Behandlung von Obstipation bei Kindern

Behandlung von Obstipation bei Kindern

Art der Behandlung

Wirkstoffe

Dosis

Ausgewählte Nebenwirkungen

Stuhlentleerung

Oral

Polyethylenglykol-Elektrolytlösung oral oder über eine nasogastrale Sonde

Oral, Kinder > 2 Jahre und Jugendliche: 20 ml/kg/Stunde (maximale Dosis von 1 l/Stunde) für 4 Stunden/Tag für 2 Tage

Magensonde, Kinder und Jugendliche: 25–40 ml/kg/Stunde (maximal 2 l/Stunde), bis der Stuhl flüssig ist

Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Blähungen, Diarrhö, Stuhlinkontinenz

Orales Polyethylenglykol ohne Elektrolyte

Kinder und Jugendliche: 1–1,5 g/kg/Tag, gelöst in 10 ml/kg Wasser für 3–6 Tage (maximale Tagesdosis 100 g/Tag

Stuhlinkontinenz, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Blähungen

Rektal

Glyzerinzäpfchen

Säuglinge und Kinder < 2 Jahren: 1/2–1 pädiatrisches Zäpfchen einmal täglich für bis zu 3 Tage

2 bis <6 Jahre: 1 pädiatrisches Zäpfchen 1-mal täglich

≥ 6 Jahre: 1 Zäpfchen für Erwachsene einmal täglich

Keine

Einlauf mit Mineralöl

2–11 Jahre: 59 ml (½ Flasche) als Einzeldosis

12 Jahre: 118 ml (volle Flasche) als Einzeldosis

Stuhlinkontinenz, mechanisches Trauma

Rektaler Natriumphosphat-Einlauf (nicht bei Kindern <2 Jahre alt)

2–4 Jahre: 33 ml (ein halber abgepackter pädiatrischer Einlauf) einmal täglich für 2 Tage oder bis zum Auftreten von Stuhlgang

5–11 Jahre: 66 ml (ein abgepackter pädiatrischer Einlauf) einmal täglich für 2 Tage oder bis zum Auftreten von Stuhlgang

12 Jahre: 133 ml (ein abgepackter Einlauf für Erwachsene) einmal täglich für 2 Tage oder bis zum Auftreten von Stuhlgang

Mechanisches Trauma, Hyperphosphatämie

Erhaltungstherapeutika bei chronischer Verstopfung

Osmotische Abführmittel und Schmiermittel (oral)

Lactulose (10 g / 15 ml Lösung)

1-3 ml/kg/Tag, ein- oder zweimal täglich verteilt (maximal 90 ml/Tag)

Bauchkrämpfe, Blähungen, Diarrhö

Magnesiumhydroxid (400 mg/5 ml Lösung oder 400-mg-Kautablette)

Gewichtsbasierte Dosierung: 80–240 mg/kg/Tag (1–3 ml/kg/Tag eines 400 mg/5 ml Produkts) einmal oder zweimal täglich aufgeteilt (maximal 4800 mg/Tag oder 60 ml/Tag eines 400 mg/5 ml Produkts)

Altersbasierte Dosierung:

  • 2–5 Jahre: 5–15 ml/Tag (400–1200 mg/Tag) einmal oder zweimal täglich aufgeteilt

  • 6–11 Jahre: 15–30 ml (1200–2400 mg/Tag) einmal oder zweimal täglich aufgeteilt

  • 12 Jahre: 15–60 ml (1200–4800 mg/Tag) einmal oder zweimal täglich aufgeteilt

Im Falle einer Überdosierung Risiko einer Hypermagnesiämie, Hypophosphatämie oder sekundärer Hypocalciämie

Mineralöl, oral oder rektal (orales Mineralöl sollte nicht bei Säuglingen < 1 Jahr oder bei neurologisch beeinträchtigten Kindern angewendet werden, um eine Aspiration zu vermeiden)

Kinder und Jugendliche, oral: 1–2 ml/kg/Tag einmal oder zweimal täglich aufgeteilt (übliche maximale Tagesdosis ist 45 ml/Tag)

Rektal:

  • 2–11 Jahre: 30–60 ml einmal täglich.

  • ≥ 12 Jahre: 60–150 ml einmal täglich

Stuhlinkontinenz

Polyethylenglykol Pulver aufgelöst in Wasser

Gewichtsbasierte Dosierung: 0,4–0,8 g/kg/Tag einmal oder zweimal täglich aufgeteilt (übliche maximale Tagesdosis 17 g/Tag)

Altersbasierte Dosierung:

  • 1–18 Monate: 1/4 Päckchen Pulver (4,25 g) in 60 ml (2 oz) Wasser einmal täglich

  • > 18 Monate–3 Jahre: 1/2 Päckchen Pulver (8,5 g) in 120 ml (4 oz) Wasser 1-mal täglich

  • 3 Jahre: 1 Päckchen (17 g) in 240 ml (8 oz) Wasser 1-mal täglich

Stuhlinkontinenz, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Blähungen

Orale Abführmittel (nur für einen begrenzten Zeitraum zu verwenden)

Bisacodyl (5 mg Tabletten zum Einnehmen)

3–9 Jahre: 1 Tablette einmal täglich

10–11 Jahre: 1–2 Tabletten einmal täglich

12 Jahre: 1–3 Tabletten einmal täglich

Stuhlinkontinenz, Hypokaliämie, Bauchkrämpfe

Senna-Sirup: 8,8 mg Sennoside auf 5 ml

< 2 Jahre: 1,25–2,5 ml (2,2–4,4 mg Sennoside) einmal/Tag (maximal 5 ml [8,8 mg Sennoside] pro Tag)

2–5 Jahre: 2,5–3,75 ml (4,4–6,6 mg Sennoside) einmal oder zweimal täglich (maximal 3,75 ml [6,6 mg Sennoside] pro Tag)

6–11 Jahre: 5–7,5 ml (8,8–13,2 mg Sennoside) einmal oder zweimal täglich (maximal 7,5 ml [13,2 mg Sennoside] pro Tag)

12 Jahre: 10–15 ml (17,6–26,4 mg Sennoside) ein- oder zweimal täglich (maximal 15 ml [26,4 mg Sennoside] pro Tag)

Bauchkrämpfe, Melanose coli

Nahrungsergänzungsmittel

Ballastoffergänzungsmittel

Methylzellulose*

6–11 Jahre: 1 g 1–3-mal täglich

12 Jahre: 2 g 1–3-mal täglich

Weniger Blähungen als andere Ballaststoffpräparate, Krämpfe, Flatus

Psyllium*

6–11 Jahre: 1,25–15 g 1–3-mal täglich

12 Jahre: 2,5–30 g 1–3-mal täglich

Blähungen, Krämpfe, Flatus

Sorbit-haltige Fruchtsäfte (z. B. Pflaume, Birne, Apfel)

Säuglinge und ältere Kinder: 30–120 ml (1–4 oz) pro Tag

Flatus, Krämpfe, Blähungen

Weizendextrin*

2–20 Jahre: 5 g plus 1 g pro Jahr 1-mal täglich

Blähungen, Krämpfe, Flatus

*Zahlreiche kommerzielle Produkte und Zubereitungen sind in unterschiedlichen Konzentrationen verfügbar, sodass Dosen in Gramm der Ballaststoffe gegeben werden.

Data from Tabbers MM, DiLorenzo C, Berger MY, et al. Evaluation and treatment of functional constipation in infants and children: evidence-based recommendations from ESPGHAN and NASPGHAN. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014;58(2):258-274. doi:10.1097/MPG.0000000000000266

*Zahlreiche kommerzielle Produkte und Zubereitungen sind in unterschiedlichen Konzentrationen verfügbar, sodass Dosen in Gramm der Ballaststoffe gegeben werden.

Data from Tabbers MM, DiLorenzo C, Berger MY, et al. Evaluation and treatment of functional constipation in infants and children: evidence-based recommendations from ESPGHAN and NASPGHAN. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014;58(2):258-274. doi:10.1097/MPG.0000000000000266