Fibrinolysetherapie für STEMI

Fibrinolysetherapie für STEMI

Kriterien

Besonderheiten

EKG-Kriterien*

ST-Strecken-Hebung in 2 benachbarten Ableitungen

Typische Symptome und Linksschenkelblock nicht als alt bekannt

Rein posteriorer Myokardinfarkt (große R-Zacken in V1 und ST-Senkung in V1–V4)

Absolute Kontraindikationen

Aortendissektion

Vorheriger hämorrhagischer Schlaganfall (zu jeglichem Zeitpunkt)

Vorheriger ischämischer Schlaganfall innerhalb von 1 yr

Aktive innere Blutungen (nicht Menstruation)

Intrakranielle Tumor

Perikarditis

Relative Kontraindikationen

Blutdruck > 180/110 mmHg nach initialer antihypertensiver Therapie

Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wo

Aktive Magengeschwüre

Schwangerschaft

Blutungsneigung

Nichtkomprimierbare Gefäßpunktur

Aktuelle Antikoagulation (INR > 2)

*Patienten, die in einer hyperakuten Phase des Myokardinfarktes mit riesigen T-Wellen vorgestellt werden, erfüllen die derzeitigen Kriterien zur Durchführung einer Fibrinolyse nicht. Das EKG wird nach 20–30 Minuten wiederholt, um zu sehen, ob sich eine ST-Strecken-Hebung entwickelt hat.

*Patienten, die in einer hyperakuten Phase des Myokardinfarktes mit riesigen T-Wellen vorgestellt werden, erfüllen die derzeitigen Kriterien zur Durchführung einer Fibrinolyse nicht. Das EKG wird nach 20–30 Minuten wiederholt, um zu sehen, ob sich eine ST-Strecken-Hebung entwickelt hat.