(Siehe auch Übersicht über Immunschwächestörungen Überblick über Immunschwächeerkrankungen Immunschwächestörungen sind mit verschiedenen Komplikationen assoziiert, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Lymphomen und anderen Krebsarten; Immunschwächestörungen können... Erfahren Sie mehr und Annäherung an den Patienten mit einer Immunschwächestörung Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf einen Immundefekt Üblicherweise manifestieren sich Immundefekte als rezidivierende Infektionen. Rezidivierende Infektionen haben jedoch häufiger andere Ursachen als eine Immunschwäche (z. B. unzureichende Behandlung... Erfahren Sie mehr .)
Das variable Immundefektsyndrom (CVID) ist eine primäre Immunschwächekrankheit Primäre Immundefekte Immunschwächestörungen sind mit verschiedenen Komplikationen assoziiert, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Lymphomen und anderen Krebsarten; Immunschwächestörungen können... Erfahren Sie mehr zu der humorale Immunitätsmängel Humorale Immunschwächestörungen Immunschwächestörungen sind mit verschiedenen Komplikationen assoziiert, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Lymphomen und anderen Krebsarten; Immunschwächestörungen können... Erfahren Sie mehr gehören. Es umfasst verschiedene bekannte molekulare Defekte, bei den meisten Patienten ist der molekulare Defekt jedoch unbekannt. Die Mutationen sind in > 90% der Fälle sporadisch. CVID ist klinisch bezüglich der Art der Infekte der X-chromosomal vererbten Agammaglobulinämie X-chromosomal vererbte Agammaglobulinämie Die X-chromosomal vererbte Agammaglobulinämie ist durch niedrige Immunglobulinspiegel oder fehlendes Immunglobulin und fehlende B-Zellen gekennzeichnet, was zu rezidivierenden Infektionen mit... Erfahren Sie mehr ähnlich, der Beginn ist tendenziell jedoch später (in der Regel im Alter von 20 bis 40 Jahren). Bei einigen Patienten kann auch eine gestörte T-Zell-Immunität Zelluläre Immunschwächestörungen Immunschwächestörungen sind mit verschiedenen Komplikationen assoziiert, einschließlich Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Lymphomen und anderen Krebsarten; Immunschwächestörungen können... Erfahren Sie mehr vorliegen.
Autoimmunerkrankungen können auftreten, darunter autoimmune Thrombozytopenie Immunthrombozytopenie Die Immunthrombozytopenie ist eine Blutungsstörung, die in der Regel ohne Anämie oder Leukopenie auftritt. Üblicherweise verläuft sie beim Erwachsenen chronisch, bei Kindern jedoch akut und... Erfahren Sie mehr , autoimmune hämolytische Anämie Autoimmunhämolytische Anämie Autoimmunhämolytische Anämien werden durch Antikörper verursacht, die bei Temperaturen ≥ 37 °C (durch Wärmeantikörper) oder < 37 °C (durch Kälteantikörper) mit den Erythrozyten reagieren... Erfahren Sie mehr oder perniziöse Anämie, systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische, multisystemische entzündliche Krankheit mit autoimmuner Ätiologie, die bevorzugt bei jungen Frauen auftritt. Gemeinsame Manifestationen... Erfahren Sie mehr , Addison-Krankheit Morbus Addison Der Morbus Addison ist eine schleichende, fortschreitende Unterfunktion der Nebennierenrinde. Er verursacht charakteristische Symptome wie Hypotension, Hyperpigmentierung und kann zu einer adrenergen... Erfahren Sie mehr , Thyreoiditis, rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis (RA) Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die in erster Linie die Gelenke betrifft. Die rheumatoide Arthritis führt zu Schäden, die durch Zytokine, Chemokine... Erfahren Sie mehr und Alopecia areata Alopecia Areata Alopecia areata ist typischerweise der plötzliche, ungleichmäßige Haarverlust ohne Narben bei Patienten ohne offensichtliche systemische oder Hauterkrankungen. Die Diagnose erfolgt in der Regel... Erfahren Sie mehr . Die Patienten können auch Malabsorption Übersicht Malabsorption Unter Malabsorption versteht man eine inadäquate Assimilation von Nahrungsbestandteilen infolge von Störungen der Verdauung, der Resorption und des Transports. Die Malabsorption kann Makronährstoffe... Erfahren Sie mehr , noduläre lymphoide Hyperplasie des Gastrointestinaltrakts, systemische granulomatöse Entzündung, lymphozytäre interstitielle Pneumonie Lymphozytische Interstitielle Pneumonie Bei der lymphoiden interstitiellen Pneumonie (LIP) sind das alveoläre Interstitium und die Lufträume von Lymphozyten infiltriert. Die Ursache ist unbekannt. Die Symptomatik besteht in Husten... Erfahren Sie mehr , Splenomegalie und/oder Bronchiektasie Bronchiektasie Bronchiektasie wird definiert als Erweiterung und Zerstörung größerer Bronchien infolge von chronischen Infektionen und Entzündungsprozessen. Zu den häufigen Ursachen gehören zystische Fibrose... Erfahren Sie mehr entwickeln. Magenkarzinom Magenkarzinom Die Ätiologie des Magenkarzinoms ist multifaktoriell, aber Helicobacter pylori spielt eine signifikante Rolle. Die Symptome bestehen in früher Sättigung, Obstruktion und Blutungen, sie... Erfahren Sie mehr oder Lymphomen kommen bei 10% der Patienten vor.
Symptome und Anzeichen von CVID
Bei Patienten mit CVID kommt es immer wieder zu Infektionen der Nasennebenhöhlen, die zu Verstopfung und Druck in den Nasennebenhöhlen, Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schleimproduktion, Fieber, Schüttelfrost und/oder Lymphadenopathie führen.
Diagnose von CVID
Messung von Serum-Immunglobulin (Ig) und Antikörpertitern
Durchflusszytometrie für T-Zell- und B-Zell-Untergruppen
Serum-Protein-Elektrophorese
Die Diagnose von häufiger ariable Immunschwäche variabler Immunschwäche wird durch rezidivierende sinopulmonale Infektionen nahe gelegt und erfordert alle folgenden Faktoren:
Niedrige (mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert) IgG-Spiegel
Niedrige Spiegel von IgA, IgM oder beiden
Beeinträchtigte Reaktion auf Immunisierungen (in der Regel sowohl Protein- als auch Polysaccharid-Impfstoffe)
Ausschluss anderer Immunschwächestörungen
Die Antikörper- oder Autoantikörperspiegel sollten nicht gemessen werden, wenn die Patienten in den letzten 6 Monaten mit intravenösemImmunglobulin (IVIG) behandelt wurden, da alle nachgewiesenen Antikörper vom IVIG stammen könnten.
Die Quantifizierung der B-Zellen und T-Zellen mittels Durchflusszytometrie wird durchgeführt, um andere Immunschwächestörungen auszuschließen und CVID von X-chromosomaler Agammaglobulinämie X-chromosomal vererbte Agammaglobulinämie Die X-chromosomal vererbte Agammaglobulinämie ist durch niedrige Immunglobulinspiegel oder fehlendes Immunglobulin und fehlende B-Zellen gekennzeichnet, was zu rezidivierenden Infektionen mit... Erfahren Sie mehr , multiplem Myelom Multiples Myelom Das multiple Myelom ist eine maligne Tumorerkrankung der Plasmazellen, die monoklonale Immunglobuline produzieren, in angrenzendes Knochengewebe eindringen und dieses zerstören. Zu den häufigen... Erfahren Sie mehr und chronischer lymphatischer Leukämie Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist durch eine progressive Akkumulation von phänotypisch reifen malignen B-Lymphozyten gekennzeichnet. Zu den primären Krankheitsherden gehören peripheres... Erfahren Sie mehr zu unterscheiden; die Befunde können "low-numbers of class-switched memory B cells or CD21+ cells" umfassen. Eine Serum-Elektrophorese wird zum Nachweis monoklonaler Gammopathien (z. B. Myelom), die mit einer verminderten Konzentration anderer Immunogloblulin-Isotypen assoziiert sein können, durchgefürt.
Spirometrie, komplettes Blutbild, Leberfunktionstests und ein grundlegendes Stoffwechselprofil werden jährlich empfohlen, um nach assoziierten Erkrankungen zu suchen. Wenn sich die Lungenfunktion verändert, sollte eine CT durchgeführt werden.
Da die Mutationen in der Regel sporadisch sind, wird ein Screening von Verwandten nicht empfohlen, sofern keine signifikante Familienanamnese der CVID vorliegt.
Behandlung von CVID
Ersatztherapie mit prophylaktischen Immunglobulinen (IgG)
Antibiotika gegen Infektionen
Krankheitsspezifische Behandlung für komorbide Immunschwächekrankheiten wie granulomatöse Lungenerkrankung oder damit verbundene Autoimmunerkrankungen
Die Behandlung einer CVID besteht aus Immunglobulinen Ersatz von fehlenden Immunkomponenten Üblicherweise manifestieren sich Immundefekte als rezidivierende Infektionen. Rezidivierende Infektionen haben jedoch häufiger andere Ursachen als eine Immunschwäche (z. B. unzureichende Behandlung... Erfahren Sie mehr und Antibiotika nach Bedarf, um die Infektion zu behandeln.
Rituximab, Vedolizumab, Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren (z. B. Etanercept, Infliximab), Kortikosteroide und/oder andere Behandlungen können erforderlich sein, um Komplikationen wie Autoimmunerkrankungen, Immun-Enteropathie, lymphoide interstitielle Pneumonie und granulomatöse Entzündung zu behandeln.
Neuere Studien haben den Nutzen von prophylaktischen Antibiotika bei ausgewählten Patienten mit Antikörpermangel bestätigt (1 Literatur zur Therapie Variable Immundefekte (erworbene oder im Erwachsenenalter beginnende Hypogammaglobulinämie) sind durch niedrige Immunglobulin (Ig)-Spiegel mit phänotypisch normalen B-Zellen gekennzeichnet,... Erfahren Sie mehr ).
Literatur zur Therapie
1. Milito C, Pulvirenti F, Cinetto F, et al: Double-blind, placebo-controlled, randomized trial on low-dose azithromycin prophylaxis in patients with primary antibody deficiencies. J Allergy Clin Immunol 144:584–593. e7, 2019. doi: 10.1016/j.jaci.2019.01.051