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Medikamente | Dosis/Frequenz | Wirkmechanismus auf das Auge | Kommentare |
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Prostaglandin-Analoga (topisch) | |||
Bimatoprost | 1 Tropfen vor dem Schlafengehen | Steigern eher den uveoskleralen Abfluss statt den konventionellen (trabekulokanalikulären) Kammerwasserabfluss zu verändern | Erhöhte Pigmentierung der Iris und der Haut Mögliche Verschlechterung der Uveitis Überblick über Uveitis Die Uveitis wird als eine Entzündung der mittleren Augenhaut – der Iris, des Ziliarkörpers und der Choroidea definiert. Jedoch sind die Retina und die Flüssigkeit in der Vorderkammer sowie im... Erfahren Sie mehr Verlängerte und verdickte Wimpern Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen Ausschlag |
Latanoprost | 1 Tropfen vor dem Schlafengehen | ||
Tafluprost | 1 Tropfen vor dem Schlafengehen | ||
Travoprost | 1 Tropfen vor dem Schlafengehen | ||
Beta-Blocker (topisch) | |||
Timolol | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich | Verringern Kammerwasserproduktion, beeinflussen die Pupillengröße nicht | Systemische Nebenwirkungen (z. B. Bronchospasmus, Depression, Müdigkeit, Verwirrung, erektile Dysfunktion, Haarausfall, Bradykardie) Können sich schleichend entwickeln und werden von den Patienten eventuell auf Alterungs- oder andere Prozesse zurückgeführt |
Betaxolol | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich* | ||
Carteolol | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich | ||
Levobetaxolol | 1 Tropfen 2-mal/Tag* | ||
Levobunolol | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich | ||
Metipranolol | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich | ||
Carboanhydrasehemmer (p.o. oder IV) | |||
Acetazolamid | 125–250 mg oral 4-mal täglich (oder 500 mg oral 2-mal täglich bei Verwendung von Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) oder 500 mg intravenös als Einzeldosis zur akuten Senkung | Verringern Kammerwasserproduktion | Als Begleittherapie eingesetzt Verursachen Müdigkeit, verändertes Geschmacksempfinden, Anorexie, Depressionen, Parästhesien, Elektrolytanomalien, Nierensteine und Blutdyskrasien Möglicherweise Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust |
Methazolamid | 25–50 mg oral 2- bis 3-mal täglich | ||
Carboanhydrasehemmer (topisch) | |||
Brinzolamid | 2- bis 3-mal täglich 1 Tropfen | Verringern Kammerwasserproduktion | Geringes Risiko systemischer Effekte, kann aber einen schlechten Geschmack im Mund und/oder Ausschlag verursachen |
Dorzolamid | 2- bis 3-mal täglich 1 Tropfen | ||
Rho-Kinase-Inhibitor | |||
Netarsudil | 1 Tropfen vor dem Schlafengehen | Erhöht den konventionellen wässrigen Abfluss | Kann konjunktivale Hyperämie (Rötung), Hornhautverticillata, subkonjunktivale petechiale Blutungen entwickeln |
Miotika, direktwirkend (cholinerge Agonisten; topisch)† | |||
Carbachol | 2- bis 3-mal täglich 1 Tropfen | Verusachen Miosis, erhöhen Kammerwasserabfluss | Weniger wirksam als Monotherapie als Beta-Blocker Möglicherweise sind stärkere Konzentrationen bei Patienten mit dunkler pigmentierter Iris notwendig Hemmen Dunkeladaption |
Pilocarpin | 1 Tropfen zwei- bis viermal täglich | ||
Miotikum, indirektwirkend (Cholinesterasehemmer; topisch)† | |||
Echothiophatiodid | 1 Tropfen ein- oder zweimal täglich | Verursacht Miosis, erhöhen Kammerwasserabfluss | Sehr langwirkend: irreversible Inhibition, können Katarakt und Netzhautablösung verursachen, sollten bei Engwinkelglaukom aufgrund der extremen Miosis vermieden werden, behindern Dunkeladaption Systemische Effekte (z. B. Schwitzen, Kopfschmerz, Tremor, überschüssige Speichelproduktion, Durchfall, Bauchkrämpfe, Übelkeit) sind wahrscheinlicher als bei direktwirkenden Miotika Können trotzdem eine Option bei pseudophaken Patienten sein |
Osmotisch wirksame Diuretika (p.o., IV)‡ | |||
Glycerin | 1–1,5 g/kg Körpergewicht p.o. (kann 8–12 h später wiederholt werden) | Verursachen erhöhte Serumosmolarität, die dem Auge Flüssigkeit entzieht | Verwendet bei akutem Kammerwinkelverschluss Hat nachteilige systemische Effekte Kann selten eine Hirnblutung und eine akute, dekompensierte Herzinsuffizienz verursachen Ineffektiv bei Patienten mit mittlerem bis schwerem Nierenversagen |
Mannitol | 0,5–2,0 g/kg Körpergewicht IV über 30–45 Minuten (kann 8–12 h später wiederholt werden) | ||
Alpha2-selektive adrenerge Agonisten (topisch) | |||
Apraclonidin | 1 Tropfen 2- bis 3-mal täglich | Verringern Kammerwasserproduktion, können uveoskleralen Kammerwasserabfluss erhöhen, können Mydriasis verursachen | Bei Apraclonidin hohe Rate von allergischen Reaktionen und Tachyphylaxie; weniger häufig bei Brimonidin, das Mundtrockenheit verursachen kann und bei Kindern < 2 Jahren kontraindiziert ist Systemische Effekte (z. B. Hypertonie, Tachykardie) seltener als bei nichtselektiven Agonisten |
Brimonidin | 1 Tropfen 2- bis 3-mal täglich§‡ | ||
* Beta1-selektiv. | |||
†Miotica werden selten verwendet. | |||
‡ Nur für den akuten Gebrauch. | |||
§ Mehr Alpha2-selektiv als Apraclonidin. |