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AIDS-Cholangiopathie

Von

Ali A. Siddiqui

, MD, Thomas Jefferson University

Inhalt zuletzt geändert Jun 2018
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AIDS-Cholangiopathie ist eine Gallengangsobstruktion, die auf Stenosen der Gallenwege folgen, welche wiederum durch verschiedene opportunistischen Infektionen verursacht werden.

Diagnose

  • Meist Sonographie und endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie

Die bildgebende Untersuchung Bildgebende Untersuchungen der Leber und Gallenblase Bildgebende Verfahren sind für die genaue Diagnose von Gallenwegserkrankungen wesentlich und wichtig zum Nachweis fokaler Leberläsionen (z. B. Abszess, Tumor). Begrenzt einsetzbar sind sie bei... Erfahren Sie mehr Bildgebende Untersuchungen der Leber und Gallenblase beginnt meist mit Ultraschall, der nicht invasiv und sehr genau (> 95%) ist. Allerdings ist in der Regel eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie notwendig. ERCP liefert die Diagnose und ermöglicht die Identifizierung der Erreger mittels Duodenalbiopsie sowie ggf. eine therapeutische Intervention an signifikanten Stenosen. Computertomographie und MR-Cholangiopankreatikographie haben meist eher ergänzende Funktion.

Therapie

  • Endoskopische Verfahren

Endoskopische Sphinkterotomie, die oft während einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikografie gemacht wird, kann Schmerzen, Gelbsucht Gelbsucht Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Hyperbilirubinämie. Gelbsucht wird sichtbar bei einem Bilirubinwert von etwa 2–3 mg/dl... Erfahren Sie mehr Gelbsucht und Cholangitis Choledocholithiasis und Cholangitis Choledocholithiasis ist das Vorhandensein von Steinen in Gallengänge; die Steine können sich in der Gallenblase selbst oder in den Gallengängen bilden. Diese Steine können... Erfahren Sie mehr bei Patienten mit Papillenstenose deutlich lindern. Isolierte oder dominante Stenosen können endoskopisch dilatiert und mit einem Stent versorgt werden. Eine antimikrobielle Therapie wird zur Behandlung der Infektion gegeben, reduziert aber allein nicht die Gallenwegsschädigung oder lindert nicht die Symptomatik.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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