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Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Medikamente gegen Malaria

Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Medikamente gegen Malaria

Arzneimittel

Einige Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Artemether/Lumefantrin

Kopfschmerzen, Anorexie, Benommenheit, Asthenie (in der Regel schwach)

Mit Lumefantrin, verlängertes QT-Intervall

Allergie gegen Artemether/Lumefantrin

Wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fetus rechtfertigt, was normalerweise im 2. und 3. Trimester und wahrscheinlich im ersten Trimester der Fall ist

Verwendung von Mefloquinprophylaxe

Artesunat

Wie bei Artemether

Allergie gegen Artesunat

Wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt, was bei den meisten Patienten mit schwerer Malaria der Fall ist, die eine parenterale Therapie benötigen

Atovaquon/Proguanil

Gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Hautausschlag, Pruritus

Während der Schwangerschaft nur verwendet, wenn es keine Alternativen gibt und der potenzielle Nutzen ein potenzielles Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Überempfindlichkeit, Stillen*, schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)

Chloroquinphosphat

Chloroquinhydrochlorid

Hydroxychloroquinsulfat

Gastrointestinale Störungen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen, Hautausschläge oder Pruritus, Exazerbation der Psoriasis, Blutdyskrasien, Alopezie, EKG-Veränderungen, Retinopathie, Psychose (selten)

Überempfindlichkeit, retinale oder Gesichtsfeldveränderungen

Clindamycin

Hypotonie, Knochenmarktoxizität, Nierenfunktionsstörungen, Ausschlag, Gelbsucht, Tinnitus, Clostridium difficile-Infektion (pseudomembranöse Kolitis)

Überempfindlichkeit

Doxyzyklin

Gastrointestinale Probleme, Lichtempfindlichkeit, vaginale Candidiasis, C. difficile-Infektion (pseudomembranöse Kolitis), erosive Ösophagitis

Schwangerschaft, Kinder < 8 Jahre

Halofantrin

Verlängerung der PR- und QT-Intervalle, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, gastrointestinale Störungen, Benommenheit, psychische Veränderungen, Krampfanfälle, plötzlicher Tod

Während der Schwangerschaft nur verwendet, wenn der potenzielle Nutzen ein potenzielles Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Herzreizleitungsstörungen, vererbte QT-Verlängerung, Gebrauch von Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen, Überempfindlichkeit

Mefloquin

Albträume, neuropsychiatrische Symptome, Benommenheit, Schwindel, Verwirrtheit, Psychose, Krampfanfälle, Sinusbradykardie, gastrointestinale Störungen

Überempfindlichkeit, früher aufgetretene Krampfanfällen oder psychiatrische Erkrankungen, Herzreizleitungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die die kardiale Erregungsleitung verlängern können (z. B. Beta-Blocker, Kalzium-Kanal-Blocker, Chinin, Chinidin, Halofantrin), Berufe, die eine exakte feinmotorische Abstimmung und räumliche Koordination erfordern und in denen Schwindel lebensbedrohlich sein kann (z. B. Piloten), 1. Trimester der Schwangerschaft

Chininsulfat

Chinindihydrochlorid

Gastrointestinale Störungen, Tinnitus, Sehstörungen, allergische Reaktionen, psychische Veränderungen, Arrhythmien, Kardiotoxizität

Überempfindlichkeit, G6PD-Mangel, Optikusneuritis, Tinnitus, Schwangerschaft (relative Kontraindikation), frühere unerwünschte Reaktionen auf Chinin (kontinuierliches EKG, BP [wenn das Medikament i.v. gegeben wird] und Glukosemonitoring werden empfohlen)

Chinidinglukonat

Arrhythmien, erweiterter QRS-Komplex, verlängertes Q-Tc-Intervall, Hypotonie, Hypoglykämie

Überempfindlichkeit, Thrombozytopenie (kontinuierliches EKG, BP, und Glukosemonitoring werden empfohlen)

Keine Initialdosis bei Patienten, die in den vorangegangenen 48 Stunden > 40 mg/kg von Chinin oder eine Dosis von Mefloquin in den vorangegangenen 12 Stunden erhalten haben

Primaquinphosphat

Schwere intravaskuläre Hämolyse bei Menschen mit G6PD-Mangel, gastrointestinale Störungen, Leukopenie, Methämoglobinämie

Die gleichzeitige Anwendung von Quinacrin oder potenziell hämolytischen oder Knochenmarksupressionssubstanzen, G6PD-Mangel, Schwangerschaft (weil G6PD Status des Fetus unbekannt ist)

Pyrimethamin/Sulfadoxin

Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Neurolyse, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Serumkrankheit, Hepatitis, Krampfanfälle, psychische Veränderungen, gastrointestinale Störungen, Stomatitis, Pankreatitis, Knochenmarktoxizität, Hämolyse, Fieber, Nephrose

Überempfindlichkeit, Folsäuremangelanämie, Säuglinge 2 Monate, Schwangerschaft, Stillen

Tafenoquin

Schwere intravaskuläre Hämolyse bei Patienten mit G6PD-Mangel, psychiatrischen Reaktionen, Methämoglobinämie, gastrointestinalen Störungen, Überempfindlichkeitsreaktionen

G6PD-Mangel, Schwangerschaft (weil der G6PD-Status des Fetus unbekannt ist), Stillen (es sei denn, bei dem Kind ist bekannt, dass es normales G6PD hat), psychotische Störung, bekannte Überempfindlichkeit

Für Patienten ≥ 16 Jahre

* Proguanil wird in die menschliche Muttermilch ausgeschieden; ob Atovaquon in die Muttermilch ausgeschieden wird, ist nicht bekannt. Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente sind bei Kindern, die < 5 kg wiegen, nicht bekannt.

G6PD = Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase.