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Genu Varum (O-Beine) und Genu Valgum (X-Beine)

Von

Simeon A. Boyadjiev Boyd

, MD, University of California, Davis

Inhalt zuletzt geändert Feb 2018
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Quellen zum Thema

Die 2 Haupttypen der Fehlstellung des Knies oder des femorotibialen Winkels sind das Genu varum (O-Beine) und das Genu valgum (X-Beine). Unbehandelt verursachen beide im Erwachsenenalter eine Gonarthrose.

Genu varum

Das Genu varum ist bei Kleinkindern häufig und verschwindet spontan im Alter von 18 Monaten. Wenn es anhält oder sich noch verschärft, sollte an die Blount-Krankheit (Tibia vara) gedacht werden. Auch Rachitis und andere metabolische Knochenerkrankungen sollten ausgeschlossen werden.

Die Blount-Krankheit entsteht aufgrund einer Wachstumsstörung des medialen Aspekts der proximalen Wachstumsfugen der Tibia; Genu varum und Torsion der Tibia können vorkommen. Die Blount-Krankheit kann in der frühen Kindheit oder im Jugendalter auftreten (wenn sie mit Übergewicht assoziiert ist). Eine frühzeitige Diagnose der Blount-Krankheit ist schwierig, weil Röntgenaufnahmen normal erscheinen können. Der klassische Röntgenbefund ist die Angulation (Vorspringen) der medialen Metaphyse. Die frühe Verwendung von Schienen oder Klammern kann wirksam sein, aber eine Operation mit oder ohne eine externe Fixierung wird häufig benötigt.

Genu valgum

Das Genu valgum ist weniger häufig als das Genu varum und verschwindet – auch wenn es sehr ausgeprägt ist – spontan bis zum Alter von 9 Jahren. Skelettdysplasien oder eine Hypophosphatämie sollten ausgeschlossen werden. Falls eine schwere Fehlstellung nach dem 10. Lebensjahr persistiert, sollte eine chirurgische Klammerung der medialen, distalen, femoralen Epiphysenfuge durchgeführt werden.

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