Die Betroffenen können an Folgendem leiden: schwache Muskeln, Empfindungsverlust in bestimmten Körperbereichen oder Unfähigkeit, die Darm- und Blasenfunktion zu steuern.
Spinale Tumoren können gewöhnlich mit Magnetresonanztomografie erkannt werden.
Die Behandlung kann Kortikosteroide, eine chirurgische Entfernung und Strahlentherapie umfassen.
(Siehe auch Übersicht über Tumoren des Nervensystems Übersicht über Tumoren des Nervensystems Als Tumor wird jedes übermäßige Wachstum bezeichnet, egal ob es nicht-krebsartig (gutartig, benigne) oder krebsartig (bösartig, maligne) ist. Bei vielen Körperteilen verursachen gutartige Tumoren... Erfahren Sie mehr .)
Spinale Tumoren treten viel seltener als Hirntumoren auf. Spinale Tumoren sind:
Primär
Sekundär
Primäre intradurale spinale Tumoren können bösartig oder gutartig sein. In der Regel sind sie gutartig. Zu den intraduralen Tumoren zählen Meningeome, Schwannome und myxopapilläre Ependymome.
Primäre intradurale spinale Tumoren können ihren Ursprung in den Zellen haben, die sich im oder um das Rückenmark befinden. Nur etwa ein Drittel der primären spinalen Tumoren haben ihren Ursprung in den Zellen innerhalb des Rückenmarks. Diese Tumoren können sich im Rückenmark ausbreiten, den Fluss des Liquor (die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) blockieren und eine flüssigkeitsgefüllte Höhle (Syrinx Zyste des Rückenmarks oder Stammhirns Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle innerhalb des Gehirns (Syringobulbie) oder des Rückenmarks (Syringomyelie) oder in beidem. Zysten können bereits bei Geburt vorliegen oder... Erfahren Sie mehr ) verursachen. Astrozytome und Ependymome sind die häufigsten spinalen Tumoren. Die meisten sind nicht bösartig.
Die meisten intraduralen spinalen Tumoren haben ihren Ursprung in Zellen, die sich um das Rückenmark befinden, wie z. B. die Zellen der Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningen), die das Rückenmark umgeben (siehe Abbildung Aufbau des Rückgrats Aufbau des Rückgrats ).
Zu den häufigeren sekundären spinalen Tumoren gehören Krebsmetastasen, die aus einem anderen Körperteil stammen und somit immer bösartig sind. Diese Metastasen streuen in der Regel auf Knochen in der Wirbelsäule (Rückenwirbel) und den Raum zwischen dem Knochen und der äußeren Gewebeschicht um das Rückenmark (Epiduralraum). Manchmal streuen diese Tumoren ins Rückenmark. Metastasen streuen meist aus Tumoren, die ihren Ursprung in anderen Körperteilen haben, in die Wirbel. Zu diesen Krebsarten gehören unter anderem:
Metastasen üben gewöhnlich Druck von außerhalb der harten Hirnhaut (Dura mater) auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln aus. Viele dieser Tumoren befallen und zerstören den Knochen, bevor sie Druck auf das Rückenmark ausüben.
Die meisten spinalen Tumoren, die sich in den Zellen neben dem (und nicht im) Rückenmark befinden, sind metastatisch.
Symptome von spinalen Tumoren
Rückenmarkstumoren verursachen Symptome, weil sie auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken. Druck auf das Rückenmark kann zu Folgendem führen:
Zunehmend stärker werdende Rückenschmerzen, die sich nachts verschlimmern und nachlassen können, wenn die Betroffenen aufwachen und sich bewegen
Vermindertes Empfinden, zunehmende Schwäche, Lähmung in Bereichen, die von Teilen des Rückenmarks gesteuert werden, die sich unterhalb des zusammengedrückten Bereichs befinden
Erektile Dysfunktion
Verlust der Kontrolle über Blase und Darm
Druck auf das Rückenmark kann überdies die Durchblutung des Rückenmarks blockieren, was zum Absterben von Gewebe und zu Schwellungen führt. Die Schwellung kann die Blutversorgung noch weiter blockieren, was zu einem Teufelskreis führt, in dem immer mehr Gewebe abstirbt. Symptome, die infolge des Drucks auf das Rückenmark auftreten, können sich schnell verschlimmern.
Druck auf die Nervenwurzeln kann Schmerzen, ein taubes oder prickelndes Gefühl und Schwäche in Bereichen verursachen, die von den zusammengedrückten Nervenwurzeln versorgt werden. Schmerzen können entlang des Nervs, dessen Wurzel abgequetscht wird, ausstrahlen. Wenn der Druck anhält, können die betroffenen Muskeln verkümmern. Laufen kann schwierig werden.
Diagnose von spinalen Tumoren
Magnetresonanztomografie oder Myelografie mit Computertomografie
Mitunter eine Biopsie
Eine Rückenmarkskompression Rückenmarkskompression Durch Verletzungen und Schädigungen kann das Rückenmark zusammengedrückt werden und zu Rücken- oder Halsschmerzen, Kribbeln, Muskelschwäche oder anderen Symptomen führen. Gequetscht kann das... Erfahren Sie mehr durch einen Tumor muss sofort diagnostiziert und behandelt werden, um dauerhafte Schäden zu verhindern.
Ärzte ziehen die Möglichkeit eines spinalen Tumors bei Personen mit bestimmten Schwäche- oder Nervenfunktionsstörungen (wie Empfindungsverlust) oder Schmerzen an speziellen Stellen im Rücken oder Hals in Betracht, insbesondere, wenn sie an anderen Stellen an Krebs erkrankt sind.
Aufgrund der besonderen Anordnung der Nerven im Rückenmark kann der Arzt die Position des Tumors feststellen, indem er die Körperteile ausfindig macht, die nicht richtig funktionieren.
Welcher Bereich des Rückenmarks ist geschädigt?
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Wenn Ärzte einen Rückenmarkstumor vermuten, müssen sie andere Erkrankungen, die die Funktion des Rückenmarks beeinflussen können, ausschließen, u. a. Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die harte Hülle einer Bandscheibe reißt oder aufbricht. Die weiche, gallertartige Masse in der Bandscheibe quillt durch die Hülle heraus (Vorfall). Alterung... Erfahren Sie mehr , Verletzungen Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben Die meisten Rückenmarksverletzungen ereignen sich bei Autounfällen, Stürzen, Körper- und Sportverletzungen. Die Symptome wie Gefühllosigkeit, Muskelschwäche und Verlust der Schließmuskelfunktion... Erfahren Sie mehr
, Demyelinisation Überblick über demyelinisierende Erkrankungen Die meisten Nervenfasern sind von einem vielschichtigen fetthaltigen Mantel (Lipoprotein) umgeben, der Myelinschicht. Diese Schichten bilden die Myelinscheide. Ähnlich der Isolierung eines Elektrokabels... Erfahren Sie mehr (Schädigung des Gewebes, das die Nerven umgibt) und Entzündung des Rückenmarks, eine unzureichende Blutzufuhr zum Rückenmark Blockierung der Blutversorgung zum Rückenmark Die Blockade einer Arterie, die Blut ins Rückenmark leitet, beeinträchtigt die Versorgung des Rückenmarks mit Blut und Sauerstoff. Dadurch stirbt Gewebe ab (Infarkt). Zu den Ursachen gehören... Erfahren Sie mehr oder die Kompression des Rückenmarks Epiduralabszess in der Wirbelsäule Ein spinaler Epiduralabszess bezeichnet eine Ansammlung von Eiter im Raum zwischen der Wirbelsäule und der äußeren Schicht (Dura mater) des Gewebes, welches das Rückenmark umgibt (Epiduralraum)... Erfahren Sie mehr durch eine Eitertasche (Abszess) oder durch ein Blutgerinnsel.
Mehrere Verfahren können Ärzte dabei unterstützen, einen spinalen Tumor zu diagnostizieren. Die Magnetresonanztomografie (MRT) wird als das beste Verfahren zur Untersuchung des Rückenmarks und der Wirbelsäule betrachtet. Steht kein MRT zur Verfügung, kann stattdessen auch eine Myelografie Myelographie Wenn aufgrund der Vorgeschichte und der neurologischen Untersuchung der Verdacht auf eine Krankheit besteht, können weitere Untersuchungen die Diagnose absichern. Die Elektroenzephalografie... Erfahren Sie mehr mit Computertomografie (CT) durchgeführt werden.
Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sind weniger hilfreich, da sie nur Veränderungen in den Knochen zeigen. Röntgenaufnahmen, die aus anderen Gründen erstellt werden können, können jedoch eine Zerstörung des Knochens oder eine Verzerrung des Gewebes um das Rückenmark herum zeigen, insbesondere, wenn der Tumor gestreut hat (metastasiert ist).
Manchmal ist eine Biopsie nötig, um die genaue Tumorart zu diagnostizieren, insbesondere, wenn es sich um einen primären spinalen Tumor handelt. Eine Biopsie ist jedoch nicht bei spinalen Tumoren nötig, die durch Metastasen entstanden sind, wenn die Krebserkrankung bereits woanders im Körper diagnostiziert wurde. Oft ist für eine Biopsie ein chirurgischer Eingriff nötig, doch manchmal kann sie mit einer Nadel durchgeführt werden, wobei CT oder MRT für die Ärzte eine Orientierungshilfe sind, wenn sie die Nadel in den Tumor einführen.
Behandlung von spinalen Tumoren
Sofort verabreichte Kortikosteroide
Chirurgischer Eingriff, Strahlentherapie oder beides
Manchmal Chemotherapie
Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass der Tumor auf das Rückenmark drückt, werden sofort hoch dosierte Kortikosteroide (wie z. B. Dexamethason) verabreicht, um die Schwellung zu vermindern. Solche Tumoren werden so schnell wie möglich, oft operativ, behandelt.
Viele Tumoren in Rückenmark und Wirbelsäule können operativ entfernt werden. In manchen Fällen erfolgt nach dem chirurgischen Eingriff eine Strahlentherapie.
Wenn Tumoren nicht entfernt werden können, wird Strahlentherapie eingesetzt. Manchmal wird dies auch nach einem chirurgischen Eingriff getan, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern.
Je nach Krebsart können andere Behandlungen, wie z. B. eine Chemotherapie, eingesetzt werden.
Die Gesundung hängt im Allgemeinen davon ab, wie schnell die Behandlung beginnt und wie groß die Schädigung ist. Bei Meningeomen, Neurofibromatomen und bestimmten anderen primären spinalen Tumoren kann eine chirurgische Entfernung zur Heilung führen. Wenn ein Tumor klar abgegrenzt ist und sich nicht auf andere Körperstellen ausgebreitet hat, führt seine Entfernung bei etwa der Hälfte der Betroffenen zum Abklingen der Symptome.