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Grund* | Verdächtige Befunde | Diagnostisches Vorgehen |
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Erbrechen bei Säuglingen | ||
In der Regel mit Durchfall Manchmal Fieber und/oder Kontakt mit einer Person, die ähnliche Symptome hat | Klinische Untersuchung Manchmal schnelle Immunoassays für virale Antigene oder PCR-Tests für enterische Krankheitserreger (z. B. Rotavirus, Adenovirus) | |
Rezidivierende Unruhe während oder nach dem Stillen Möglicherweise schlechte Gewichtszunahme, Krümmung des Rückens, rezidivierende respiratorische Symptome (z. B. Husten, Stridor, Keuchen) | Empirische Versuche der Säuresuppression Manchmal Untersuchung des oberen GI-Trakts, ein Milch-Scan, Ösophagus-pH-Überwachung und/oder Impedanzstudie oder Endoskopie | |
Bakterielle Enteritis oder Kolitis | In der Regel mit Durchfall (oft blutig), Fieber, krampfartigen Bauchschmerzen, Schwellungen Oft Kontakt mit einer Person, die ähnliche Symptome hat | Klinische Untersuchung Gelegentlich Stuhluntersuchung zur Bestimmung der Leukozyten und Kultur- oder PCR-Tests auf enterale Krankheitserreger |
Wiederkehrendes, schwallartiges Erbrechen sofort nach der Fütterung bei Neugeborenen im Alter von 2–12 Wochen, seltene Stühle Kann ausgemergelt und dehydriert sein Manchmal spürbare "Olive" im rechten oberen Quadranten | Sonographie des Pylorus Kontrastuntersuchung der oberen Harnwege, wenn eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich oder zu unsicher ist. | |
Angeborene Atresien oder Stenosen | Bauchdeckenspannung Galliges Erbrechen innerhalb der ersten 24–48 h des Lebens (bei geringerer Schwere der Stenose kann das Erbrechen verzögert sein) Manchmal Polyhydramnion während der Schwangerschaft, Down-Syndrom, Gelbsucht | Röntgenaufnahme des Abdomen Obere Harnwegs-Serie oder Kontrastmitteleinlauf je nach Befund |
Kolikenhafte Bauchschmerzen, untröstliches Weinen, Lethargie, Anziehen der Beine bis zur Brust Später blutiger ("currant jelly") Stuhl Typisches Alter 3–36 Monate, kann aber auch außerhalb dieses Zeitraums liegen | Abdomensonographie Wenn die Ultraschalluntersuchung positiv oder nicht zu diagnostizieren ist, Luft- oder Kontrastmitteleinlauf (es sei denn das Kind hat Anzeichen einer Peritonitis oder einer Perforation) | |
Bei Neugeborenen: verzögerter Mekoniumabgang, Bauchauftreibung, galliges Erbrechen | Röntgenaufnahme des Abdomen Kontrastmitteleinlauf Rektale Biopsie | |
Bei Neugeborenen: galliges Erbrechen, Bauchauftreibung und Schmerzen Blutiger Stuhl | Röntgenaufnahme des Abdomen Kontrasteinlauf oder obere GI-Serie | |
Fieber, Lethargie, Tachykardie, Tachypnoe Ansteigender Pulsdruck, Hypotonie | Zellzahlen und Kulturen (Blut, Urin, Liquor) Thoraxröntgenaufnahme Bei pulmonalen Symptomen | |
Abdominalschmerzen, Diarrhö Möglicherweise ekzematöser Hautauschlag oder Urtikaria | Ausschlussdiät Manchmal Hauttest und/oder Radioallergosorbenstest (RAST) | |
Schlechte Ernährung, Gedeihstörungen, Lethargie, Hepatosplenomegalie, Gelbsucht Manchmal ungewöhnlicher Geruch, Katarakt | Elektrolyte, Ammoniak, Lebertests, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Glukoseserum, gesamtes und direktes Bilirubin, Blutbild, Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit Neonatales Stoffwechselscreening Weitere spezifische Tests je nach Befund | |
Erbrechen bei Kindern und Jugendlichen | ||
In der Regel mit Durchfall Ggf. Fieber, Kontakt mit einer Person, die ähnliche Symptome hat, Reisevorgeschichte | Klinische Untersuchung Manchmal schnelle Immunoassays für virale Antigene oder PCR-Tests für enterische Krankheitserreger (z. B. Rotavirus, Adenovirus) | |
Bakterielle Enteritis oder Kolitis | In der Regel mit Durchfall (oft blutig), Fieber, krampfartigen Bauchschmerzen, Blähungen, fäkaler Dringlichkeit Oft Kontakt mit einer Person, die ähnliche Symptome hat, oder Reisevorgeschichte | Klinische Untersuchung Manchmal Stuhl zur Bestimmung der Leukozyten und Kultur- oder PCR-Tests auf enterale Krankheitserreger |
Cannabinoides Hyperemesis-Syndrom | Zyklische Episoden von Übelkeit und Erbrechen bei häufigen Cannabiskonsumenten | Klinische Untersuchung |
Keine gastrointestinale Infektion | Fieber Oft lokalisierte Befunde je nach Ursache, z. B. Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, zervikale Lymphadenopathie, Dysurie, Flankenschmerz, Nasenausfluss | Klinische Untersuchung Tests wie es die vermutete Ursache erfordert |
Initial allgemeines Unwohlsein und periumbilikale Beschwerden, gefolgt von Schmerzen, die im rechten unteren Quadranten lokalisierbar sind, Erbrechen nach Einsetzen der Schmerzen, Appetitlosigkeit, Fieber, Druckempfindlichkeit am McBurney-Punkt, kaum Darmgeräusche | Sonographie (wird einer Computertomographie wegen der geringeren Strahlenbelastung vorgezogen) | |
Gefährliche Infektion | Fieber, Vergiftungserscheinungen, Rückenschmerzen, Dysurie (Pyelonephritis) | Zellzahlen und Kulturen (Blut, Urin, Liquor) wie durch Ergebnisse indiziert |
≥ 3 Episoden intensiver akuter Übelkeit und unablässigen Erbrechens sowie manchmal Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, die Stunden bis Tage dauern Dazwischen symptomfreie Intervalle, die Wochen bis Monate dauern | Ausschluss von Erkrankungen des Stoffwechsels, des Magen-Darm-Trakts (z. B. Malrotation) oder des zentralen Nervensystems (z. B. Hirntumor) | |
Intrakranielle Hypertension (verursacht durch Tumor oder Trauma) | Chronische, progressive Kopfschmerzen; nächtliches Erwachen; Erbrechen am Morgen; Kopfschmerzen, die durch Husten oder Valsalva-Manöver verschlimmert werden; Veränderungen des Sehvermögens | Gehirn-Computertomographie (ohne Kontrastmittel) |
Unkontrollierte Heißhungerattaken, Zahnschmelzerosion, Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme Manchmal Hautläsionen an der Hand, die aus induziertem Erbrechen resultieren (Russell-Zeichen) | Klinische Untersuchung | |
Amenorrhö, morgendliche Übelkeit, Blähungen, Brustspannen Vorgeschichte mit sexueller Aktivität† | Urin-Schwangerschaftstest | |
Einnahme toxisch wirkender Dosen von Substanzen (z. B. Paracetamol Paracetamolvergiftungen Eine Vergiftung mit Paracetamol kann innerhalb von Stunden eine Gastroenteritis bewirken und 1–3 Tage nach der Einnahme hepatotoxisch wirken. Die Schwere der Leberschädigung nach einer einzelnen... Erfahren Sie mehr , Eisen Eisenvergiftung In Nordamerika sind Eisenvergiftungen die Hauptursache für tödliche Vergiftungen im Kindesalter. Die Beschwerden beginnen mit einer akuten Gastroenteritis; nach einem beschwerdearmen bis -freien... Erfahren Sie mehr , Ethanol Alkoholvergiftung und -entzug Alkohol (Ethanol) wirkt dämpfend auf das Zentralnervensystem. In großen Mengen eingenommen, kann es rasch zu Atemdepression, Koma und Tod führen. Große Mengen über lange Zeit eingenommen schädigen... Erfahren Sie mehr ) | Oft eine vorherige Ingestion Verschiedene Befunde je nach aufgenommener Substanz | Qualitative und manchmal quantitative Medikamentenspiegel im Serum (je nach Substanz) |
Nebenwirkung auf Medikamente Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf unerwünschte, unangenehme oder gefährliche Wirkungen von Arzneimitteln (einschließlich Medikamenten) bezieht... Erfahren Sie mehr (z. B. gegenüber Chemotherapeutika) | Exposition gegenüber eines bestimmten Medikaments | Klinische Untersuchung |
* Ursachen sind in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit aufgelistet. | ||
† Viele Jugendliche geben sexuelle Aktivität nicht zu. | ||
GI = gastrointestinal; PCR = Polymerase-Kettenreaktion. |