(Siehe auch Überblick über Gefäßerkrankungen der Leber Überblick über Gefäßerkrankungen der Leber Die Leber hat eine doppelte Blutversorgung. Die Pfortader (die reich an Nährstoffen und relativ sauerstoffreich-reich ist) trägt zwei Drittel des Blutzuflusses in die Leber bei. Die Leberarterie... Erfahren Sie mehr .)
Diese venöse Stauung verursacht portale Hypertonie Portale Hypertonie Eine portale Hypertonie ist ein erhöhter Druck in der Pfortader. Sie wird am häufigsten durch Zirrhose (in Nordamerika), Schistosomiasis (in endemischen Gebieten) oder hepatische Gefäßanomalien... Erfahren Sie mehr und ischämische Nekrose (was langfristig zur Zirrhose Leberzirrhose Die Leberzirrhose ist ein Spätstadium der Leberfibrose, die zu einer weit verbreiteten Zerstörung der normalen Leberarchitektur geführt hat. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch regenerative... Erfahren Sie mehr führt).
Ätiologie des Sinusoidalen Obstruktionssyndroms
Häufige Ursachen sind:
Bestrahlung
Graft-versus-host-Krankheit Transplantatabstoßung und Graft-versus-Host-Krankheit Transplantate können sein Das patienteneigenen Gewebe (Autotransplantate, z. B. Knochen, Knochenmark, und Hauttransplantationen) Genetisch identische (syngene [zwischen eineiigen Zwillingen]... Erfahren Sie mehr aufgrund von Knochenmark- oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Pyrrolizidinalkaloide in bestimmten Tees und anderen Pflanzen (z. B. Beinwell)
Andere Hepatotoxinen (z. B. Dimethylnitrosamin, Aflatoxin, Azathioprin, einige Krebsmedikamente)
Symptome und Beschwerden des sinusoidalen Obstruktionssyndroms
Die ersten Manifestationen sind ein plötzlich auftretender Ikterus, Aszites und eine druckschmerzhafte, weiche Lebervergrößerung. Die venookklusive Krankheit tritt innerhalb von drei Wochen nach der Transplantation von Knochenmark oder hämatopoetischen Stammzellten auf. Die Erkrankung bessert sich entweder innerhalb von wenigen Wochen spontan (oder manchmal bei schwacher Ausprägung nach Intensivierung der immunsuppressiven Therapie) oder führt bei fulminantem Leberversagen Akutes Leberversagen Akutes Leberversagen wird am häufigsten durch Arzneimittel und Hepatitis-Viren verursacht. Hauptmanifestationen sind Gelbsucht, Gerinnungsstörungen und Enzephalopathie. Die Diagnose wird klinisch... Erfahren Sie mehr zum Tod. Andere Patienten zeigen einen rezidivierenden Aszites, portale Hypertonie Portale Hypertonie Eine portale Hypertonie ist ein erhöhter Druck in der Pfortader. Sie wird am häufigsten durch Zirrhose (in Nordamerika), Schistosomiasis (in endemischen Gebieten) oder hepatische Gefäßanomalien... Erfahren Sie mehr , Splenomegalie und entwickeln schließlich eine Zirrhose Leberzirrhose Die Leberzirrhose ist ein Spätstadium der Leberfibrose, die zu einer weit verbreiteten Zerstörung der normalen Leberarchitektur geführt hat. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch regenerative... Erfahren Sie mehr .
Diagnose des sinusoidalen Obstruktionssyndroms
Klinische Untersuchung und Lebertests
Sonographie
Manchmal invasive Tests (z. B. Leberbiopsie, Messung des porto-venösen Druckgradienten)
Der Verdacht auf die Diagnose besteht bei Patienten mit sonst uerklärten klinischen oder laborchemischen Hinweisen auf eine Lebererkrankung, insbesondere bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren, wie Knochenmark- oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Laborergebnisse sind unspezifisch: erhöhte Transaminasen und konjugierte Bilirubinspiegel. Prothrombinzeit/INR (International Normalized Ratio) werden abnormal, wenn eine fortgeschrittene Erkrankung vorliegt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt einen retrograden Fluss in der Pfortader.
Wenn die Diagnose unklar ist, Leberbiopsie Leberbiopsie Die Leberbiopsie bietet Informationen über die histologische Struktur der Leber und den Nachweis einer Leberverletzung (Art und Grad, jede Fibrose); diese Informationen können nicht nur für... Erfahren Sie mehr und die Messung des portal-hepatischen venösen Druckgradienten ist definitiv (ein Druckgradient > 10 mm Hg entsprechen dem sinusoidalen Obstruktionssyndrom). Die Messung des Leberdrucks erfolgt durch das Einführen eines Ballonkatheters perkutan (meist über die Vena jugularis interna) in eine Lebervene und Messung des Verschlussdrucks. Der Lebervenenverschlussdruck entspricht dem Pfortaderdruck. (Eine Ausnahme ist die Pfortaderthrombose Portalvenenthrombose Die Pfortaderthrombose verursacht eine portale Hypertonie und damit gastrointestinale Varizenblutungen, in der Regel in der unteren Speiseröhre oder im Magen. Die Diagnose stützt sich auf die... Erfahren Sie mehr ; in diesem Fall ist der Lebervenenverschlussdruck normal, obwohl eine portale Hypertonie Portale Hypertonie Eine portale Hypertonie ist ein erhöhter Druck in der Pfortader. Sie wird am häufigsten durch Zirrhose (in Nordamerika), Schistosomiasis (in endemischen Gebieten) oder hepatische Gefäßanomalien... Erfahren Sie mehr vorliegt.)
Behandlung des sinusoidalen Obstruktionssyndroms
Unterstützende Behandlung
Behandlung der Ursache
Bei fortgeschrittener Erkrankung ist das Anlegen eines transjugulären portosystemischen Shunts oder eine Lebertransplantation erforderlich.
Ursodeoxycholsäure wirkt unterstützend zur Prävention einer Graft-versus-host-Krankheit Komplikationen Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) ist ein sich rasch entwickelndes Verfahren, das Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen ( Leukämien, Lymphome, Myelome) und anderen... Erfahren Sie mehr bei Empfängern von Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantaten.
Die Versorgung umfasst das Absetzen der verursachenden Substanz (z. B. pflanzliche Tees) und supportive Therapie. Defibrotid, ein Natriumsalz von einzelsträngigem Oligodeoxyribonukleotid, schützt nachweislich Endothelzellen vor weiterer Aktivierung und kann bei Patienten mit sinusoidalem Obstruktionssyndrom, das eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kompliziert, in Betracht gezogen werden (1) Literatur zur Therapie Das sinusoidales Verschlusssyndrom wird durch durch eine endotheliale Schädigung hervorgerufen, die zum nichtthrombotischen Verschluss der hepatischen Venolen und Sinusoiden führt. Lebervenen... Erfahren Sie mehr .
Die meisten Patienten haben eine leichte bis moderate Ausprägung der Erkrankung und einen günstigen Verlauf. Transjuguläre intrahepatische Shunts (TIPS) können zur Besserung der portalen Hypertonie Therapie Eine portale Hypertonie ist ein erhöhter Druck in der Pfortader. Sie wird am häufigsten durch Zirrhose (in Nordamerika), Schistosomiasis (in endemischen Gebieten) oder hepatische Gefäßanomalien... Erfahren Sie mehr versucht werden, ein verlängertes Überleben, insbesondere bei schwerem sinusoidalem Verschlusssyndrom, konnte aber noch nicht gezeigt worden. In 25% der Fälle ist das Syndrom der sinusoidalen Obstruktion schwerwiegend und geht mit fulminantem Leberversagen Akutes Leberversagen Akutes Leberversagen wird am häufigsten durch Arzneimittel und Hepatitis-Viren verursacht. Hauptmanifestationen sind Gelbsucht, Gerinnungsstörungen und Enzephalopathie. Die Diagnose wird klinisch... Erfahren Sie mehr einher. Eine Lebertransplantation Lebertransplantation Lebertransplantationen stellen die zweithäufigsten Transplantationen solider Organe dar. (Siehe auch Übersicht Transplantation.) Zu den Indikationen für eine Lebertransplantation gehören Zirrhose... Erfahren Sie mehr ist der letzte Ausweg für besonders ausgewählte Patienten.
Literatur zur Therapie
1. Richardson PG, Riches ML, Kernan NA, et al: Phase 3 trial of defibrotide for the treatment of severe veno-occlusive disease and multi-organ failure. Blood 27(13):1656-1665, 2016. doi: 10.1182/blood-2015-10-676924