Subtypen des Bartter-Syndroms

Subtypen des Bartter-Syndroms

Untertyp

Gen (Protein) †

Manifestationsalter

Klinische Symptomatik

I

SLC12A1 (NKCC2) †

Pränatal/neonatal

Polyhydramnion, Frühgeburtlichkeit, Hypokaliämie/Alkalose, Polyurie, Hyperkalzurie, Nephrokalzinose

II

KCNJ1 (ROMK1)†

Pränatal/neonatal

Ähnlich Typ I

III

CLCNKB (ClC-Kb)†

Später einsetzend (Kindheit)

Ähnlich wie Typ I, kann weniger schwerwiegend sein

Einige Kinder weisen den Gitelman-Phänotyp auf, da ClC-Kb im distalen gewundenen Tubulus und im Verbindungstubulus gefunden wird

IVa

BSND (Barttin)†

Pränatal/neonatal

Ähnlich wie bei Typ I, Nephrokalzinose weniger häufig

Assoziiert mit Schallempfindungsschwerhörigkeit

IVb

CLCNKA (ClC-Ka)† and CLCNKB (ClC-Kb)†

Pränatal/neonatal

Ähnlich Typ IV

Assoziiert mit Schallempfindungsschwerhörigkeit

V

CASR (CaSR)*

Später einsetzend

Bartter-Phänotyp mit niedrigem/normalem intaktem Parathormon, Hypokalzämie, Hyperkalzurie und Nephrokalzinose

Aufgrund der Funktionssteigerung von CaSR, die die Aktivität von ROMK und NKCC2 verringern kann

* Protein abbreviations: Barttin = beta subunit of ClC-Ka and ClC-Kb; CaSR = calcium-sensing receptor; ClC-Kb = basolateral chloride channel kidney B; ClC-Ka = basolateral chloride channel kidney A; NKCC2 = Na-K-2Cl channel; ROMK = luminal potassium channel.

* Protein abbreviations: Barttin = beta subunit of ClC-Ka and ClC-Kb; CaSR = calcium-sensing receptor; ClC-Kb = basolateral chloride channel kidney B; ClC-Ka = basolateral chloride channel kidney A; NKCC2 = Na-K-2Cl channel; ROMK = luminal potassium channel.