Medikamente, die häufig zur Reanimation verwendet werden*

Medikamente, die häufig zur Reanimation verwendet werden*

Medikamente

Dosis für Erwachsene

Pädiatrische Dosierung

Adenosin

Zunächst 6 mg, dann 12 mg × 2 bei Bedarf

Am Anfang 0,1 mg/kg, dann 0,2 mg/kg × 2

Amiodaron

Bei VF und pulsloser VT: 300 mg i.v. über 2 Minuten verabreichen

Bei persistierendem Kammerflimmern (VF) oder pulsloser ventrikulärer Tachykardie (VT) kann zusätzlich 150 mg verabreicht werden

Für VF/pulslose VT: 5 mg/kg i.v. drücken

Bei persistierender VF/pulsloser VT können bis zu 3 Gesamtdosen wiederholt werden

Für die Perfusion von VT:

  • Anfangsdosis: 150 mg i.v. Gabe über 10 Minuten, gefolgt von

  • Infusion (Tropf): 1 mg/min × 6 h, dann 0,5 mg/min × 24 h

Für verlangsamte VT: 5 mg/kg über 20–60 Minuten, kann zweimal bis zu einem Maximum von 15 mg/kg/Tag wiederholt werden

Atropin‡

1 mg, Wiederholung alle 3–5 Minuten bis zur Wirkung oder Gesamtdosis von 3 mg, Mindestdosis 0,5 mg

0,02 mg/kg, bei Bedarf einmal alle 3–5 Minuten wiederholen, Mindestdosis 0,1 mg

Kalziumchlorid

1 g

20 mg/kg

Kalziumluzeptat§

0,66 g

N/A

Kalziumglukonat

3 g

30 mg/kg

Dobutamin

2–5 mcg/kg/min, nach Bedarf auf maximal 20 mcg/kg/min erhöhen

Kein Unterschied zur Erwachsenendosis

Dopamin

2–5 mcg/kg/min, nach Bedarf auf maximal 20 mcg/kg/min erhöhen

Kein Unterschied zur Erwachsenendosis

Epinephrin

Bolus: 1 mg

Infusion: 2–10 mcg/min

Bolus: 0,01 mg/kg

Infusion: 0,1–1,0 mcg/kg/min

Glukose (nur bei dokumentierter Hypoglykämie)

25 g 50% D/W

0,5–1 g/kg 10%ige Glukoselösung

Hohe Konzentrationen bei Säuglingen und Kleinkindern sind zu vermeiden. Empfohlene Verwendung von 10% D/W für Säuglinge und 10% oder 25% für Kinder

Lidocain

1–1,5 mg/kg; wiederhole alle 5–10 Min. bis maximal 3 mg/kg

Ladedosis: 1 mg/kg

IV: 20–50 mcg/kg/Minute

Magnesiumsulfat

1–2 g

25–50 mg/kg bis maximal 2 g

Naloxon

2–4 mg intranasal oder 0,4 mg i. m.

0,1 mg/kg bei Patienten < 20 kg oder < 5 Jahre

2 mg, wenn Patienten ≥ 20 kg wiegen oder ≥ 5 Jahre alt sind

Noradrenalin

Infusion: 5–30 mcg/min

Infusion: Beginnend mit 0,05–0,1 mcg/kg/min (maximale Dosis 2 mcg/kg/min)

Phenylephrin

Infusion: 0,1–0,5 mcg/kg/min

Infusion: 0,1–0,5 mcg/kg/min

Procainamid

20–50 mg/Minute (maximale Gesamtdosis: 17 mg/kg)

15 mg/kg über 30–60 min

Natriumbicarbonat

50 mmol

1 mmol/kg

In der PALS 2020-Leitlinie wird Natriumbicarbonat bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen, außer bei Hyperkaliämie, Hypokalzämie, Hypermagnesiämie, Toxizität trizyklischer Antidepressiva oder Überdosierung von Kalziumkanalblockern.

* Für Hinweise und Verwendung, s. Text.

† IV oder intraossär

‡ Atropin wird bei Patienten mit pulsloser VT nicht mehr empfohlen. Die Anwendung ist auf Patienten mit symptomatischer Bradykardie beschränkt.

§ Selten verwendet

Maconochie IK, Aickin R, Hazinski MF, et al. Pediatric Life Support 2020 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science With Treatment Recommendations. Pediatrics 2021;147(Suppl 1):e2020038505B. doi:10.1542/peds.2020-038505B

D/W = Dextrose in Wasser; SVT = supraventrikuläre Tachykardie; VF = Kammerflimmern; VT = ventrikuläre Tachykardie.

* Für Hinweise und Verwendung, s. Text.

† IV oder intraossär

‡ Atropin wird bei Patienten mit pulsloser VT nicht mehr empfohlen. Die Anwendung ist auf Patienten mit symptomatischer Bradykardie beschränkt.

§ Selten verwendet

Maconochie IK, Aickin R, Hazinski MF, et al. Pediatric Life Support 2020 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science With Treatment Recommendations. Pediatrics 2021;147(Suppl 1):e2020038505B. doi:10.1542/peds.2020-038505B

D/W = Dextrose in Wasser; SVT = supraventrikuläre Tachykardie; VF = Kammerflimmern; VT = ventrikuläre Tachykardie.