Entfernen eines Fremdkörpers aus der Nase

VonWaleed M Abuzeid, BSc, MBBS, University of Washington
Reviewed ByLawrence R. Lustig, MD, Columbia University Medical Center and New York Presbyterian Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Juni 2025
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Die Entfernung eines Fremdkörpers aus der Nase erfordert spezifische Instrumente und Fähigkeiten.

Nasale Fremdkörper werden gelegentlich bei kleinen Kindern, kognitiv beeinträchtigten Personen und Menschen mit psychiatrischen Störungen angetroffen. Am häufigsten betroffen sind Kinder mit einem Durchschnittsalter von 3 Jahren (1). Die meisten Fremdkörper in der Nase sind anorganischer Natur, wie beispielsweise Plastikperlen, Kieselsteine, Spielzeug, Knopfbatterien oder Watte, die bis zu 80% der entfernten Objekte ausmachen. Organische Fremdkörper wie Bohnen, Samen, Nüsse oder Insekten kommen seltener vor (2).

Die meisten Fremdkörper befinden sich im vordersten Teil der vorderen Nasenhöhle, speziell vor der mittleren Nasenmuschel oder innerhalb des unteren Nasengangs (1). Fremdkörper lagern sich aufgrund der Rechtshändigkeit der Bevölkerung häufig auf der rechten Seite fest. Da sie typischerweise anterior liegen, sind Fremdkörper in der Nase mit einem Nasenspekulum oft leicht zu erkennen.

Knopfbatterien und Magnete müssen sofort entfernt werden, da sie die Nasenschleimhaut und/oder die Nasenscheidewand verbrennen oder perforieren können (durch Auslaufen des ätzenden Batterieinhalts, direkten Druck oder elektrische Verletzungen).

(Siehe auch Nasale Fremdkörper.)

Indikationen für das Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Einfacher nasaler Fremdkörper (häufig; selbst eingebrachte Objekte, ausgenommen Projektile, Aufspießungen oder andere komplexe Situationen)

Kontraindikationen für das Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

Absolute Kontraindikationen

  • Unfähigkeit, den Fremdkörper zu sehen oder mit verfügbaren Instrumenten zu erreichen

Relative Kontraindikationen

  • Impaktierter Fremdkörper in Verbindung mit einer erheblichen Entzündung und/oder einem Ödem

  • Fremdkörper, der klein, durchsichtig und/oder weit posterior oder superior gelegen ist

  • Fehlgeschlagene Entfernungsversuche

Konsultieren Sie einen HNO-Arzt (der möglicherweise eine Nasenspiegelung durchführen muss), wenn Zweifel an der Fähigkeit bestehen, den Gegenstand zu entfernen, oder wenn wiederholte Entfernungsversuche erfolglos geblieben sind. Mehrere Versuche erhöhen das Verletzungsrisiko und/oder die Gefahr, dass der Gegenstand tiefer in die Nase wandert, wo er schwieriger zu bergen ist.

Komplikationen beim Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Verletzung der Nasenschleimhaut und daraus resultierende Blutungen

  • Infektion

  • Aspiration des Objekts, insbesondere bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder solchen, die sediert sind

Ausrüstung zum Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Stuhl mit Kopfstütze oder ein HNO-Stuhl

  • Stirnlampe oder ausrichtbare Lichtquelle mit einstellbarem schmalem Lichtstrahl

  • Handschuhe, Maske und Kittel

  • Topisches Anästhetikum-/Vasokonstriktor-Gemisch (z. B. 4% Kokain, 1% Tetracain oder 4% Lidocain plus 0,5% Oxymetazolin)

  • Wattestäbchen oder -tupfer zum Auftragen topischer Medikamente

  • Nasenspekulum

  • Absaugquelle und Frazier-Spitze in verschiedenen Größen mit integrierter Fingersteuerung zur Regulierung der Saugstärke

  • Bajonett- oder Alligatorzange

  • Drahtschlingen- und Haken-Küretten

  • Katheter mit Ballonspitze (5 bis 8 French-Fogarty-Katheter oder Katz-Extraktor)

Kleine Kinder müssen in der Regel fixiert oder sediert werden. Die Fixierung kann mit Laken oder einer handelsüblichen Immobilisierungsplatte erfolgen, kann aber emotional traumatisch sein. Sofern der Fremdkörper nicht sehr nahe an den Nasenlöchern liegt und schnell entfernt werden kann, wird in der Regel eine Sedierung (z. B. mit Ketamin oder einem anderen geeigneten Arzneimittel) bevorzugt.

Weitere Überlegungen zum Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Knopfbatterien und Magnete müssen sofort entfernt werden. Batterien können Verätzungen (durch Auslaufen des Batterieinhalts) oder elektrische Verletzungen des Nasengewebes verursachen, und Magnete können Drucknekrosen der Nasenstrukturen, einschließlich der Nasenscheidewand, verursachen. Knopfbatterien können bereits nach 7 Stunden zu Perforationen führen (3). Ziehen Sie in diesen Fällen eine dringende HNO-Konsultation in Betracht.

  • Insekten sollten vor der Extraktion mit einem Betäubungsspray bewegungsunfähig gemacht werden.

Relevante Anatomie für das Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Die Seitenwand der Nase hat drei Nasenmuscheln, das sind lange, schmale Knochenvorsprünge, die in die Nasenhöhle hineinragen. Diese können fragil sein und sollten nicht mit Fremdkörpern oder Tumoren verwechselt werden.

  • Die Nasenscheidewand ist häufig verkrümmt, und wenn bei der Untersuchung eine Verkrümmung festgestellt wird, sollte beim Einführen der Instrumente besonders vorsichtig vorgegangen werden, um ein Trauma der Nasenscheidewand zu vermeiden.

Positionierung zum Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Der Patient sollte aufrecht in der Schnüffelposition mit ausgestrecktem Kopf sitzen, vorzugsweise in einem speziellen HNO-Stuhl. Der Hinterkopf des Patienten sollte gestützt werden, um eine plötzliche Bewegung nach hinten zu verhindern. Die Nase des Patienten sollte sich auf gleicher Höhe mit den Augen des Arztes befinden.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Entfernung von Fremdkörpern aus der Nase

  • Lassen Sie den Patienten die Nase vorsichtig putzen, um Schleim und eventuell den Fremdkörper zu entfernen. Wenn die Nase tropft, saugen Sie den Nasengang vorsichtig ab, um den Schleim zu entfernen, ohne den Fremdkörper weiter nach hinten zu schieben.

  • Tragen Sie ein topisches Anästhetikum und einen Vasokonstriktor auf, um die Empfindlichkeit und Schwellung der Schleimhäute zu reduzieren.

  • Warten Sie 3–5 Minuten, bis das Anästhetikum und der Vasokonstriktor wirksam sind. Wenn immer noch ein erhebliches Ödem vorhanden ist, ist eine zweite Behandlung mit einem topischen Vasokonstriktor durchzuführen.

  • Führen Sie ein Nasenspekulum ein, wobei Ihr Zeigefinger an der Nase oder Wange des Patienten anliegt und der Griff parallel zum Boden ist (sodass sich die Blätter senkrecht öffnen).

  • Öffnen Sie das Spekulum vorsichtig und untersuchen Sie die Nase mit einer hellen Stirnlampe oder einer gerichteten Lichtquelle, um die Stabilisierung des Nasenspekulums mit einer Hand und die Manipulation von Instrumenten oder Absaugung während der Untersuchung zu ermöglichen.

  • Verwenden Sie eine Absaugung mit Frazier-Spitze, um Schleim zu entfernen, der die Sicht behindert.

  • Für bestimmte weiche Objekte oder harte Objekte mit einer greifbaren, vornliegenden Kante: fassen und entfernen Sie das Objekt mit einer Pinzette (z. B. Alligator- oder Bajonettpinzette).

  • Entfernen Sie härtere oder größere Objekte, die sich anterior befinden, indem Sie eine Drahtschlinge oder Hakenkürette hinter dem Objekt platzieren und vorsichtig daran ziehen.

  • Entfernen Sie glatte, runde Gegenstände mit einem Absaugkatheter; setzen Sie die Saugspitze bei freier Fingersteuerung an den Gegenstand an. Sobald die Spitze platziert ist, decken Sie die Fingerkontrolle ab, um die Absaugung zu aktivieren, und ziehen Sie dann den Fremdkörper vorsichtig heraus.

  • Entfernen Sie Objekte, die für einen anterioren Zugang nicht zugänglich sind, mit einem Ballonkatheter (z. B. einem 8 French-Harnkatheter). Bringen Sie den geölten und entleerten Ballon hinter das Objekt. Achten Sie darauf, dass Sie den Gegenstand nicht weiter in den Nasengang schieben. Blasen Sie den Ballon langsam mit Luft auf - etwa 2 ml bei Kleinkindern, 3 ml bei älteren Kindern und 5 ml bei Erwachsenen. Ziehen Sie den Ballon langsam zurück, indem Sie das Objekt nach vorne ziehen, bis es auf Widerstand stößt, und entfernen Sie dann das Objekt. Lassen Sie die Luft aus dem Ballon ab und entfernen Sie ihn aus der Nase.

Nachsorge beim Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Nach der Entfernung von Magneten oder Batterien sollten die Patienten zur Untersuchung in die HNO-Klinik überwiesen werden, da die Gefahr besteht, dass das nasale Weichgewebe durch den Fremdkörper verletzt wurde.

  • Antibiotika sind nach der Entfernung eines Fremdkörpers in der Regel nicht indiziert.

Warnungen und häufige Fehler beim Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Öffnen Sie das Nasenspekulum nicht seitlich und verwenden Sie es nicht ohne Abstützung. (Legen Sie einen Finger der Hand, die das Spekulum hält, auf die Wange oder Nase des Patienten).

  • Der Versuch, runde, glatte Gegenstände mit einer Pinzette zu greifen, führt oft dazu, dass sie tiefer rutschen.

  • Brechen Sie die Versuche zur Entfernung ab, wenn sie nicht erfolgreich sind. Wiederholte Versuche sind eine häufige Ursache für unnötige Traumata.

  • Im Allgemeinen ist die Entfernung durch direkte Visualisierung und Instrumentierung anderen Techniken vorzuziehen.

Tipps und Tricks für das Entfernen eines nasalen Fremdkörpers

  • Das Anheben des Stuhls des Patienten auf Augenhöhe belastet den Rücken des Klinikers weniger im Vergleich zum Herunterbeugen.

  • Untersuchen Sie die kontralaterale Nasenhöhle, die Mundhöhle und die Gehörgänge auf weitere Fremdkörper.

  • Untersuchen Sie die Nase nach Entfernung des Fremdkörpers erneut, um das Übersehen von Restmaterial oder eines weiteren Fremdkörpers zu vermeiden.

Literatur

  1. 1. Abou-Elfadl M, Horra A, Abada RL, et al. Nasal foreign bodies: results of a study of 260 cases. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2015;132(6):343-346. doi:10.1016/j.anorl.2015.08.006

  2. 2. Heim SW, Maughan KL. Foreign bodies in the ear, nose, and throat. Am Fam Physician. 2007;76(8):1185-1189.

  3. 3. Loh WS, Leong JL, Tan HK. Hazardous foreign bodies: complications and management of button batteries in nose. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2003;112(4):379-383. doi:10.1177/000348940311200415

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