Eine Uterusruptur tritt selten auf. Es kann während der späten Schwangerschaft oder aktiver Wehen auftreten.
Eine Ruptur des Uterus tritt häufig entlang ausgeheilter Narben bei Frauen auf, die eine Entbindung per Kaiserschnitt gehabt haben. Andere prädisponierenden Faktoren sind angeborene Uterusveränderungen, Traumata und andere chirurgische Eingriffe am Uterus wie Myomektomien oder offene Fetalchirurgie.
Zu den Ursachen der Uterusruptur gehören
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Uterusüberdistention (Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, fetale Anomalien)
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Externe oder interne fetale Version
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Iatrogene Perforation
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Exzessiver Konsum von Uterotonika
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Versagen, eine Wehendystokie mit übermäßigen Gebärmutterkontraktionen gegen einen unteren Uterusabschlußring zu erkennen
Bei Frauen mit vorausgegangenem Kaiserschnitt und dem Wunsch nach vaginaler Entbindung sollten keine Prostaglandine angewendet werden, da sie das Risiko für eine Uterusruptur erhöhen.
Symptome und Beschwerden einer Uterusruptur sind fetale Bradykardie, variable Dezelerationen, Nachweis einer Hypovolämie, Verlust des fetalen Station (erfasst während Zervixuntersuchungen) und schwerer oder konstante Bauchschmerzen. Wenn der Fetus aus dem Uterus ausgestoßen worden ist und innerhalb der Bauchhöhle, Morbidität und Mortalität erhöht sich deutlich.
Die Diagnose einer Uterusruptur wird radiologisch gesichert.
Die Behandlung ist sofort Laparotomie mit Kaiserschnitt und, falls erforderlich, Hysterektomie.