Kirschangiome

VonDenise M. Aaron, MD, Dartmouth Geisel School of Medicine
Reviewed ByJoseph F. Merola, MD, MMSc, UT Southwestern Medical Center
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Kirschangiome sind häufige gutartige Gefäßwucherungen, die sich als kleine Papeln zeigen und am häufigsten am Rumpf und an den proximalen Extremitäten auftreten. Sie wurden erstmals im 19. Jahrhundert vom britischen Chirurgen Campbell de Morgan beschrieben und werden manchmal auch als Campbell-de-Morgan-Flecken bezeichnet. Die Farbe reicht von leuchtendem Rot bei heller Haut bis zu violett bei dunkler Haut. Ihre Anzahl nimmt mit zunehmendem Alter zu und sie sind histologisch durch proliferierende Kapillaren innerhalb der papillären Dermis gekennzeichnet.

Sie sind benigne und haben kein malignes Potenzial. Eruptive Kirschangiomatose (d.h. das plötzliche Auftreten multipler Kirschangiome) kann mit der multizentrischen Castleman-Krankheit und hämatologischen Malignomen assoziiert sein.

Diagnose von Kirschangiomen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Die Diagnose basiert auf der klinischen Beurteilung. Die Untersuchung mit einem Dermatoskop zeigt charakteristische rote, violette oder blauschwarze Lagunen.

Behandlung von Kirschangiomen

  • Normalerweise unnötig

  • Manchmal Entfernung mittels Laser, Sklerotherapie oder Kryotherapie

  • Selten Biopsie

Eine Behandlung von Kirschangiomen ist nicht erforderlich, es sei denn, die Läsionen sind symptomatisch (z.B. Blutung) oder aus kosmetischen Gründen (1). Zu den Behandlungsoptionen gehören Lasertherapie (gepulster Farbstofflaser oder Nd:YAG), Elektrochirurgie, Kryotherapie und Sklerotherapie, wobei keine einzelne Methode eindeutig überlegen ist. Der gepulste Farbstofflaser wird oft wegen minimaler Schmerzen und guter kosmetischer Ergebnisse bevorzugt.

Bei Patienten mit Melanomneigung hat das Vorhandensein von Kirschangiomen keinen Einfluss auf die Behandlung, die jedoch wie bei jeder atypischen vaskulären Läsion oder sich schnell verändernden Papel erfolgen sollte. Eine Biopsie ist im Allgemeinen zur histopathologischen Untersuchung indiziert, um eine Malignität auszuschließen.

Treatment reference

  1. 1. Buslach N, Foulad DP, Saedi N, Mesinkovska NA. Treatment Modalities for Cherry Angiomas: A Systematic Review. Dermatol Surg. 2020;46(12):1691-1697. doi:10.1097/DSS.0000000000002791

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