Wahl der Medikamente zur Behandlung von Anfällen

Typ

Medikamente

Verwendung

Generalisiert beginnende tonisch-klonische Anfälle

Divalproex

Valproat

First-line-Monotherapie

Lamotrigin

Levetiracetam

Topiramat

Monotherapie der 2. Wahl oder adjuvante Therapie

Lacosamid

Perampanel

Zonisamid

Begleittherapien

Phenobarbital

Wird trotz Wirksamkeit oft als Monotherapie der zweiten Wahl angesehen, weil es sediert und bei Kindern Verhaltens- und Lernprobleme verursachen kann

Verschiedene Arten von fokalen Anfällen und fokalen bis bilateralen tonisch-klonischen Anfällen

Carbamazepin

Fosphenytoin

Lamotrigin

Levetiracetam

Oxcarbazepin

Phenytoin

Topiramat

First-line-Monotherapie

Cenobamat

Divalproex

Eslicarbazepin

Gabapentin

Lacosamid

Perampanel

Pregabalin

Valproat

Zonisamid

Monotherapie der 2. Wahl oder adjuvante Therapie

Clobazam

Felbamat

Tiagabin

Vigabatrin

Drittlinien-Monotherapie oder adjuvante Therapie

Phenobarbital

Wird trotz Wirksamkeit oft als weniger wünschenswert angesehen, weil es sediert und bei Kindern Verhaltensprobleme verursachen kann

Typische nicht-motorische Absence-Anfälle

Divalproex

Ethosuximid

Lamotrigin

Valproat

First-line-Monotherapie

Clobazam

Levetiracetam

Topiramat

Zonisamid

Ebenfalls wirksam

Atypische nicht-motorische Absence-Anfälle

Nicht-motorische Anfälle assoziiert mit anderen Arten von Krampfanfällen

Divalproex

Felbamat

Lamotrigin

Topiramat

Valproat

First-line-Monotherapie

Clonazepam

Ebenfalls wirksam, aber oft Toleranzentwicklung

Acetazolamid

Therapierefraktären Fällen vorbehalten

Epileptische (infantile) Krämpfe

Atonische Krampfanfälle

Myoklonische Krampfanfälle

Divalproex

Valproat

First-line-Monotherapie

Vigabatrin

Risiko von irreversiblen Gesichtsfeldausfällen

Clonazepam

Zweitlinien-Therapie

Dravet-Syndrom*

Cannabidiol

Clobazam

Topiramat

Valproat

Begleittherapien.

Tonische und/oder atonische Krampfanfälle bei Lennox-Gastaut-Syndrom

Divalproex

Lamotrigin

Topiramat

Valproat

First-line-Monotherapie

Cannabidiol

Begleittherapien

Clobazam

Felbamat

Zonisamid

Manchmal alternative oder adjuvante Therapie bei atonischen Krampfanfällen

Juvenile myoklonische Epilepsie

Divalproex

Valproat

First-line-Monotherapie

Lamotrigin†

Levetiracetam

Topiramat

Zonisamid

Monotherapie der 2. Wahl oder adjuvante Therapie

Nichtklassifizierbare Krampfanfälle

Divalproex

Valproat

First-line-Monotherapie

Lamotrigin

Monotherapie der 2. Wahl

Levetiracetam

Topiramat

Zonisamid

Drittlinien-Monotherapie oder adjuvante Therapie

Status epilepticus

Fosphenytoin

Phenytoin

Levetiracetam

Valproat

Nach anfänglichem Lorazepam

Beachte: Ezogabin wurde wegen eingeschränkter Verwendung vom Markt genommen. Das Medikament hatte eine Warnung vor Netzhautanomalien und potenziellem Sehverlust.

* Carbamazepin, Phenytoin und Lamotrigin können bei Patienten mit Dravet-Syndrom den Myoklonus verschlimmern und die Anfälle verstärken.

† Lamotrigin kann bei einigen Patienten mit jugendlicher myoklonaler Epilepsie die myoklonalen Anfälle verschlimmern.

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