Myositis-spezifische und -assoziierte Autoantikörper

Myositis-spezifische und -assoziierte Autoantikörper

Autoantikörper

Klinische Symptomatik

Antisynthetase-Syndrom*

Anti-Jo-1

Myositis†

Interstitielle Lungenerkrankung

Anti-PL-7

Interstitielle Lungenerkrankung†

Myositis

Anti-PL-12

Interstitielle Lungenerkrankung†

Myositis

Anti-EJ

Interstitielle Lungenerkrankung

Myositis

Anti-OJ

Interstitielle Lungenerkrankung

Myositis

Anti-KS

Interstitielle Lungenerkrankung†

myositis

Anti-Zo

Interstitielle Lungenerkrankung

Myositis

Anti-Ha

Interstitielle Lungenerkrankung

myositis

Dermatomyositis

Anti-Mi-2

Schwere Hauterkrankung

Reagiert gut auf die Behandlung

Anti-MDA5

Kardiopulmonales Syndrom, schwere interstitielle Lungenerkrankung

Amyopathische Dermatomyositis, Palmarpapeln, Hautulzera

Anti-TIF1g

Erhöhtes Krebsrisiko

Anti-NXP-2

Subkutane Kalzinose

Erhöhtes Krebsrisiko

Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie

Anti-SRP

Schwer, schwer zu behandeln

Anti-HMGCR

Immunvermittelte Statin-assoziierte Myopathie (kann selten ohne vorherige Exposition gegenüber verschreibungspflichtigen Statinen vorliegen); kann nach Absetzen der Statintherapie persistieren

Einschlusskörpermyositis

Cytosolische 5'-Nukleotidase 1A

Einschlusskörpermyositis

Overlap-Syndrom

anti-PM-Scl

Myositis

Systemische Sklerose

Interstitielle Lungenerkrankung

Mechanikerhände, Kalzinose, Raynaud-Phänomen

anti-Ku

Myositis

Systemische Sklerose (insbesondere begrenzte kutane systemische Sklerose)

Interstitielle Lungenerkrankung

Arthritis, Ösophagusbeteiligung, Raynaud-Phänomen

anti-U3-RNP

Myositis

Systemische Sklerose (insbesondere diffuse kutane systemische Sklerose)

* Alle diese Autoantikörper können bei Patienten mit vollständigen oder unvollständigen Formen des Antisynthetase-Syndroms vorhanden sein. Zu den Merkmalen des Antisynthetase-Syndroms gehören Fieber, nicht-erosive Arthritis, interstitielle Lungenerkrankung, Hyperkeratose an der radialen Seite der Finger (Mechanikerhände) und Raynaud-Phänomen. Der Hautausschlag der Dermatomyositis kann vorhanden sein oder auch nicht. Patienten mit Antisynthetase-Syndrom-Antikörpern und Muskelerkrankungen können Befunde von Dermatomyositis oder Polymyositis haben.

† Dieses Merkmal ist das hervorstechendste.

Data from Mammen A: Autoimmune muscle disease. Handb Clin Neurol. 2016;133:467–484. doi:10.1016/B978-0-444-63432-0.00025-6 and from Fredi M, Cavazzana I, Franceschini F. The clinico-serological spectrum of overlap myositis. Curr Opin Rheumatol. 2018;30(6):637-643. doi:10.1097/BOR.0000000000000536.

* Alle diese Autoantikörper können bei Patienten mit vollständigen oder unvollständigen Formen des Antisynthetase-Syndroms vorhanden sein. Zu den Merkmalen des Antisynthetase-Syndroms gehören Fieber, nicht-erosive Arthritis, interstitielle Lungenerkrankung, Hyperkeratose an der radialen Seite der Finger (Mechanikerhände) und Raynaud-Phänomen. Der Hautausschlag der Dermatomyositis kann vorhanden sein oder auch nicht. Patienten mit Antisynthetase-Syndrom-Antikörpern und Muskelerkrankungen können Befunde von Dermatomyositis oder Polymyositis haben.

† Dieses Merkmal ist das hervorstechendste.

Data from Mammen A: Autoimmune muscle disease. Handb Clin Neurol. 2016;133:467–484. doi:10.1016/B978-0-444-63432-0.00025-6 and from Fredi M, Cavazzana I, Franceschini F. The clinico-serological spectrum of overlap myositis. Curr Opin Rheumatol. 2018;30(6):637-643. doi:10.1097/BOR.0000000000000536.