Leitlinien für die Behandlung von Membranrissen vor der Geburt auf der Grundlage der ACOG-Empfehlungen

Leitlinien für die Behandlung von Membranrissen vor der Geburt auf der Grundlage der ACOG-Empfehlungen

Situation

Therapie

> 37 Wochen

  • Wenn angezeigt (z. B. bei positiver Screening-Kultur), Prophylaxe für GBS

  • Antibiotika für intra-amniotische Infektion

  • Entbindung

34 0/7–36 6/7 Wochen

  • Schwangerenbetreuung oder Entbindung (Induktion oder Kaiserschnitt je nach Indikation)

  • Kortikosteroide, wenn sie nicht vorher verabreicht wurden und wenn die Entbindung in mindestens 24 Stunden und höchstens 7 Tagen erfolgt

  • Wenn angezeigt, Screening und Prophylaxe für GBS

  • Antibiotika für intra-amniotische Infektion

24 0/7–33 6/7 Wochen (vorzeitig)

  • Abwartendes Verhalten

  • Corticosteroide

  • Antibiotika zur Verlängerung der Latenz

  • Falls angezeigt, Screening (Abstrich für Kultur) und Prophylaxe für GBS

  • Antibiotika für intra-amniotische Infektion und Geburt

  • Wenn < 32 Schwangerschaftswochen, Magnesiumsulfat, sofern nicht kontraindiziert

< 23–24 Wochen (vorhersehbar)

  • Beratung der Patientin; Berücksichtigung der Konsultation von Neonatologen und Experten für Geburtshilfe und Fetalmedizin

  • Expectant management oder Einleitung von Wehen

  • Bereits ab 20 6/7 Schwangerschaftswochen Antibiotikagabe in Betracht ziehen

Nicht empfohlen vor Lebensfähigkeit:

  • Prophylaxe für GBS

  • Corticosteroide

  • Tokolysis

  • Magnesiumsulfat (zur Verringerung des Risikos für schwere neurologische Dysfunktion)

ACOG = American College of Obstetricians and Gynecologists; GBS = Streptokokken der Gruppe B.

ACOG = American College of Obstetricians and Gynecologists; GBS = Streptokokken der Gruppe B.