Der von Ihnen gewählte Link wird Sie zur Website einer Drittpartei weiterleiten. Wir haben keine Kontrolle über die Websites von Drittparteien und übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Inhalt.
Autoantikörper | Klinische Symptomatik |
---|---|
Antisynthetase-Syndrom* | |
Anti-Jo-1 | Myositis† Interstitielle Lungenerkrankung |
Anti-PL-7 | Interstitielle Lungenerkrankung† Myositis |
Anti-PL-12 | Interstitielle Lungenerkrankung† Myositis |
Anti-EJ | Interstitielle Lungenerkrankung Myositis |
Anti-OJ | Interstitielle Lungenerkrankung Myositis |
Anti-KS | Interstitielle Lungenerkrankung† myositis |
Anti-Zo | Interstitielle Lungenerkrankung Myositis |
Anti-Ha | Interstitielle Lungenerkrankung myositis |
Dermatomyositis | |
Anti-Mi-2 | Schwere Hauterkrankung Reagiert gut auf die Behandlung |
Anti-MDA5 | Kardiopulmonales Syndrom Amyopathische Dermatomyositis, Palmarpapeln |
Anti-TIF1g | Erhöhtes Krebsrisiko |
Anti-NXP-2 | Subkutane Kalzinose Erhöhtes Krebsrisiko |
Nekrotisierende immunvermittelte Myopathie | |
Anti-SRP | Schwer, schwer zu behandeln |
Anti-HMGCR | Immunvermittelte Statin-assoziierte Myopathie (kann selten ohne vorherige Exposition mit verschreibungspflichtigen Statinen vorliegen) |
Einschlusskörpermyositis | |
Cytosolische 5'-Nukleotidase 1A | Einschlusskörpermyositis |
* Alle diese Autoantikörper können bei Patienten mit vollständigen oder unvollständigen Formen des Antisynthetase-Syndroms vorhanden sein. Die Merkmale des Antisynthetase-Syndroms umfassen Fieber, nicht-erosive Arthritis, interstitielle Lungenerkrankung, Hyperkeratose des radialen Aspekts der Finger (mechanische Hände) und Raynaud-Syndrom. Der Hautausschlag der Dermatomyositis kann vorhanden sein oder auch nicht. Patienten mit Antisynthetase-Syndrom-Antikörpern und Muskelerkrankungen können Befunde von Dermatomyositis oder Polymyositis haben. † Dieses Merkmal ist das hervorstechendste. Modified from Mammen A: Autoimmune Muscle Disease. Im Handbook of Clinical Neurology, herausgegeben von SJ Pittock und A Vincent. Elsevier BV, 2016, Seiten 467–484. doi:10.1016/B978-0-444-63432-0.00025-6 |