Ursachen der Subakuten* Dyspnoe

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz†

Pulmonale Ursachen

Chronische obstruktive Lungenerkrankung-Exazerbation

Husten, produktiv oder unproduktiv

Schlechte Luftbewegung

Einsatz der Atemhilfsmuskulatur oder Atmen mit Lippenbremse

Klinische Untersuchung

Manchmal Röntgenthorax und arterielle Blutgasmessung

Pneumonie

Fieber, produktiver Husten, Dyspnoe, manchmal pleuritische Schmerzen in der Brust

Fokale Lungenbefunde, einschließlich feuchte RG, verminderte Atemgeräusche und Ägophonie

Röntgenthorax

Manchmal Blut- und Sputumkulturen

Leukozytenzahl

Kardiale Ursachen

Angina oder KHK

Substernales Druckgefühl in der Brust mit oder ohne Ausstrahlung auf den Arm oder Kiefer, oft durch körperliche Anstrengung hervorgerufen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für KHK

EKG

Kardialer Belastungstest

Herzkatheter

Herzinsuffizienz

Feuchte RG, S3 Galopp, und Anzeichen von zentraler oder peripherer Volumenüberladung (z. B. erhöhte Halsvenen, periphere Ödeme)

Dyspnoe während flachen Liegens (Orthopnoe) oder 1–2 h nach dem Einschlafen (paroxysmale nächtliche Dyspnoe)

Röntgenthorax

BNP-Messung

Echokardiographie

Perikarderguss oder -tamponade

Gedämpft Herztöne oder vergrößerte Herzsilhouette bei Patienten mit Risikofaktoren für Perikarderguss (z. B. Krebs, Perikarditis, systemischem Lupus erythematodes)

Möglicherweise Pulsus paradoxus

Orthopnoe

Echokardiographie

Andere Ursachen

Metabolische Azidose

Erhöhte Atemfrequenz

Basis-Stoffwechselprofil

Messung der arterielle Blutgase (ABG)

Hyperthyreose

Tachykardie, warme Haut, verzögerter Lidschluss, Tremor

Messung von TSH und freiem T4

* Subakute Atemnot tritt innerhalb von Stunden oder Tagen auf.

† Bei den meisten Patienten sollte eine Pulsoxymetrie und, sofern die Symptome nicht eindeutig auf eine leichte Verschlimmerung einer bekannten chronischen Erkrankung zurückzuführen sind, ein Röntgenthorax durchführen.

ABG = Arterielle Blutgase; CAD = koronare Herzkrankheit; COPD = chronisch obstruktive Lungenerkrankung; SLE = systemischer Lupus erythematodes; T4 =Thyroxin; TSH = schilddrüsenstimulierendes Hormon; S3 = 3. Herzton; WBC = weiße Blutkörperchen.

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