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Der asymptomatische Patient mit pathologischen Labortests

Von

Steven K. Herrine

, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University

Inhalt zuletzt geändert Feb 2018
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Da die Transaminasen und die alkalische Phosphatase Bestandteile von Routinelaboruntersuchungen sind, werden pathologische Abweichungen häufig bei Patienten gesehen, die weder klinische Zeichen noch Symptome von Leberkrankheiten haben. Bei diesen Patienten sollte der Arzt eine Anamnese durchführen hinsichtlich möglicher lebertoxischer Substanzen, inkl. Alkohol, verschreibungspflichtiger und nichtverschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Tees, pflanzliche Heilmittel und Umwelt- und anderer chemischer Substanzen.

Aminotransferasen

Bei einer leichten und isolierten Erhöhung von Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase (< 2 mal unter dem Normalwert) sollte der Test wiederholt werden; in einem Drittel der Fälle wird das Ergebnis nicht bestätigt. Wenn Veränderungen bei anderen Laborwerten schwer sind oder bei weiteren Tests persistieren, sind weitere Untersuchungen angezeigt:

Alkalische Phosphatase

Die isolierte Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei einem asymptomatischen Patienten erfordert die Sicherung eines hepatischen Ursprungs durch eine gleichzeitige Erhöhung der 5'-Nucleotidase oder Gamma-Glutamyltransferase. Wenn der hepatische Ursprung gesichert ist, sind bildgebende Verfahren für die Leber Bildgebende Untersuchungen der Leber und Gallenblase Bildgebende Verfahren sind für die genaue Diagnose von Gallenwegserkrankungen wesentlich und wichtig zum Nachweis fokaler Leberläsionen (z. B. Abszess, Tumor). Begrenzt einsetzbar sind sie bei... Erfahren Sie mehr  Bildgebende Untersuchungen der Leber und Gallenblase , in der Regel Ultraschallsonographie und Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie indiziert. Zeigen die bildgebenden Verfahren keine Strukturveränderungen, ist das Vorliegen einer intrahepatischen Cholestase möglich oder bei positiver Medikamenten- oder Toxinanamnese sogar verdächtig. Infiltrative Krankheiten und Lebermetastasen (z. B. als Folge eines Kolonkarzinoms) sollten ebenfalls in Erwägung gezogen werden. Bei Frauen müssen antimitochondriale Antikörper bestimmt werden, um auf primäre biliäre Cholangitis Primär biliäre Cholangitis(PBC) Die primäre biliäre Cholangitis (PBC; früher bekannt als primäre biliäre Zirrhose) ist eine Autoimmunerkrankung der Leber, die durch die fortschreitende Zerstörung intrahepatischer Gallengänge... Erfahren Sie mehr zu untersuchen. Bei dauerhaft bestehenden, unerklärlichen Erhöhungen oder bei Verdacht auf eine intrahepatische Cholestase sollte eine Leberbiopsie diskutiert werden.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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Hepatitis E
Es gibt 4 Genotypen des Hepatitis-E-Virus (HEV), und jeder dieser Genotypen kann eine akute Virushepatitis verursachen. Es wurde ursprünglich nicht angenommen, dass HEV eine chronische Hepatitis verursacht. Jedoch haben Berichte eine chronische Hepatitis dokumentiert, ausschließlich bei immungeschwächten Patienten. Welcher der folgenden Genotypen ist bei diesen Patienten für eine chronische Hepatitis verantwortlich?

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