Schilddrüsenunterfunktion beim Neugeborenen

VonAndrew Calabria, MD, The Children's Hospital of Philadelphia
Überprüft/überarbeitet Sep. 2022
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Die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bezeichnet eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen.

  • Eine Schilddrüsenunterfunktion bei Säuglingen tritt normalerweise bei strukturellen Problemen mit der Schilddrüse auf.

  • Die Symptome umfassen Verzögerungen in Wachstum und Entwicklung.

  • Die Diagnose basiert auf dem Neugeborenen-Screening, Schilddrüsenfunktionstests und bildgebenden Verfahren.

  • Zu den Behandlungen zählt ein Schilddrüsenhormonersatz.

(Siehe auch Übersicht über allgemeine Beschwerden bei Neugeborenen, Schilddrüsenunterfunktion bei Erwachsenen und Schilddrüsenunterfunktion bei Säuglingen und Kindern.)

Die Schilddrüse schüttet Schilddrüsenhormone aus. Die Schilddrüsenhormone kontrollieren die Geschwindigkeit des Stoffwechsels, unter anderem wie schnell das Herz schlägt sowie die Temperaturregulierung. Wenn die Schilddrüse keine ausreichende Menge dieser Hormone bildet, verlangsamen sich diese Funktionen.

Eine Schilddrüsenunterfunktion bei der Geburt wird als angeborene Hypothyreose bezeichnet. Die angeborene Schilddrüsenunterfunktion (angeborene Hypothyreose) tritt bei einer von 1.700 bis 3.500 Geburten auf. Die meisten Fälle entstehen von selbst, etwa 10 bis 20 Prozent sind allerdings vererbt.

Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion bei einem Neugeborenen ist:

  • Vollständiges Fehlen der Schilddrüse, Unterentwicklung der Schilddrüse oder Entwicklung der Schilddrüse an falscher Stelle im Rachen (oder selten an anderen Stellen im Körper)

Seltener kommt es vor, dass die Schilddrüse vorhanden ist, aber keine normalen Mengen des Schilddrüsenhormons produziert. In einigen Ländern tritt eine Schilddrüsenunterfunktion auf, wenn die Mutter nicht genug Jod durch die Ernährung bekommt (Jodmangel). Selten gelangen bestimmte Antikörper der Mutter oder Medikamente, die eine Vergrößerung der Schilddrüse verursachen, oder von der Mutter eingenommene Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen über die Plazenta zum Kind und verursachen vorübergehend eine Schilddrüsenunterfunktion. In einem anderen seltenen Fall ist die Hirnanhangsdrüse abnorm geformt und stimuliert die Schilddrüsenhormonproduktion der Schilddrüse nicht (zentrale Schilddrüsenunterfunktion).

Kinder mit Down-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für eine angeborene Hypothyreose.

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion beim Neugeborenen

Unter Umständen hat das Neugeborene anfangs keine Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion. Später wird bei nicht identifizierter Ursache für die Schilddrüsenunterfunktion und nicht diagnostizierter oder unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion die Entwicklung des Zentralnervensystems verlangsamt. Beim Neugeborenen können Teilnahmslosigkeit (Lethargie), Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), geringe Muskelspannung, Verstopfung, große Fontanellen, heiseres Weinen, langsame Herzfrequenz und ein Nabelbruch auftreten, bei dem sich die Organe des Bauchs durch den Nabel nach außen drücken (Nabelhernie genannt). Wenn das Neugeborene eine vergrößerte Schilddrüse (angeborener Kropf) hat, kann die Schilddrüse auf die Luftröhre drücken und die Atmung bei der Geburt behindern. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung einer schweren Schilddrüsenunterfunktion führt zu geistiger Behinderung und Kleinwuchs. Im weiteren Verlauf kann der Säugling trockene, kalte, fleckige Haut, gröbere Gesichtszüge (wie flacher, breiter Nasenrücken und ein aufgedunsenes Gesicht) und einen leicht offenen Mund mit einer vergrößerten Zunge entwickeln.

Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion beim Neugeborenen

  • Screening-Tests für Neugeborene

  • Schilddrüsenfunktionstests

  • Bildgebende Verfahren

Da sich durch rechtzeitige Behandlung die geistige Behinderung verhindern lässt, wird bei allen Neugeborenen nach der Geburt routinemäßig eine Blutuntersuchung im Krankenhaus durchgeführt, um die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen.

Wenn die Ergebnisse der Voruntersuchung auf ein mögliches Problem hindeuten, werden Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt, bei denen es sich um Bluttests handelt. Bei den betroffenen Neugeborenen weist die Blutuntersuchung eine erhöhte Konzentration des schilddrüsenstimulierenden Hormons und normalerweise eine geringere Konzentration des Schilddrüsenhormons auf.

Nachdem bei dem Neugeborenen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde, können bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um die Größe und Lage der Schilddrüse zu bestimmen. Diese Tests umfassen Radionuklidscanning oder Ultraschall.

Es können Magnetresonanztomografien (MRT) des Gehirns und der Hypophyse bei Kindern mit zentraler Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt werden, um Hirnprobleme auszuschließen.

Prognose bei Schilddrüsenunterfunktion für Neugeborene

Die meisten behandelten Neugeborenen entwickeln sich motorisch und geistig normal.

Auch bei angemessener Behandlung kann eine schwere angeborene Schilddrüsenunterfunktion dennoch leichte Entwicklungsstörungen und Hörverlust hervorrufen. Der Hörverlust kann so geringfügig sein, dass er bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen des Neugeborenen nicht festgestellt wird, aber dennoch das Erlernen der Sprache beeinträchtigt. Um diesen geringen Hörverlust festzustellen, müssen die Säuglinge erneut getestet werden, wenn sie älter sind.

Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion beim Neugeborenen

  • Schilddrüsenhormonersatz

Die meisten Neugeborenen mit Schilddrüsenunterfunktion erhalten das künstlich hergestellte Schilddrüsenhormon Levothyroxin zum Einnehmen. Levothyroxin wird eigentlich in Tablettenform verabreicht, aber bei Säuglingen können die Tabletten zerkleinert, mit einer kleinen Menge (1 bis 2 Milliliter) Wasser, Muttermilch oder Säuglingsnahrung (nicht auf Sojabasis) gemischt und mit einer Spritze oral verabreicht werden. Das Hormon sollte nicht zusammen mit einer Säuglingsnahrung auf Sojabasis oder mit Eisen- oder Kalziumergänzungsmitteln gegeben werden, da diese die Aufnahme von Levothyroxin hemmen können. Flüssige Formulierungen sind für Kinder jeden Alters im Handel erhältlich, aber es gibt nur begrenzte Erfahrung mit der Anwendung dieser Formulierungen bei der Behandlung einer angeborenen Hypothyreose.

Die meisten Kinder mit angeborener Schilddrüsenunterfunktion müssen lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen. Einige Kinder, für gewöhnlich diejenigen, die nach dem Kindheitsalter keine Dosis benötigt haben, können die Behandlung unter Umständen nach dem 3. Lebensjahr beenden. Die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion erfolgt durch einen Arzt, der auf die Behandlung von Störungen des endokrinen Systems bei Kindern spezialisiert ist (pädiatrischer Endokrinologe genannt).