Die Aorta (Hauptschlagader) ist mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm die größte Arterie des Körpers. Sie erhält sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel und verteilt dieses im ganzen Körper, mit Ausnahme der Lunge (die Blut aus dem rechten Ventrikel erhält). Kurz nach der Stelle, wo die Aorta das Herz verlässt, zweigen kleinere Arterien ab, die den Kopf und die Arme mit Blut versorgen. Die Aorta wölbt sich, mit weiteren kleineren, abzweigenden Arterien, vom linken Ventrikel bis in den Unterbauch oberhalb des Hüftknochens (Becken). An dieser Stelle teilt sich die Aorta in die beiden Hüftarterien, die die Beine mit Blut versorgen.
Zu den Störungen der Aorta zählen:
Diese Erkrankungen können sofort zum Tod führen, brauchen jedoch für gewöhnlich Jahre, um sich zu entwickeln.
Es kann auch in Arterien des Oberkörpers, der Arme und der Beine (den sogenannten peripheren Arterien) zu einem Aneurysma kommen, wie z. B. in den Arterien in der Kniekehle (Arteria poplitea) und den Hauptarterien des Oberschenkels (Femoralarterien, auch Arteria femoralis genannt). Aneurysmen können auch in den Halsschlagadern, auch Karotiden genannt (Arterien, die den Kopf mit Blut versorgen), den Hirnarterien (zerebrale Arterien) und Herzkranzgefäßen, auch Koronararterien genannt (Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen), entstehen.
Reißt ein Aneurysma im Gehirn, kann das zu einer Subarachnoidalblutung (einer Blutung zwischen den zwei Blättern der Hirnhaut) führen.
Aortenaneurysmen
Standort
Aneurysmen können sich überall im Verlauf der Aorta entwickeln. Drei Viertel der Aortenaneurysmen entstehen in dem Abschnitt, der durch den Bauch führt (der Bauchaorta), und der Rest in dem Abschnitt, der durch den Brustkorb führt (Brustaorta).
Bei älteren Menschen treten Aneurysmen vor allem an Stellen auf, wo sich Arterien verzweigen (zum Beispiel dort, wo die Bauchaorta sich in die Hüftarterien teilt), oder in Bereichen, die besonders belastet werden (zum Beispiel in der Kniekehlenarterie). Aneurysmen können rund (sackförmig) oder spindelförmig (fusiform) sein. Meist sind sie spindelförmig.
Ursachen
Die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Aorta ist:
-
Atherosklerose, die die Wände der Aorta schwächt
Weniger häufige Ursachen sind:
-
Verletzungen der Aorta, häufig aufgrund eines Fahrzeugunfalls
-
Entzündliche Erkrankungen der Aorta (Aortitis)
-
Erbliche Bindegewebserkrankungen, wie das Marfan-Syndrom
-
Einige Infektionskrankheiten, wie Syphilis
Bei Menschen mit demMarfan-Syndrom tritt ein Aneurysma vor allem im ersten Abschnitt der Aorta auf, wo sie aus dem Herzen kommt (aufsteigende Aorta). Bei älteren Menschen treten beinahe alle Aneurysmen mit Atherosklerose auf. Der unter älteren Menschen häufige Bluthochdruck sowie Rauchen erhöhen das Risiko eines Aneurysmas.
Komplikationen
Die Folgen hängen von der Größe der Ruptur ab. Eine große Ruptur kann sofort zum Tod führen, während eine kleinere (manchmal als „Leck” bezeichnet) Warnsymptome hervorrufen kann, sodass betroffenen Personen medizinische Hilfe aufsuchen können.
In einem Aneurysma entsteht oftmals ein Blutgerinnsel (Thrombus), da der Blutfluss im Inneren eines Aneurysmas träge wird. Dieses Gerinnsel kann sich entlang der gesamten Aneurysmawand ausdehnen. Das Blutgerinnsel kann sich lösen (es wird zu einem Embolus), durch den Blutstrom wandern und Arterien blockieren. Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Embolus ist bei Aneurysmen in den Kniekehlenarterien höher als bei solchen in anderen Arterien. Manchmal bilden sich an der Wand eines Aneurysmas auch Kalziumablagerungen, damit sind sie auf Röntgenbildern leichter zu sehen.
Aortendissektion
Es kommt zu einer Aortendissektion, wenn sich die äußere Innenwand der Aorta von der Mittelschicht der Wand ablöst (reißt), wodurch Blut zwischen diese Schichten eindringen und sich die Mittelschicht von der noch intakten Außenschicht ebenfalls ablösen kann (Dissektion). Als Ergebnis bildet sich eine neue, aber falsche Blutbahn in der Aortenwand. Praktisch jeder Mensch mit einer Aortendissektion empfindet Schmerzen – typisch ist ein plötzlicher, unerträglicher Schmerz, der oft als reißend oder schlitzend beschrieben wird. Bei fortschreitender Dissektion können Stellen der Aorta, von denen eine oder mehrere Arterien abzweigen, verschlossen werden, was den Blutfluss blockiert. Die Auswirkungen hängen davon ab, welche Arterien blockiert sind.