Sparganose

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Reviewed ByChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
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Sparganose ist eine Infektion mit Larven von Spirometra Spezies oder Sparganum proliferum -Bandwürmern.

Adulte Spirometra-Spezies und Sparganum proliferum Bandwürmer infizieren Hunde, Katzen und andere Karnivoren. Die Eier gelangen ins Süßwasser, wo sie von Copepoden (kleinen Krebstieren wie z. B. Cyclops) aufgenommen werden. Fische, Reptilien und Amphibien (einschließlich Frösche) nehmen diese auf und dienen als Zwischenwirt. Die Bandwürmer, die Sparganose verursachen, kommen weltweit vor, aber die meisten menschlichen Fälle treten in Südostasien auf.

Menschen und andere Säugetiere werden infiziert

  • Versehentliche Einnahme von Ruderfußkrebsen aus durch Katzen- oder Hundekot verunreinigtem Wasser

  • Verschlucken von nicht ausreichend gekochten Fleisch von einem anderen Zwischenwirt

  • Der Kontakt mit senfhaltigem Fleisch aus diesen Quellen

Beim Menschen wandern die Larven charakteristischerweise in das subkutane Bindegewebe oder die Muskulatur und bilden langsam wachsende Raumforderungen. Andere Lokalisationen wie z. B. das Zentralnervensystem können auch beteiligt sein, aber weitaus seltener. Die Symptome entstehen durch raumfordernde Wirkungen der inflammatorischen Prozesse. Spargana-Massen im zentralen Nervensystem können Schwäche, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Taubheit, Kribbeln oder abnorme Hautempfindungen verursachen.

Die Diagnose der Sparganose wird in der Regel nach chirurgischer Entfernung der plerozerkoiden Larvenmasse gestellt; sie kann jedoch auch vermutet werden, wenn in der Bildgebung eine Raumforderung nachgewiesen wird. IgG-Antikörper, die spezifisch für Plerozerkoid-Proteine sind, können ebenfalls im peripheren Blut und im Liquor cerebrospinalis mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen werden (1).

Ein chirurgischer Eingriff stellt die primäre Behandlung dar und wird in der Regel bei symptomatischen raumfordernden Läsionen durchgeführt (2). Im Allgemeinen war die Behandlung mit Anthelmintika nicht wirksam.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Yamasaki H, Nakamura T, Intapan PM, et al. Development of a Rapid Diagnostic Kit That Uses an Immunochromatographic Device To Detect Antibodies in Human Sparganosis. Clin Vaccine Immunol. 2014;21(9):1360-1363. doi:10.1128/CVI.00149-14

  2. 2. Yang E, Lee J, Patel V. Diagnosis and management of cerebral sparganosis: An uncommon parasitic infection of the brain. Radiol Case Rep. 17(6):1874-1880, 2022. Published 2022 Apr 4. doi:10.1016/j.radcr.2022.02.084

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