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Hepatitis E

Von

Anna E. Rutherford

, MD, MPH, Harvard Medical School

Inhalt zuletzt geändert Nov 2017
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Hepatitis E wird durch einen magensaftresistent übertragenen RNA-Virus verursacht und bewirkt typische Symptome von viraler Hepatitis, einschließlich Anorexie, Unwohlsein und Gelbsucht. Fulminante Hepatitis und Tod sind selten, außer während der Schwangerschaft. Die Diagnose wird durch einen Antikörpertest gestellt. Die Therapie ist symptomatisch.

Es gibt 4 Genotypen des Hepatitis-E-Virus (HEV). Alle können eine akute Virushepatitis verursachen.

Die Genotypen 1 und 2 verursachen in der Regel durch Trinkwasser ausgelöste Ausbrüche, die mit der fäkalen Kontamination der Wasserversorgung und fäkal-oraler Mensch-zu-Mensch-Übertragung verbunden sind. In China, Indien, Mexiko, Pakistan, Peru, Russland sowie Zentral- und Nordafrika ist es zu Ausbrüchen gekommen. Diese Ausbrüche haben epidemiologischen Charakter wie die Hepatits-A-Virus-Epidemien. Sporadische Fälle können ebenfalls auftreten. In den USA und in Westeuropa sind bisher keine Ausbrüche beschrieben. Die meisten Fälle in der entwickelten Welt treten bei Reisenden auf, die aus einem Entwicklungsland zurückgekehrt sind, aber es wurde auch von sporadischen Fällen, die nicht mit Reisen in Verbindung stehen, berichtet.

Genotypen 3 und 4 verursachen typischerweise sporadische Fälle eher als Ausbrüche. Die Übertragung erfolgt durch Lebensmittel und kann das Essen von ungekochtem oder zu wenig gekochtem Fleisch beinhalten; Fälle wurden mit dem Konsum von Schweinefleisch, Hirsch und Krustentieren in Verbindung gebracht.

Von HEV wurde ursprünglich nicht angenommen, dass es chronische Hepatitis, Zirrhose oder chronisches Trägerstadium verursacht; aber es wird über chronische Hepatitis E Genotyp 3 ausschließlich bei immunkompromittierten Patienten (einschließlich Organspendeempfängern, Patienten mit Chemotherapie gegen Krebs und HIV-infizierten Patienten) berichtet.

Symptome und Beschwerden

Typische Manifestationen der Virushepatitis treten auf: Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber, gefolgt von Gelbsucht.

Hepatitis E kann ernst sein, vor allem bei schwangeren Frauen; bei ihnen sind das Risiko einer fulminanten Hepatitis und von Tod erhöht.

Diagnose

  • IgM-Antikörper-Test (wenn verfügbar)

Daher sollte bei der Anfangsdiagnose einer akuten Hepatitis die virale Hepatitis differenzialdiagnostisch von anderen Krankheiten, die eine Gelbsucht hervorrufen, abgegrenzt werden ( Vereinfachter diagnostischer Ansatz bei potenzieller akuter viraler Hepatitis.). Wenn eine akute Virushepatitis vermuten wird, werden die folgenden Untersuchungen zum Screening auf Hepatitis-Viren A, B und C durchgeführt:

  • IgM-Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV)

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)

  • IgM-Antikörper gegen Hepatitis B core (Anti-HBc-IgM)

  • Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (anti-HCV) und Hepatitis C RNA (HCV-RNA) PCR

Wenn Tests auf Hepatitis A, B und C negativ sind, aber der Patient typische Manifestationen einer Virushepatitis aufweist und sich kürzlich in einem entsprechenden Endemiegebiet aufgehalten hat, sollte auf IgM-Antikörper gegen HEV (IgM anti-HEV) untersucht werden, wenn der Test zur Verfügung steht.

Therapie

  • Unterstützende Behandlung

  • Bei chronischer Hepatitis E, möglicherweise Ribavirin

Keine spezifische Behandlung mildert den Verlauf einer akuten Hepatitis, einschließlich Hepatitis E.

Vorläufige Studien deuten auf die antivirale Wirksamkeit von Ribavirin bei der Behandlung von chronischer Hepatitis E hin.

Alkohol sollte vermieden werden, weil er die Leberschädigung verstärkt. Restriktionen in Diät oder körperlicher Aktivität inkl. der oft verordneten Bettruhe haben keine wissenschaftliche Grundlage.

Die meisten Patienten können wieder unbedenklich mit der Arbeit beginnen, nachdem die Gelbsucht abgeklungen ist, auch wenn die Transaminasen noch erhöht sind.

Bei der cholestatischen Hepatitis kann die Gabe von Colestyramin 8 g p.o. 1- bis 2-mal täglich den Juckreiz vermindern.

Das Vorliegen einer Virushepatitis ist meldepflichtig.

Vorbeugung

Gute Personalhygiene und standardisierte generelle Vorsichtsmaßnahmen können helfen, die fekal-orale Übertragung einer Hepatitis E zu verhindern. Wasser aufzukochen scheint das Risiko einer Infektion zu verringern. Da die Übertragung von Mensch zu Mensch selten ist, ist die Isolierung infizierter Patienten nicht angezeigt.

Ein Impfstoff für Hepatitis E ist jetzt in China verfügbar; in den USA steht er nicht zur Verfügung. Der Impfstoff scheint eine Wirksamkeit von bis zu 95% bei der Verhinderung einer symptomatischen Infektion bei Männern zu haben und ist sicher. Die Wirksamkeit für andere Gruppen, die Dauer des Schutzes und die Wirksamkeit der Verhinderung asymptomatischer Infektionen sind unbekannt.

Wichtige Punkte

  • Übertragung von Hepatits E ist in der Regel fäkal-oral.

  • Die meisten Patienten erholen sich spontan, aber schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko von fulminanter Hepatitis und Tod.

  • Genotyp 3 kann eine chronische Hepatitis bei immunsupprimierten Patienten verursachen.

  • Suspect Hepatitis E zu Endemiegebieten bei Reisenden; tun IgM Anti-HEV-Tests, falls verfügbar.

  • Behandlung von Patienten unterstützend; ziehen Sie Behandlung mit Ribavirin bei chronischer Hepatitis E. in Betracht.

  • Ein Impfstoff ist in China verfügbar.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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