Die Keuchatmung wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht.
Andere Symptome können Husten, Fieber und eine laufende Nase sein.
Die Diagnose der Ursache stützt sich auf Röntgenbilder des Brustkorbs und manchmal auf andere Tests.
Zur Behandlung können Bronchodilatatoren und Kortikosteroide eingesetzt werden.
(Siehe auch Keuchatmung Keuchatmung Bei der Keuchatmung entsteht ein hohes, pfeifendes Atemgeräusch durch teilweise verschlossene Atemwege. (Siehe auch Giemen bei Kleinkindern und jungen Kindern.) Eine Keuchatmung entsteht durch... Erfahren Sie mehr bei Erwachsenen.)
Die Keuchatmung wird durch eine Verengung oder Blockierung (Obstruktion) der Atemwege verursacht. Die Verengung kann durch eines oder mehrere der folgenden Ursachen entstehen:
Schwellung des Gewebes in den Atemwegen
Verkrampfung der winzigen Muskeln in den Wänden der Atemwege (Bronchospasmus)
Ansammlung von Schleim in den Atemwegen
In den ersten Lebensjahren treten wiederkehrende Episoden von Keuchatmung häufig auf. Bis vor Kurzem wurden diese Episoden als Asthma Asthma bei Kindern Asthma ist eine wiederkehrende entzündliche Lungenkrankheit, bei der bestimmte Reize (Trigger) zu einer Entzündung und vorübergehenden Verengung der Atemwege führen, was wiederum Atemschwierigkeiten... Erfahren Sie mehr diagnostiziert, da die Episoden wie beim Asthma auch hier durch Einatmen von Medikamenten zur Öffnung der Atemwege (Bronchodilatatoren) gelindert werden können und die meisten Erwachsenen mit Asthma die ersten Symptome in der Kindheit entwickelten. Heute ist jedoch bekannt, dass nur einige der Säuglinge und jungen Kinder mit solchen Episoden der Keuchatmung in der späteren Kindheit oder Jugend unter Asthma leiden.
Bei Kindern mit mindestens einem der folgenden Risikofaktoren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass letztendlich Asthma festgestellt wird:
Schwerere Episoden von Keuchatmung
Familienmitglieder mit Asthma
In der Familie liegende Neigung zur Entwicklung vieler Allergien
Keuchatmung mit viralen Erkrankungen (insbesondere, solche die durch das respiratorisches Synzytial-Virus Infektion mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) und dem humanen Metapneumovirus Eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus und dem humanen Metapneumovirus führt zu Infektionen der oberen und manchmal der unteren Atemwege. Die Infektion mit diesem Virus ist eine... Erfahren Sie mehr und humane Rhinovirus Erkältung Erkältungen sind Virusinfektionen der Nasenschleimhaut, der Nebenhöhlen und des Rachens. Viele verschiedene Viren verursachen Erkältungen. Sie werden gewöhnlich durch direkten Kontakt der Hände... Erfahren Sie mehr ausgelöst werden)
Bei den meisten Kindern hören die Episoden mit Keuchatmung im Alter von 6 bis 10 Jahren auf und bei den Kindern wird kein Asthma diagnostiziert. Bei diesen Kindern bestehen andere Gründe für die wiederkehrenden Episoden mit Keuchatmung.
Ursachen
Die häufigste Ursache für eine einzelne, plötzliche Episode der Keuchatmung bei Säuglingen und jungen Kindern ist in der Regel eine
Virale Atemwegsinfektion
Die häufigsten Ursachen von wiederkehrenden Episoden der Keuchatmung sind:
Häufige virale Lungeninfektionen
Allergien
Weniger häufige Ursachen für eine wiederkehrende Keuchatmung sind chronische Schwierigkeiten beim Schlucken Schwierigkeiten beim Schlucken Manche Menschen haben Schluckbeschwerden (Dysphagie). Bei Dysphagie werden Nahrungsmittel und/oder Flüssigkeiten nicht normal vom Rachen (Pharynx) in den Magen transportiert. Die Personen haben... Erfahren Sie mehr , die zu wiederholtem Einatmen von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeit in die Lunge führen, gastroösophagealer Reflux Gastroösophagealer Reflux bei Kindern Gastroösophagealer Reflux (Säurereflux) bedeutet, dass Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre und manchmal auch in den Mund zurückfließen. Ein Säurereflux kann durch die Position des Säuglings... Erfahren Sie mehr , ein Fremdkörper in der Lunge oder Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz (CHF) Bei einer Herzinsuffizienz (einem Herzversagen) kann das Herz nicht mit den Anforderungen des Körpers mithalten. Das führt zu einem verringerten Blutfluss, einer Stauung des Blutes in den Venen... Erfahren Sie mehr .
Unabhängig von der ursprünglichen Ursache der Keuchatmung werden die Symptome häufig durch Allergien oder eingeatmete Reizstoffe verschlechtert (wie Tabakrauch).
Symptome
Die Keuchatmung geht oft mit wiederkehrendem, trockenem oder produktivem Husten Husten bei Kindern Husten hilft, Fremdkörper aus den Atemwegen zu befördern und sie vor einem Eindringen in die Lunge zu bewahren. Zu diesen Fremdkörpern können Partikel gehören, die inhaliert werden oder aus... Erfahren Sie mehr (mit Schleim) einher. Andere Symptome hängen von der Ursache ab und können Fieber Fieber bei Säuglingen und Kindern Die normale Körpertemperatur ist von Person zu Person und über den Tag betrachtet unterschiedlich (normalerweise ist sie nachmittags am höchsten). Bei Kindern im Vorschulalter ist die normale... Erfahren Sie mehr , eine laufende Nase und Schwierigkeiten beim Füttern (aufgrund einer Herzinsuffizienz oder Schwierigkeiten beim Schlucken) umfassen.
Bei der Keuchatmung ist ein hoher pfeifender Ton zu hören, wenn das Kind ausatmet. Wenn die Verengung der Atemwege schwerwiegend ist, kann die Keuchatmung beim Einatmen hörbar sein. Sehr kranke Kinder können zudem schnell atmen, einen großen Teil ihrer Brustmuskulatur zum Atmen einsetzen und flatternde Nasenflügel sowie eine Blaufärbung der Haut (Zyanose Zyanose Zyanose ist eine bläuliche Verfärbung der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut. Eine Zyanose tritt auf, wenn sauerstoffarmes Blut, das eher bläulich als rot aussieht, durch die Haut fließt... Erfahren Sie mehr ) aufweisen. Fieber kann bei Kindern mit einer Lungeninfektion auftreten.
Diagnose
Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs
In seltenen Fällen Schluckuntersuchungen, Computertomografie oder Bronchoskopie
Bei einer ersten schweren Episode von Keuchatmung wird meist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs Zu den bildgebenden Verfahren des Brustkorbs zählen: Röntgenaufnahmen Computertomografie (CT) CT-Angiografie Magnetresonanztomografie (MRT) Erfahren Sie mehr erstellt, um nach Fremdkörpern in der Lunge, einer Lungenentzündung (Pneumonie) oder Herzinsuffizienz zu suchen. Mit einem Sensor am Finger (Pulsoximetrie Pulsoximetrie Sowohl die arterielle Blutgasanalyse als auch die Pulsoximetrie messen die Sauerstoffmenge im Blut, mit deren Hilfe die Funktionstüchtigkeit der Lunge bestimmt werden kann. Arterielle Blutgasanalysen... Erfahren Sie mehr ) wird der Sauerstoffgehalt im Blut bestimmt.
Bei Kindern mit wiederkehrenden Episoden von Keuchatmung, die bereits untersucht wurden, müssen neue Anfälle normalerweise nur dann untersucht werden, wenn schwere Atemprobleme auftreten. Kinder, die häufige oder schwere Anfälle haben oder Symptome, die durch Bronchodilatatoren oder andere Asthmamedikamente nicht gelindert werden können, benötigen möglicherweise andere Tests, wie eine Schluckuntersuchung Röntgenuntersuchungen des Verdauungstrakts Röntgenuntersuchungen dienen oft zur Beurteilung von Verdauungsproblemen. Diese Röntgenaufnahmen ( einfache Röntgenuntersuchungen) können einen Verschluss oder eine Lähmung des Verdauungstrakts... Erfahren Sie mehr , Computertomografie Computertomografie (CT) Bei einer Computertomografie (CT), die früher auch axiale Computertomografie (CAT) genannt wurde, drehen sich eine Röntgenquelle und ein Röntgendetektor um einen Patienten. Der Röntgendetektor... Erfahren Sie mehr (CT) oder Bronchoskopie Bronchoskopie Bei der Bronchoskopie können der Kehlkopf (Larynx) und die Atemwege über einen Betrachtungsschlauch (ein Bronchoskop) direkt betrachtet und untersucht werden. Ein Bronchoskop hat an der Spitze... Erfahren Sie mehr .
Behandlung
Bei Anfällen Bronchodilatatoren und manchmal Kortikosteroide
Bei einer schweren Form von Keuchatmung die tägliche Anwendung von Bronchodilatatoren und entzündungshemmenden Medikamenten, die bei Asthma zum Einsatz kommen
Säuglinge und junge Kinder mit Schüben von Keuchatmung erhalten einen Bronchodilatator zum Einatmen (wie Salbutamol) und bei schwerem Giemen Kortikosteroide (wie Prednison), die über den Mund oder die Vene verabreicht werden.
Kinder, bei denen dauerhaftes Asthma unwahrscheinlich ist, z. B. wenn keine Anzeichen für Allergien oder keine Allergien oder Asthma in der Familiengeschichte vorliegen und bei denen die Episoden mit Keuchatmung relativ leicht und selten sind, benötigen normalerweise nur inhalative Bronchodilatatoren, die bei Bedarf zur Symptomkontrolle eingesetzt werden.
Den meisten jungen Kindern mit häufigeren und/oder schweren Episoden von Keuchatmung helfen nach Bedarf die Anwendung von Bronchodilatatoren und tägliche entzündungshemmende Medikamente, die bei Asthma zum Einsatz kommen (Chronisches Asthma bronchiale Chronisches Asthma bronchiale Asthma ist eine wiederkehrende entzündliche Lungenkrankheit, bei der bestimmte Reize (Trigger) zu einer Entzündung und vorübergehenden Verengung der Atemwege führen, was wiederum Atemschwierigkeiten... Erfahren Sie mehr ). Auch wenn die tägliche Anwendung eines Leukotrien-Modifikators (wie Montelukast oder Zafirlukast) oder eines niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroids (wie Beclometason) die Schwere und Häufigkeit der Episoden einer Keuchatmung vermindert, haben diese Medikamente keinen Einfluss auf das natürliche Fortschreiten der Erkrankung.