Rückenmarkverletzungs-Skala (ASIA-Skala)*

Rückenmarkverletzungs-Skala (ASIA-Skala)*

Höhe

Beeinträchtigung

A

Vollständig: Keine motorische oder sensorische Funktion, auch bei den sakralen Segmenten S4–S5.

B

Unvollständig: Die sensorische, aber nicht motorische Funktion bleibt unterhalb der betroffenen neurologischen Ebene (Rückenmark) erhalten, auch in den Sakralsegmenten S4-S5.

C

Unvollständig: Motorische Funktion unterhalb der neurologischen Ebene erhalten, und mehr als die Hälfte der wichtigsten Muskeln unterhalb der neurologischen Ebene haben eine Kraft von < 3.

D

Unvollständig: Motorische Funktion unterhalb der neurologischen Ebene ist erhalten, und mindestens die Hälfte der wichtigsten Muskeln unterhalb der neurologischen Ebene haben eine Kraft ≥ 3.

E

Normal: Motorische und sensorische Funktion sind normal.

* Gemäß der American Spinal Injury Association (ASIA) und der International Spinal Cord Society (ISCoS).

Kirshblum S, Snider B, Rupp R, et al; International Standards Committee of ASIA and ISCoS. Updates of the International Standards for Neurologic Classification of Spinal Cord Injury: 2015 and 2019. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2020;31(3):319-330. doi:10.1016/j.pmr.2020.03.005

ASIA and ISCoS International Standards Committee. The 2019 revision of the International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI)-What's new?. Spinal Cord. 2019;57(10):815-817. doi:10.1038/s41393-019-0350-9

* Gemäß der American Spinal Injury Association (ASIA) und der International Spinal Cord Society (ISCoS).

Kirshblum S, Snider B, Rupp R, et al; International Standards Committee of ASIA and ISCoS. Updates of the International Standards for Neurologic Classification of Spinal Cord Injury: 2015 and 2019. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2020;31(3):319-330. doi:10.1016/j.pmr.2020.03.005

ASIA and ISCoS International Standards Committee. The 2019 revision of the International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI)-What's new?. Spinal Cord. 2019;57(10):815-817. doi:10.1038/s41393-019-0350-9

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