Ausgewählte altersassoziierte physiologische Veränderungen

Ausgewählte altersassoziierte physiologische Veränderungen

Betroffenes Organ oder Organsystem

Physiologische Veränderung

Klinische Manifestationen

Zusammensetzung des Körpers

Magermasse des Körpers

Muskelmasse

Kreatininproduktion

Skelettmasse

Ganzkörperwasser

Prozentanteil Fettgewebe (bis zum Alter von 60 Jahren, dann bis zum Tod)

Änderungen von Arzneimittelspiegeln (in der Regel )

Kraft

Anfälligkeit für Dehydrierung

Zellen

DNA-Schäden und DNA-Reparaturkapazität

Oxidative Kapazität

Beschleuinigte Zellalterung

Fibrose

Lipofuscin-Akkumulation

Krebsrisiko

Zentralnervensystem

Anzahl der Dopaminrezeptoren

Alpha-Adrenerge Reaktionen

Muskarinische parasympathische Reaktionen

Tendenz zu steiferen Muskeln, weniger Beweglichkeit, Gleichgewichtsstörungen und Verlust spontaner Bewegungen (z. B. Muskeltonus, Armschwingen)

Ohren

Verlust der Hörfähigkeit für hohe Frequenzen

Fähigkeit der Spracherkennung

Endokrines System

Insulinresistenz und Glukoseintoleranz

↑ Inzidenz von Diabetes

Menopause, Östrogen- und Progesteronsekretion

Testosteron-Sekretion

Wachstumshormon-Sekretion

Vitamin-D-Absorption und -Aktivierung

Inzidenz von Schilddrüsenanomalien

Demineralisierung im Knochen

ADH-Sekretion in Reaktion auf osmolare Stimuli

Vaginale Trockenheit, Dyspareunie

Muskelmasse

Knochenmasse

Frakturrisiko

Hautveränderungen

Anfälligkeit für Wasservergiftung

Augen

Flexibilität der Linse

Pupillenreflexzeit (Verengung, Weitung)

Inzidenz von Grauem Star

Alterssichtigkeit

Blendung und Schwierigkeiten bei der Anpassung an Änderungen in der Beleuchtung

Sehschärfe

Gastrointestinaltrakt

Splanchnischer Blutfluss

Transitzeit

Anfälligkeit für Obstipation und Diarrhö

Herz

Intrinsische und maximale Herzfrequenz

Abgestumpfter Baroreflex (geringerer Anstieg der Herzfrequenz in Reaktion auf einen Blutdruckabfall)

Diastolische Entspannung

Atrioventrikuläre Überleitungszeit

Atriale und ventrikuläre Ektopie

Anfälligkeit für Synkopen

Auswurffraktion

Vorhofflimmerrate

Diastolische Dysfunktionsraten und Raten der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Immunsystem

T-Zell-Funktion

B-Zell-Funktion

Anfälligkeit für Infektionen und möglicherweise Krebserkrankungen

Antikörperreaktion auf Immunisierung oder Infektion, aber Autoantikörper

Gelenke

Degeneration von Knorpelgewebe

Fibrose

Glykosylierung und Quervernetzung des Kollagens

Verlust der Gewebeelastizität

Versteifung von Gelenken

Anfälligkeit für Arthrose

Nieren

Renaler Blutfluss

Renale Masse

Glomeruläre Filtration

Renale tubuläre Sekretion und Reabsorption

Fähigkeit, eine freie Wassermege auszuscheiden

Änderungen von Medikamentenspiegeln mit Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

Anfälligkeit für Nykturie, wenn kurz vor dem Schlafengehen Wasser getrunken wird

Leber

Lebermasse

Blutfluss in der Leber

Aktivität des CYP450-Enzymsystems

Änderungen von Arzneimittelspiegeln

Nase

Geruch

Schleimhautverdünnung oder kapillare Fragilität

Geschmack und folglich Appetit

Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten (leicht)

Peripheres Nervensystem

Baroreflex-Antworten

Beta-adrenerge Reponsivität und Anzahl der Rezeptoren

Signaltransduktion

Muskarinische parasympathische Reaktionen

Konservierte alpha-adrenerge Reaktionen

Anfälligkeit für Synkopen

Reaktion auf Beta-Rezeptorenblocker

Überschießendne Reaktion auf Anticholinergika

Lunge

Vitalkapazität

Lungenelastizität (Compliance)

Residualvolumen

FEV1

V/Q-Mismatch

Wahrscheinlichkeit von Kurzatmigkeit bei starker körperlicher Belastung, wenn die Personen normalerweise vorwiegend sitzen oder wenn die körperliche Betätigung in großer Höhe erfolgt

Risiko für Tod durch Lungenentzündung

Risiko für schwere Komplikationen (z. B. Atemstillstand) bei Patienten mit einer Lungenerkrankung

Gefäßsystem

Endothelin-abhängige Vasodilatation

Peripherer Widerstand

Anfälligkeit für Bluthochdruck

= zurückgegangen; = angestiegen; FEV1= forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s; V/Q =Ventilation/Perfusion.

Adapted from the Institute of Medicine: Pharmacokinetics and Drug Interactions in the Elderly Workshop. Washington DC, National Academy Press, 1997, pp. 8–9.

= zurückgegangen; = angestiegen; FEV1= forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s; V/Q =Ventilation/Perfusion.

Adapted from the Institute of Medicine: Pharmacokinetics and Drug Interactions in the Elderly Workshop. Washington DC, National Academy Press, 1997, pp. 8–9.