Umwelt- und berufsbedingte Lungenerkrankungen entstehen durch Einatmen von Stäuben, Chemikalien, Gasen, Dämpfen und anderen Expositionen in der Luft. Die Lunge ist der äußeren Umgebung kontinuierlich ausgesetzt und anfällig für eine Reihe von umwelt- und berufsbedingten Herausforderungen. Pathologische Prozesse können jeden Teil der Lunge betreffen, einschließlich der
Atemwege (z. B. bei berufsbedingtem Asthma Arbeitsbedingtes Asthma Arbeitsbedingtes Asthma umfasst sowohl berufsbedingtes Asthma als auch Asthma, das durch die Arbeit verschlimmert wird. Bei berufsbedingtem Asthma handelt es sich um neu auftretendes Asthma... Erfahren Sie mehr , reaktivem Atemwegsdysfunktionssyndrom Reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom (RADS) und Reizstoff-induziertes Asthma Asthma ist durch eine diffuse Entzündung der Atemwege gekennzeichnet. Ursache ist eine Vielzahl auslösender Faktoren, die zu partieller oder kompletter, reversibler Bronchokonstriktion führen... Erfahren Sie mehr , toxischen Inhalationen Verletzung durch Inhalation reizender Gase Reizgasinhalationsschäden sind die Folge des Einatmens von Gasen, die sich beim Einatmen im Wasser der Atemwegsschleimhaut lösen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Reizgasexposition betrifft... Erfahren Sie mehr , luftverschmutzungsbedingten Erkrankungen Luftschadstoffbedingte Erkrankungen Luftverschmutzungsbedingte Krankheiten sind Krankheiten, die durch schädliche Substanzen in der Luft verursacht werden, oder die Exazerbation einer bereits bestehenden Krankheit durch diese... Erfahren Sie mehr oder Byssinose Byssinose Byssinose ist definiert als reaktive Atemwegserkrankung, die durch Bronchokonstriktion bei Baumwoll-, Flachs- und Hanfarbeitern gekennzeichnet ist. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei... Erfahren Sie mehr )
Lungenparenchym (z. B, bei Pneumokoniose Pneumokoniose der Kohlebergleute Die Kohlenarbeiter-Pneumokoniose entsteht durch das Einatmen von Staub, der beim Bohren, Sprengen oder Zerkleinern von Kohle sowie bei den zur Kohleförderung eingesetzten Geräten und Verfahren... Erfahren Sie mehr , Überempfindlichkeits-Pneumonitis Hypersensitivitätspneumonitis Die exogen allergische Alveolitis ist eine mit Husten, Dyspnoe und Müdigkeit einhergehende Erkrankung, die durch eine Sensibilisierung und nachfolgende Überempfindlichkeit auf Umweltantigene... Erfahren Sie mehr oder Silikose Silikose Die Silikose wird durch das Einatmen von lungengängigem kristallinem Quarzstaub verursacht und ist durch eine noduläre pulmonale Fibrose gekennzeichnet. Die chronische Silikose verläuft in der... Erfahren Sie mehr )
Es ist seit langem bekannt, dass die Inhalationsexposition ein Risikofaktor für Asthma ist (siehe Arbeitsbedingtes Asthma Arbeitsbedingtes Asthma Arbeitsbedingtes Asthma umfasst sowohl berufsbedingtes Asthma als auch Asthma, das durch die Arbeit verschlimmert wird. Bei berufsbedingtem Asthma handelt es sich um neu auftretendes Asthma... Erfahren Sie mehr ). Sie werden auch als Ursache erkannt COPD Chronische obstruktive Lungenerkrankung Chronische obstruktive Lungenerkrankung ist eine Atemwegsbeschränkung, die durch eine entzündliche Reaktion auf eingeatmete Toxine, oft Zigarettenrauch, verursacht wird. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel... Erfahren Sie mehr (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die nicht mit dem Rauchen zusammenhängt. Die American Thoracic Society schätzt den bevölkerungszuschreibenden Anteil der COPD im Zusammenhang mit beruflicher Exposition auf etwa 15% (1 Allgemeine Literatur Umwelt- und berufsbedingte Lungenerkrankungen entstehen durch Einatmen von Stäuben, Chemikalien, Gasen, Dämpfen und anderen Expositionen in der Luft. Die Lunge ist der äußeren Umgebung kontinuierlich... Erfahren Sie mehr ).
Kliniker sollten bei allen Patienten eine Berufs- und Umweltanamnese erstellen und insbesondere nach Industrie- und Arbeitsaufgaben, vergangenen und aktuellen Expositionen fragen und ob die Symptome zeitlich mit der Arbeit, zu Hause oder anderen Umgebungen zusammenhängen. Nach jeder positiven Antwort folgen detailliertere Fragen.
Allgemeine Literatur
1. Balmes J, Becklake M, Blanc P, et al. American Thoracic Society Statement: Occupational contribution to the burden of airway disease. Am J Respir Crit Care Med 2003;167(5):787-797. doi:10.1164/rccm.167.5.787
Vorbeugung
Die Prävention von umwelt- und berufsbedingten Lungenkrankheiten konzentriert sich auf die Verringerung oder Beseitigung der Exposition (Primärprävention). Die Exposition kann mit Hilfe der Hierarchie der Kontrollen in der Reihenfolge der größten bis geringsten Wirksamkeit verringert oder beseitigt werden:
Beseitigung (z. B. Beseitigung der Gefahr am Arbeitsplatz)
Produktsubstitution (z. B. Verwendung sicherer, weniger giftige Stoffe)
Technischen Schutzmaßnahmen (z. B. Gehäusen, Lüftungsanlagen, sicheren Säuberungsverfahren)
Administrativen Kontrollen (z. B. Begrenzung der Anzahl der Menschen, die Gefahrensituationen ausgesetzt sind)
Persönliche Schutzausrüstung (z. B. Atemschutzmaske, Staubmaske)
Obwohl Atemschutzmasken die Exposition verringern, sind sie die am wenigsten bevorzugte Art der Kontrolle. Sie sollten in Betracht gezogen werden, wenn wirksamere Maßnahmen nicht durchführbar sind oder die Gefahr nicht ausreichend verringern. Atemschutz wird in der Regel für bestimmte risikoreiche Aufgaben und nicht für einen ganzen Arbeitstag getragen.
Wenn zum Schutz der Gesundheit des Arbeitnehmers eine Atemschutzmaske erforderlich ist, sollte der Arbeitnehmer in das vom Arbeitgeber vorgeschriebene schriftliche Atemschutzprogramm aufgenommen werden, das eine ärztliche Untersuchung und eine jährliche Prüfung der Atemschutztauglichkeit umfasst, um die richtige Passform sicherzustellen. Bei der medizinischen Beurteilung wird unter anderem geprüft, ob der Patient in der Lage ist, den Typ des Atemschutzgeräts, der am Arbeitsplatz verwendet werden soll, angesichts seines Gesundheitszustands zu tolerieren.
Medizinische Überwachung ist eine Form der Sekundärprävention. Im Rahmen der medizinischen Überwachung werden planmäßige Untersuchungen wie Spirometrie oder Thoraxaufnahmen durchgeführt, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, wenn eine Verringerung der Exposition und andere Maßnahmen dazu beitragen können, die langfristigen Folgen zu verringern. Die United States Occupational Safety and Health Administration (OSHA) schreibt eine medizinische Überwachung für bestimmte Expositionen wie Asbest und Siliziumdioxid vor.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Blanc PD, Annesi-Maesano I, Balmes JR, et al: The Occupational Burden of Nonmalignant Respiratory Diseases. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Statement. Am J Respir Crit Care Med 2019 Jun 1;199(11):1312-1334.
United States Department of Labor, Occupational Safety and Health Administration, Standard Number 1910.134 - respiratory protection
European Agency for Safety and Health at Work: Respiratory Protection Equipment — Requirements and Selection. Veröffentlicht am 17.06.2003. Aktualisiert am 17/20/2020.