Sedativa und Analgetika zur Einleitung der Intubation

Sedativa und Analgetika zur Einleitung der Intubation

Medikamente

Dosis (IV)

Überlegungen

Propofol*

0,5–1 mg/kg (Initialdosis) und 0,25–0,5 mg/kg (nachfolgende Erhaltungsdosen)

Ein Medikament, das dazu dient, sehr schnell (< 1 Minute) eine Sedierung und Amnesie zu bewirken

Etomidat†

0,1–0,15 mg/kg über 1 Minute (Initialdosis)

Etomidat bietet keine Schmerzlinderung und kann die Verwendung eines kurz wirksamen synthetischen Opioids erfordern

Midazolam‡

0,02–0,03 mg/kg (als 0,5–1 mg Initialdosis)

Ein kurz wirkendes Analgetikum (minimale Sedierung); die maximale Einzeldosis sollte 2,5 mg nicht überschreiten

Fentanyl§, ¶

0,5 Mikrogramm/kg alle 2 Minuten

Ein kurzwirksames synthetisches Opioid; die Anfangsdosis beträgt 50–100 Mikrogramm für Erwachsene und die maximale Gesamtdosis beträgt 5 Mikrogramm/kg (oder etwa 250 Mikrogramm)

Ketamin¶

1–2 mg/kg über 1–2 Minuten (Initialdosis) und 0,25–0,5 mg/kg (Erhaltungsdosis)

Ketamin ist ein kurz wirkendes dissoziatives Beruhigungsmittel; die Dosis sollte angepasst werden, wenn es in Kombination mit anderen Beruhigungsmitteln oder bei Patienten mit Übergewicht verwendet wird (basierend auf dem idealen Körpergewicht, nicht dem tatsächlichen Gewicht)

* Data from Miner JR, Burton JH: Clinical practice advisory: Emergency department procedural sedation with propofolAnn Emerg Med 50(2):182–187.e1, 2007. doi:10.1016/j.annemergmed.2006.12.017

† Data from Miner JR, Danahy M, Moch A, Biros M: Randomized clinical trial of etomidate versus propofol for procedural sedation in the emergency department. Ann Emerg Med 49(1):15–22, 2007. doi:10.1016/j.annemergmed.2006.06.042

‡ Data from Horn E, Nesbit SA: Pharmacology and pharmacokinetics of sedatives and analgesics. Gastrointest Endosc Clin N Am 14(2):247–268, 2004. doi:10.1016/j.giec.2004.01.001

§ Data from Hikma. Fentanyl citrate injection [package insert]. U.S. Food and Drug Administration website. 019101s063lbl.pdf (fda.gov). Revised December 15, 2023. Accessed June 11, 2024 and from Brown TB, Lovato LM, Parker D: Procedural sedation in the acute care setting. Am Fam Physician 2005;71(1):85–90, 2005.

¶ Data from David H, Shipp J: A randomized controlled trial of ketamine/propofol versus propofol alone for emergency department procedural sedation. Ann Emerg Med 57(5):435–441, 2011. doi:10.1016/j.annemergmed.2010.11.025 and from Brown TB, Lovato LM, Parker D: Procedural sedation in the acute care setting. Am Fam Physician 71(1):85–90, 2005.

* Data from Miner JR, Burton JH: Clinical practice advisory: Emergency department procedural sedation with propofolAnn Emerg Med 50(2):182–187.e1, 2007. doi:10.1016/j.annemergmed.2006.12.017

† Data from Miner JR, Danahy M, Moch A, Biros M: Randomized clinical trial of etomidate versus propofol for procedural sedation in the emergency department. Ann Emerg Med 49(1):15–22, 2007. doi:10.1016/j.annemergmed.2006.06.042

‡ Data from Horn E, Nesbit SA: Pharmacology and pharmacokinetics of sedatives and analgesics. Gastrointest Endosc Clin N Am 14(2):247–268, 2004. doi:10.1016/j.giec.2004.01.001

§ Data from Hikma. Fentanyl citrate injection [package insert]. U.S. Food and Drug Administration website. 019101s063lbl.pdf (fda.gov). Revised December 15, 2023. Accessed June 11, 2024 and from Brown TB, Lovato LM, Parker D: Procedural sedation in the acute care setting. Am Fam Physician 2005;71(1):85–90, 2005.

¶ Data from David H, Shipp J: A randomized controlled trial of ketamine/propofol versus propofol alone for emergency department procedural sedation. Ann Emerg Med 57(5):435–441, 2011. doi:10.1016/j.annemergmed.2010.11.025 and from Brown TB, Lovato LM, Parker D: Procedural sedation in the acute care setting. Am Fam Physician 71(1):85–90, 2005.