Laryngozelen sind Schleimhautausstülpungen des Ventriculus laryngis (Morgagni- oder Galen-Ventrikel).
Eine Laryngozele ist eine abnorme Dilatation des Larynxsakkulus, die oft zur Bildung eines luftgefüllten Sacks im Larynx führt. Es gibt 2 Arten von Laryngozelen: interne und externe. Innere Laryngozelen, die die Taschenfalten (Plicae vestibulares) verdrängen und vergrößern, können zu Heiserkeit und Atemwegsobstruktion führen. Äußere Laryngozelen bewirken eine Weichteilschwellung (Knoten) im Hals, da sie sich durch die Membrana thyrohyoidea hindurch vorstülpen. Laryngozelen treten häufig bei Musikern auf, die ein Blasinstrument spielen.
Die Symptome umfassen Dysphonie, Husten und ein Globusgefühl. Wenn Laryngozelen mit Luft gefüllt sind, können sie sich beim Valsalva-Manöver ausdehnen. Sie können sich infizieren (Laryngopyozele), wenn sie mit muköser Flüssigkeit gefüllt sind.
Die Diagnose basiert auf einer laryngoskopischen Untersuchung, bei der der luftgefüllte Sack sichtbar wird, meist als Erweiterung auf Höhe der falschen Stimmlippe, oder auf radiologischen Bildgebungsverfahren wie CT oder MRT. Laryngozelen zeigen sich im CT als glatt-ovale Gebilde geringer Dichte.
Die Behandlung von Laryngozelen erfolgt durch Exzision entweder mittels Laryngoskopie (bei internen Laryngozelen) oder durch externe, transzervikale Zugänge (1).
Diese koronale CT-Aufnahme zeigt eine kombinierte Laryngozele, die im Larynx beginnt und sich durch die Thyreoidea erstreckt und eine Raumforderung im Hals verursacht.
Diese CT-Aufnahme zeigt eine glatte, schleimgefüllte Laryngozele, die sich in den Rachen und nach außen in den Hals vorwölbt.
Hinweis
1. Singh R, Karantanis W, Fadhil M, Kumar SA, Crawford J, Jacobson I. Systematic review of laryngocele and pyolaryngocele management in the age of robotic surgery. J Int Med Res. 2020;48(10):300060520940441. doi:10.1177/0300060520940441




