Aneurysmen der Arterien in Armen, in Beinen und im Herzen

VonKoon K. Teo, MBBCh, PhD, McMaster University
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Kurzinformationen

Ein Aneurysma ist eine Aussackung (Erweiterung) in der Arterienwand.

(Siehe auch Aneurysmen der Gefäßäste der Aorta und Gehirn-Aneurysmen.)

Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten. Aneurysmen treten am häufigsten in der Aorta auf, der Hauptarterie, durch die Blut vom Herzen in den Körper fließt. Die Aorta befindet sich im Körperrumpf. Aneurysmen können auch in Arterien außerhalb des Rumpfes auftreten, unter anderem in

  • den Beinen (Oberschenkelarterien, den Kniekehlenarterien)

  • dem Hirn (Zerebralarterien)

  • dem Herzen (Koronararterien)

  • dem Hals (den Halsschlagadern)

Aneurysmen in der Halsschlagader sind selten. Bei älteren Menschen kommen Aneurysmen häufiger als bei jüngeren vor.

Ursachen

Viele Aneurysmen entstehen durch Folgendes:

  • Schwäche in der Arterienwand, die bereits bei der Geburt vorliegt (angeboren ist)

  • Atherosklerose (durch Ansammlung von Plaque in den Arterienwänden)

Andere Aneurysmen entstehen durch Folgendes:

  • Verletzungen durch Stich- oder Schusswunden

  • nach dem Missbrauch von intravenösen Drogen wie Heroin entstehen bakterielle oder Pilzinfektionen der Arterienwände

Die Infektionen einer Arterienwand entstehen meist in anderen Bereichen des Körpers, typischerweise in einer der Herzklappen, bevor sie sich in den Arterienwänden ausbreiten.

Symptome

Die meisten Aneurysmen der Kniekehlen- und Oberschenkelarterien verursachen keine Symptome und werden bei bildgebenden Verfahren, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, entdeckt. Allerdings können sich Blutgerinnsel innerhalb des Aneurysmas bilden. Wenn diese Blutgerinnsel sich ablösen, werden sie „Emboli“ genannt. Diese können durch den Blutkreislauf wandern, bis sie eine Arterie blockieren. Wenn sie eine Arterie im unteren Bein oder Fuß blockieren, löst der Verschluss plötzlich einsetzende starke Schmerzen, Taubheit und Kältegefühl im Fuß aus, der auch ganz weiß werden kann.

Emboli aus Aneurysmen der Halsschlagader können Arterien im Gehirn verschließen und zum Schlaganfall führen.

Emboli von Aneurysmen in den Arterien des Herzens (Koronararterien) können zu Symptomen eines Herzinfarkts (wie etwa Schmerzen im Brustkorb und Kurzatmigkeit) führen.

Im Gegensatz zu Aneurysmen in der Aorta oder den zerebralen Arterien reißen die Aneurysmen in den Arterien von Kniekehle, Oberschenkel und Herz oder in der Halsschlagader selten.

Im Fall eines infizierten Aneurysmas kann es zu Fieber, Schmerzen und Gewichtsverlust kommen.

Diagnose

  • Bildgebende Verfahren

Ärzte können Aneurysmen in den Beinen oder Armen durch eine pulsierende Masse in der betroffenen Arterie ertasten. Eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie (CT) können die Diagnose sichern.

Aneurysmen der Arterien im Herzen müssen durch andere bildgebende Verfahren wie eine konventionelle Angiographie, eine CT-Angiographie oder eine Magnetresonanz-Angiographie untersucht werden.

Infizierte Aneurysmen weisen auf bildgebenden Verfahren in der Regel charakteristische Merkmale auf. Bluttests werden durchgeführt, um zu prüfen, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Entzündungsproteine erhöht ist, und Kulturen werden angelegt, um die für die Infektion des Aneurysmas verantwortlichen Organismen zu identifizieren.

Behandlung

  • Reparatur durch Operation oder Stent-Implantat

Ein Aneurysma in der unteren Körperhälfte wird repariert, wenn es doppelt so groß ist wie das normale Blutgefäß oder wenn bei einer Person, die bekanntermaßen ein Aneurysma, aber keine vorherigen Symptome hat, neue Symptome auftreten. Aneurysmen in den Armen werden in der Regel umgehend repariert, selbst wenn der Patient keine Symptome aufweist. Dies wird getan, da die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesen Blutgefäßen zu einem Blutgerinnsel kommt, höher ist.

Bei Aneurysmen der Arterie in der Kniekehle (Arteria poplitea) mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 cm wird für gewöhnlich eine offene Operation durchgeführt oder ein Stent in das Blutgefäß eingesetzt. Ein Stent-Implantat ist ein hohler Schlauch aus Kunststoff, dessen Wand ein elastisches Netz bildet. Diese Netzwand kann wie ein Strohhalm so klein zusammengeknickt werden, dass diese über einen langen dünnen Draht in die Arterie eingeführt werden kann. Ärzte führen den Stent durch die Arterie zum Aneurysma. Dann wird der Stent geöffnet und formt so einen stabilen Kanal für das durchfließende Blut. Stent-Implantate können auch für Aneurysmen der Koronararterie verwendet werden. Manchmal benötigt man hierfür aber eine koronare Bypassoperation.

Aneurysmen der Oberschenkelarterien und der Halsschlagader können auch operativ behoben werden.

Infizierte Aneurysmen müssen typischerweise mit Antibiotika oder Antimykotika und möglicherweise sogar mit einer offenen Operation oder einem Stent-Implantat behandelt werden, je nachdem, wo sich das Aneurysma befindet, wie groß es ist und wie stark es durch die Infektion beschädigt ist.