Vaginaler Juckreiz (Pruritus) und/oder Ausfluss sind Folge einer infektiösen oder nichtinfektiösen Entzündung der vaginalen Schleimhaut (Vaginitis Übersicht über Vaginitis Vaginitis (Kolpitis) ist eine infektionsbedingte oder nichtinfektionsbedingte Entzündung der Vaginalmukosa, manchmal ist auch die Vulva beteiligt. Die Symptome umfassen vaginalen Ausfluss, Reizung... Erfahren Sie mehr ), die häufig von einer Entzündung der Vulva (vulvovaginitis) begleitet ist. Zu den Symptomen können auch Reizungen, Brennen, Rötungen und manchmal Dyspareunie gehören. Die Symptome der Vaginitis gehören zu den häufigsten gynäkologischen Beschwerden.
Pathophysiology of Vaginal Itching and Discharge
Physiologischer vaginaler Ausfluss tritt bei vielen Frauen täglich auf, und das Volumen kann sich dann erhöhen Östrogen die Spiegel sind hoch. Die Östrogen-Spiegel sind in den folgenden Situationen hoch:
Ein paar Tage vor dem Eisprung
Während der wenigen Monate vor der Menarche und während der Schwangerschaft (wenn die Östrogen-Produktion steigt)
Mit der Verwendung von Medikamenten, die Östrogen enthalten oder die Östrogen- Produktion erhöhen (z. B. einige Fruchtbarkeitsmedikamente)
Während der ersten 2 Wochen des Lebens (weil mütterliche Östrogene vor der Geburt übertragen werden)
Allerdings sind Reizung, Brennen und Juckreiz nie normal.
Lactobacillus Spezies ist die vorherrschende Keimart der normalen Vaginalflora bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Besiedelung mit diesem Bakterium hält den pH-Wert der Vagina im Normbereich (pH 3,8–4,2) und verhindert damit ein Überwuchern von pathogenen Bakterien.
Faktoren, die zu einer Überwucherung durch pathogene Bakterien beitragen, sind
Einnahme von Antibiotika (reduzieren die Laktobazillenzahl)
Alkalischer vaginaler pH-Wert aufgrund von Menstruationsblut oder Samen
Vaginaldusche
Schwangerschaft
Diabetes mellitus
Ein intravaginaler Fremdkörper (z. B. ein vergessener Tampon oder Vaginalpessar)
Ätiologie von vaginalem Juckreiz und Ausfluss
Die häufigsten Ursachen für vaginalen Juckreiz und Ausfluss variieren je nach Alter der Patientinnen (siehe Tabelle Ursachen von vaginalem Pruritus und Ausfluss Ursachen von vaginalem Pruritus und Ausfluss ).
Kinder
Bei Kindern ist eine häufige Ursache unspezifisch Vulvovaginitis Übersicht über Vaginitis Vaginitis (Kolpitis) ist eine infektionsbedingte oder nichtinfektionsbedingte Entzündung der Vaginalmukosa, manchmal ist auch die Vulva beteiligt. Die Symptome umfassen vaginalen Ausfluss, Reizung... Erfahren Sie mehr , in der Regel aufgrund einer Infektion mit der Flora des Gastrointestinaltrakts. Ein Faktor, der bei Mädchen im Alter von 2–6 Jahren oft dazu beiträgt, ist mangelhafte perineale Hygiene (z. B. Säubern von hinten nach vorn und Verzicht auf das Händewaschen nach dem Stuhlgang).
Auch chemische Zusätze in Schaumbädern oder Seifen können wiederkehrende Entzündungen und Juckreiz verursachen.
Fremdkörper können eine unspezifische Vaginitis verursachen, die oft mit einem dünnen blutigen Ausfluss einhergeht.
Seltener kommt es bei Kindern zu einem vaginalen Ausfluss aufgrund von sexuellem Missbrauch Sexueller Missbrauch Kindesmisshandlung umfasst alle Arten von Missbrauch und Vernachlässigung eines Kindes unter 18 Jahren durch ein Elternteil, eine Betreuungsperson oder eine andere Person in einer Sorgerechtsfunktion... Erfahren Sie mehr . Bei Verdacht auf Missbrauch müssen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des Kindes ergriffen und den staatlichen Behörden gemeldet werden.
Frauen im gebärfähigen Alter
Vaginitis ist ebenfalls eine häufige Ursache bei Frauen im gebärfähigen Alter. Am häufigsten sind
Manchmal bewirkt eine andere Infektion (z. B. Gonorrhö Gonorrhö Gonorrhö wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht. Es infiziert charakteristischerweise Epithelien von Urethra, Zervix, Rektum, Pharynx oder Bindehaut und führt zu Reizungen... Erfahren Sie mehr , Chlamydien-Infektion Chlamydien- und Mykoplasmeninfektionen der Schleimhaut Sexuell übertragbare Urethritis, Zervizitis, Proktitis und Pharyngitis (die nicht auf Gonorrhöe zurückzuführen sind) werden überwiegend durch Chlamydien und seltener durch Mykoplasmen verursacht... Erfahren Sie mehr ) Ausfluss. Diese Infektionen können auch Entzündungen im Beckenraum Entzündlicher Beckenerkrankung (pelvic inflammatory disease, PID) Die Adnexitis (pelvic inflammatory disease, PID) ist eine polymikrobielle Infektion des oberen weiblichen Genitaltraktes: Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke; Abszesse können... Erfahren Sie mehr verursachen.
Genitaler Herpes Herpes Genitalis Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das humane Herpesvirus 1 oder 2 verursacht wird. Es verursacht meist ulzerative genitale Läsionen. Die Diagnose wird klinisch... Erfahren Sie mehr manchmal verursacht vaginalen Juckreiz, Kribbeln oder Brennen, Ein erster Ausbruch manifestiert sich typischerweise mit Schmerzen und Ulzerationen.
Eine Vaginitis kann auch durch Fremdkörper (z. B. einen vergessenen Tampon) entstehen.
Frauen nach der Menopause
Im postmenopausale Frauen Grundlagen der Geriatrie Vaginaler Juckreiz (Pruritus) und/oder Ausfluss sind Folge einer infektiösen oder nichtinfektiösen Entzündung der vaginalen Schleimhaut ( Vaginitis), die häufig von einer Entzündung der Vulva... Erfahren Sie mehr , ist ein urogenitales Syndrom der Menopause eine häufige Ursache.
Frauen, die inkontinent oder bettlägerig sind, können eine chemische Vulvitis entwickeln.
Frauen jeden Alters
In jedem Alter kann eine Fistel zwischen Darm und Genitaltrakt für eine vaginale oder vulväre Infektion prädisponieren. Diese seltene Erkrankung ist in der Regel geburtshilflichen Ursprungs (aufgrund eines vaginalen Geburtstraumas oder einer Komplikation einer Episiotomie-Infektion), aber Fisteln entstehen manchmal auch infolge einer entzündlichen Darmerkrankung Übersicht zu entzündlichen Darmerkrankheiten Entzündliche Darmkrankheiten (IBD), zu denen der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa gehören, sind mit Remissionen und Rückfällen einhergehende chronische Entzündungen in unterschiedlichen... Erfahren Sie mehr , eines Beckentumors oder einer Beckenoperation (z. B. Hysterektomie, Analoperation).
Eine nichtinfektiöse Vulvitis ist für bis zu 30% der Vulvovaginitis-Fälle verantwortlich. Sie kann aufgrund einer Überempfindlichkeits- oder Reizreaktion auf Hygienesprays oder Parfüms, Damenbinden, Waschmittel, optische Aufheller, Weichspüler und gelegentlich auch auf Spermizide, vaginale Gleitmittel oder Cremes, Latexkondome, vaginale Ringkontrazeptiva und Diaphragmen entstehen.
Untersuchung von vaginalem Juckreiz und Ausfluss
Anamnese
Die Anamnese der aktuellen Erkrankung umfasst die Art der Beschwerden (z. B. Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Ausfluss), Dauer und Intensität. Bei vaginalem Ausfluss sollten die Patientinnen über die Farbe und den Geruch des Ausflusses sowie auslösende und rezidivierende Faktoren (vor allem in Bezug zu Regelblutung und Geschlechtsverkehr) befragt werden. Sie sollten auch nach der Verwendung von Hygienesprays oder Parfüms, Spermiziden, Vaginalcremes oder Gleitmitteln, Latexkondomen, Vaginalringen, Diaphragmen und Pessaren gefragt werden.
Bei der Überprüfung der Organsysteme sollte nach Symptomen gesucht werden, die auf mögliche Ursachen hinweisen, einschließlich der Folgenden:
Fieber oder Schüttelfrost und abdominale oder suprapubische Schmerzen: Adnexitis (PID) oder Zystitis
Polyurie und Polydipsie: Neu einsetzender Diabetes
Zur Anamnese gehören Risikofaktoren für:
Candidale Infektion (z. B. Antibiotikaeinnahme, Diabetes, HIV-Infektion, andere Immunsuppressiva)
Fisteln (z. B. Morbus Crohn, Urogenital- oder Gastrointestinalkarzinom, Becken- oder Rektumoperation, Risswunden während der Entbindung)
Sexuell übertragbare Infektionen (z. B, ungeschützter Geschlechtsverkehr, mehrere Partner)
Wenn Verdacht auf sexuellen Missbrauch eines Kindes besteht, kann eine strukturierte forensische Befragung auf Grundlage des National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Protocol durchgeführt werden. Sie hilft dem Kind, Informationen über das erfahrene Ereignis zu berichten und verbessert die Qualität der erhaltenen Informationen.
Körperliche Untersuchung
Bei den klinischen Untersuchungen steht die Untersuchung des Beckens im Mittelpunkt.
Der äußere Genitalbereich wird auf Rötung, Abschürfungen und Schwellungen untersucht. Mit Hilfe eines mit Wasser benetzten Spekulums wird die Vaginawand auf Rötung, Ausfluss und Fisteln untersucht. Die Zervix wird auf eine Entzündung (z. B. Trichomoniasis) und Ausfluss kontrolliert. Der vaginale pH-Wert wird gemessen und Sekretproben genommen. Mit Hilfe der bimanuellen Untersuchung kann ein zervikaler Bewegungsschmerz und eine Druckempfindlichkeit der Adnexe oder des Uterus (Hinweis auf Adnexitis [PID]) erkannt werden.
Warnzeichen
Die folgenden Befunde sind von besonderer Bedeutung:
Fieber oder Schmerzen im Beckenbereich
Blutiger Ausfluss bei Frauen nach der Menopause
Fäkaler Ausfluss (Hinweis auf eine Fistel, auch wenn sie nicht zu sehen ist)
Trichomonaden-Vaginitis bei Kindern (Hinweis auf sexuellen Missbrauch)
Interpretation der Befunde
Meist geben die Anamnese und die körperliche Untersuchung Hinweise auf die Diagnose (siehe Tabelle Ursachen von vaginalem Pruritus und Ausfluss Ursachen von vaginalem Pruritus und Ausfluss ), obwohl sie sich überlappen können.
Bei Kindern mit vaginalem Ausfluss muss man an einen vaginalen Fremdkörper denken. Ist kein Fremdkörper vorhanden und haben die Kinder eine Trichomonaden-Vaginitis, so ist ein sexueller Missbrauch wahrscheinlich. Wenn sie unerklärlichen vaginalen Ausfluss haben, Zervizitis Zervizitis Zervizitis ist eine infektionsbedingte oder nicht-infektionsbedingte Entzündung der Zervix. Zu den Befunden können zervikaler oder vaginaler Ausfluss sowie Rötung und Brüchigkeit der Zervix... Erfahren Sie mehr , die auf eine sexuell übertragbare Infektion zurückzuführen sein kann, sollten in Betracht gezogen und Zervixkulturen durchgeführt werden. Eine unspezifische Vulvovaginitis ist eine Ausschlussdiagnose.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss Ausfluss als Folge einer Vaginitis von normalem Ausfluss abgegrenzt werden:
Der normale vaginale Ausfluss ist gewöhnlich weiß oder klar, geruchlos und nicht reizend.
Eine bakterielle Vaginose Bakterielle Vaginose (BV) Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr erzeugt einen dünnflüssigen, grauen Ausfluss, der nach Fisch riecht.
Eine trichomonale Infektion Trichomoniasis Eine Trichomoniasis ist eine Infektion der Vagina oder des männlichen Genitaltrakts mit Trichomonas vaginalis. Sie kann asymptomatisch verlaufen oder eine Urethritis, Vaginitis, gelegentlich... Erfahren Sie mehr erzeugt einen schaumigen, gelb-grünen Vaginalausfluss, der oft einen fischigen Geruch hat, und verursacht vulvovaginale Schmerzen.
Bei der Candida-Vaginitis Candida-Vaginitis Candida-Vaginitis ist die Infektion der Vagina mit Candida Spezies, meistens C. albicans. Die Symptome sind in der Regel ein dicker, weißer Vaginalausfluss und vulvovaginaler Juckreiz... Erfahren Sie mehr entsteht ein weißer Ausfluss, der an Hüttenkäse erinnert.
Kontakt zu reizenden Objekten oder allergische Reaktionen verursachen erhebliche Irritationen und Entzündung mit vergleichsweise geringem Ausfluss.
Ausfluss durch Zervizitis Zervizitis Zervizitis ist eine infektionsbedingte oder nicht-infektionsbedingte Entzündung der Zervix. Zu den Befunden können zervikaler oder vaginaler Ausfluss sowie Rötung und Brüchigkeit der Zervix... Erfahren Sie mehr (z. B. durch Adnexitis [PID]) kann dem einer Vaginitis ähneln. Abdominalschmerzen, zervikaler Bewegungsschmerz oder zervikale Entzündung deuten auf eine Adnexitis (PID) hin.
Bei Frauen jeden Alterskönnen vaginaler Pruritus und Ausfluss Ausdruck einer Hauterkrankung sein (z. B. Psoriasis Psoriasis Die Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung, die meist mit scharf begrenzten erythematösen Papeln und Plaques einhergeht, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Mehrere Faktoren, einschließlich... Erfahren Sie mehr , Lichen Sklerose Lichen sclerosus Der Lichen sclerosus ist eine entzündliche Dermatose unbekannter Ursache, vermutlich autoimmun bedingt, die meist im Anogenitalbereich auftritt. Erste Zeichen sind Hautbrüchigkeit, Blutergüsse... Erfahren Sie mehr , Lichen planus Tinea versicolor Die Tinea versicolor ist eine Hautinfektion mit Malassezia furfur, die sich mit zahlreichen asymptomatischen schuppenden Flecken unterschiedlicher Farbe von weiß bis braun bis rosa manifestiert... Erfahren Sie mehr ), die sich meistens durch die Vorgeschichte und Hautbefunde differenzieren lässt.
Ein Ausfluss, der wässrig, blutig oder beides ist, kann bei einem Vulvakarzinom Vulvakarzinom Das Vulvakarzinom ist typischerweise ein Plattenepithelkarzinom, das meist bei älteren Frauen auftritt. Üblicherweise zeigt es sich als tastbare Raumforderung. Die Diagnose wird bioptisch gestellt... Erfahren Sie mehr , Vaginalkarzinom Vaginalkarzinom Das Vaginalkarzinom ist üblicherweise ein Plattenepithelkarzinom, das meist bei Frauen > 60 Jahren auftritt. Das häufigste Symptom ist eine abnorme Vaginalblutung. Die Diagnose wird bioptisch... Erfahren Sie mehr oder Zervixkarzinom Zervixkarzinom Bei Gebärmutterhalskrebs handelt es sich in der Regel um ein Plattenepithelkarzinom, seltener um ein Adenokarzinom. Die Ursache der meisten Zervixkarzinome ist eine Infektion mit dem humanen... Erfahren Sie mehr auftreten; Malignome können von einer Vaginitis durch Inspektion und Biopsie differenziert werden.
Beim genitourinären Syndrom der Menopause ist der Ausfluss spärlich und kann wässrig und dünn oder dick und gelblich sein. Dyspareunie ist häufig, und die Vaginalhaut erscheint dünn und trocken.
Tests
Alle Patienten mit vaginalem Juckreiz oder Ausfluss erfordern die folgenden Tests in der Praxis:
pH-Wert
Nativpräparat
Kaliumhydroxidpräparation
Ein Test auf Gonorrhö Diagnose Gonorrhö wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht. Es infiziert charakteristischerweise Epithelien von Urethra, Zervix, Rektum, Pharynx oder Bindehaut und führt zu Reizungen... Erfahren Sie mehr und Chlamydien-Infektion Diagnose Sexuell übertragbare Urethritis, Zervizitis, Proktitis und Pharyngitis (die nicht auf Gonorrhöe zurückzuführen sind) werden überwiegend durch Chlamydien und seltener durch Mykoplasmen verursacht... Erfahren Sie mehr wird in der Regel durchgeführt, außer es ist eine nichtinfektiöse Ursache (z. B. Allergie, Fremdkörper) eindeutig zu feststellen.
Der pH-Wert des Vaginalsekrets wird mit Indikatorpapier gemessen, das die Bestimmung in 0,2-Intervallen zwischen 4,0 und 6,0 erlaubt Die Sekretproben werden mittels Watteträger auf 2 Objektträger aufgebracht. Anschließend wird die erste Probe mit 0,9%iger Natriumchloridlösung (NaCl-Nativpräparat) und die zweite mit 10%iger Kaliumhydroxidlösung (Kaliumhydroxid-Nativpräparat) verdünnt.
Das Kaliumhydroxid-Nativpräparat wird auf Amine mittels Geruchtest untersucht, die einen ausgeprägten Fischgeruch verursachen und bei Trichomonaden-Vaginitis und bakterieller Vaginose produziert werden. Der Objektträger wird unter dem Mikroskop untersucht; die Kaliumhydroxidlösung löst alle Zellen außer Pilzfäden auf und erleichtert somit deren Identifikation.
Der salzhaltige Nasspräparat wird so schnell wie möglich unter dem Mikroskop untersucht, um nach Hinweiszellen und beweglichen Trichomonaden zu suchen, die innerhalb weniger Minuten nach der Präparation des Objektträgers unbeweglich und schwieriger zu erkennen sein können.
Wenn die klinischen Kriterien und die Tests in der Sprechstunde nicht eindeutig ausfallen, kann man eine Pilz- und Trichomonadenkultur aus dem Ausfluss anlegen.
Behandlung von vaginalem Juckreiz und Ausfluss
Jede spezifische Ursache für den Juckreiz oder Ausfluss wird behandelt.
Seifen und unnötige, lokal aufgetragene Präparate (z. B. Hygienesprays) sollten vermieden werden. Wenn eine Seife benötigt wird, sollte ein hypoallergenes Seife verwendet werden. Die intermittierende Anwendung von Eisbeuteln oder warmen Sitzbädern kann Hautreizungen und Pruritus lindern. Auch das Spülen des Genitalbereichs mit lauwarmem Wasser kann Linderung verschaffen.
Bei chronischer Vulvitis aufgrund von Bettlägerigkeit oder Inkontinenz kann eine bessere Vulvahygiene hilfreich sein. Präpubertären Mädchen sollte eine gute Vulva-Hygiene beigebracht werden (z. B. Wischen von vorne nach hinten nach Stuhlgang und Entleerung).
Frauen sollte geraten werden, keine Vaginalspülungen zu verwenden.
Bei Symptomen, die mäßig bis stark ausgeprägt sind oder auf andere Maßnahmen nicht ansprechen, können Arzneimittel erforderlich sein. Bei Pruritus können gegebenenfalls topische Antimykotika oder niedrigpotente Kortikosteroide (z. B. 1%iges Hydrokortison 2-mal täglich je nach Bedarf) auf die Vulva, jedoch nicht in die Vagina appliziert werden.
Grundlagen der Geriatrie
Bei postmenopausalen Frauen eine deutliche Abnahme der Östrogen bewirkt, dass der vaginale pH-Wert weniger sauer wird und eine vaginale Ausdünnung verursacht. Die vaginale Ausdünnung ist ein Symptom des urogenitalen Syndroms der Menopause. Bei diesem Syndrom führt die Scheidenentzündung häufig zu einem anomalen Ausfluss, der spärlich ist und wässrig und dünn oder dick und gelblich sein kann. Dyspareunie ist häufig, und das Vaginalgewebe erscheint empfindlich und trocken.
Weitere häufige Ursachen einer Östrogenabnahme bei älteren Frauen sind Ovarektomie, Bestrahlung des Beckens und bestimmte Chemotherapeutika.
Niedrig dosiertes vaginales Östrogen ist die bevorzugte Behandlung des urogenitalen Syndroms der Menopause.
Mangelhafte Hygiene (z. B. bei inkontinenten oder bettlägerigen Patientinnen) kann aufgrund einer chemischen Reizung durch Urin oder Kot zu einer chronischen Entzündung der Vulva führen.
Bakterielle Vaginose, Candida-Vaginitis und Trichomonaden-Vaginitis können bei postmenopausalen Frauen auftreten.
Nach der Menopause ist das Krebsrisiko erhöht, und eine blutige Absonderung eher auf Krebs zurückzuführen; so sollte jede Ausfluss bei postmenopausalen Frauen zeitnah ausgewertet werden.
Wichtige Punkte
Ursachen von Vaginaljucken und Juckreiz variieren je nach Alter des Patienten.
Bei den meisten Patientinnen wird der vaginale pH-Wert gemessen und eine Sekretprobe für eine mikroskopische Untersuchung entnommen; bei Bedarf wird ein Test für sexuell übertragbare Infektionen angelegt.
Bei postmenopausalen Frauen sollte jeder vaginale Ausfluss sofort untersucht werden.