch bekannt als Hutchinson-Gilford-Syndrom, ist eine seltene genetische Erkrankung, die bei Kindern zu einer raschen Alterung führt, was vorzeitige Alterserscheinungen und eine verkürzte Lebenserwartung zur Folge hat.

Progerie wird durch eine spontane Mutation im LMNA-Gen verursacht, das ein Protein (Lamin A) kodiert, das für die molekulare Faltung der Zellkerne zuständig ist. Das defekte Protein führt zu einer Instabilität der Zellteilung und zum frühen Tod.

Die mittlere Überlebenszeit beträgt 14,6 Jahre; die Ursache ist typischerweise eine koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung (1). Insulin-Resistenz und Atherosklerose können sich entwickeln. Bemerkenswert ist, dass andere Krankheiten, die mit dem Altern auftreten (z. B. erhöhtes Krebsrisiko, degenerative Arthritis) nicht vorhanden sind.

Symptome und Beschwerden von Progerie entwickeln sich innerhalb von 2 Jahren nach der Geburt und umfassen:

  • Wachstumsstörung (z. B. Kleinwuchs, verzögerter Zahndurchbruch)

  • Kraniofaziale Anomalien (z. B. Schädel-Disproportionalität, Mikrogenie, Hakennase, Makrozephalie, große Fontanelle)

  • Körperliche Veränderungen des Alterns (z. B. faltige Haut, Haarausfall, verminderte Beweglichkeit der Gelenke, harte Haut, die der Sklerodermie ähnelt)

Die Diagnose von Progerie ist normalerweise beim Auftreten offensichtlich, muss aber von der segmentalen Progerie (z. B. Akrogerie, Metagerie) und anderen Ursachen eines Wachstumsstillstands unterschieden werden.

Lonafarnib ist ein oral einzunehmendes Medikament, das die Bildung von defektem Progerin oder progerinähnlichem Protein verhindert. Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zeigte, dass es nach einer Nachbeobachtungszeit von 2,2 Jahren die Mortalität im Vergleich zu Placebo senkt (3,7% gegenüber 33,3%) (2).

Selbsthilfegruppe wurden gegründet.

Andere progeroide Syndrome

Vorzeitige Alterung ist ein Merkmal von anderen seltenen progeroiden Syndromen.

Das Werner-Syndrom ist durch vorzeitiges Altern nach der Pubertät mit schütterem Haar und die Entwicklung von altersbedingten Erscheinungen (z. B. Katarakt, Diabetes, Osteoporose, Arteriosklerose) gekennzeichnet. Das Rothmund-Thomson-Syndrom ist vorzeitiges Altern mit einer erhöhten Anfälligkeit für Krebs. Beide werden durch eine Genmutation verursacht, die zu einer defekten RecQ-DNA-Helikase führt, die normalerweise die DNA ausbessert.

Das Cockayne-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Krankheit, die durch eine Mutation des ERCC8-Gens verursacht wird, das für die Ausschneidung der DNA bei der Reparatur wichtig ist. Die klinischen Befunde schließen eine schwere Wachstumsverzögerung, kachektisches Aussehen, Retinopathie, Hypertonie, Nierenversagen, Photosensitivität der Haut und geistige Behinderung ein.

Das neonatale progeroide Syndrom Wiedemann-Rautenstrauch ist ein rezessiv vererbtes Alterungssyndrom und verläuft im Alter von 2 Jahren tödlich.

Bei anderen Syndromen (z. B. Down-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom) haben die Patienten gelegentlich progeroide Züge.

Literatur

  1. 1. Gordon LB, Massaro J, D'Agostino RB Sr, et al. Impact of farnesylation inhibitors on survival in Hutchinson-Gilford progeria syndrome. Circulation. 2014;130(1):27-34. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.113.008285

  2. 2. Gordon LB, Shappell H, Massaro J, et al. Association of Lonafarnib Treatment vs No Treatment With Mortality Rate in Patients With Hutchinson-Gilford Progeria Syndrome. JAMA. 2018;319(16):1687-1695. doi:10.1001/jama.2018.3264

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Informationsquellen können für Eltern oder Betreuer nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Progeria Research Foundation

  2. Share and Care Cockayne Syndrome Network

  3. Rothmund-Thomson Syndrome Foundation

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