Schwächebezogene Befunde, die für eine spezifische Erkrankung sprechen

Befunde

Zu beachtende Störungen

Rasch fortschreitende allgemeine Schwäche; prominente Ophthalmoplegie, Dysarthrie und Dysphagie, besonders bei vorausgegangener Gastroenteritis

Botulismus

Symptome und Anzeichen, die auf die zeitlliche und räumliche Ausbreitung der Läsionen, auf Schübe und Remissionen, monokularen Sehverlust aufgrund einer Optikusneuritis, Diplopie aufgrund einer internukleären Ophthalmoplegie hindeuten

Multiple Sklerose

Akute oder chronische Schwäche, Dysarthrie, Dysphagie, Hyporeflexie, ausgeprägte cholinerge Symptome und Beschwerden (z. B. Speichelfluss, Tränenfluss, Harndrang, Pupillenverengung, Bauchkrämpfe, Diarrhö, Bradykardie)

Organophosphatvergiftung

Einseitige Schwäche, Zeichen der oberen Motoneuronen

Einzelne Hirnläsionen, wie akuter Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), Tumor oder Abszess

Chronische progressive Tetraparese, Zeichen der oberen Motoneuronen, erhaltene Hirnnerven, normaler Kaumuskelreflex

Zervikale Myelopathie aufgrund einer Spondylose

Prominente Augenmuskellähmung (ggf. Doppelbilder nur bei extrem starrem Blick)

Myasthenia gravis, Botulismus, Miller-Fisher-Variante des Guillain-Barré-Syndroms

Durch sequenzielle Testung nachgewiesene Ermüdbarkeit (z. B. Augenzwinkern)

Myasthenia gravis

Asymmetrische Schwäche der Gliedmaßen, Dysarthrie, Dysphagie, prominente Faszikulationen der Zunge

Amyotrophe Lateralsklerose

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