Ovarialtorsion

(Ovarialtorsion; Eileitertorsion)

VonKilpatrick, MD, MEd, Baylor College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Eine Ovarialtorsion ist eine Verdrehung des Eierstocks und manchmal des Eileiters, wodurch die Durchblutung dieser Organe unterbrochen oder abgeschnitten wird.

  • Die Verdrehung verursacht plötzliche, starke Schmerzen und oft auch Übelkeit und Erbrechen.

  • Ärzte benutzen ein Ultraschallgerät zur Unterstützung bei der Diagnose, das in die Scheide eingeführt wird (transvaginale Sonografie).

  • Der Eierstock wird laparoskopisch unverzüglich operativ entwunden oder auch entfernt.

Ein Eierstock und gelegentlich auch der Eileiter verdrehen sich auf dem bänderähnlichen Gewebe, das sie versorgt. Die Verdrehung eines Eierstocks (Ovarialtorsion) ist einer der häufigsten medizinischen Notfälle bei Frauen. Sie tritt häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sie tritt gewöhnlich auf, wenn es Probleme mit einem Eierstock gibt.

Die folgenden Vorbedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Ovarialtorsion:

  • Während der Schwangerschaft, wenn eine große Gelbkörperzyste vorliegt

  • Einsatz von Hormonen, um den Eisprung auszulösen (bei Fruchtbarkeitsproblemen)

  • Vergrößerung des Eierstocks, gewöhnlich aufgrund nicht kanzeröser (gutartiger) Tumoren oder Zysten

  • Eine frühere Ovarialtorsion

Gutartige Tumoren verursachen eher eine Verdrehung als bösartige Tumoren.

In seltenen Fällen verdreht sich ein normaler Eierstock. Bei Kindern und Jugendlichen tritt diese Art der Verdrehung häufiger auf.

Eine Ovarialtorsion tritt normalerweise nur an einer Seite auf. Gewöhnlich ist nur der Eierstock betroffen, gelegentlich aber verdreht sich auch der Eileiter. Wenn die Blutversorgung der Eierstöcke und/oder Eileiter zu lange unterbrochen wird, kann das Gewebe in diesen Organen absterben und die Eierstöcke können möglicherweise nicht mehr normal funktionieren oder die Eileiter können beschädigt werden.

Symptome einer Ovarialtorsion

Wenn sich ein Eierstock verdreht, spüren Frauen plötzliche, heftige Schmerzen im Bereich des Beckens. Der Schmerz wird in der Regel von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Den plötzlichen Schmerzen können unregelmäßige, krampfartige Schmerzen vorausgehen, die tage- oder gelegentlich auch wochenlang anhalten. Der Schmerz entsteht möglicherweise aus dem sich wiederholenden Verdrehen und Entwinden des Eierstocks. Der Unterleib kann schmerzempfindlich sein.

Die Schmerzen können nur auf einer Seite oder im gesamten Beckenbereich zu spüren sein.

Manche Frauen leiden unter Fieber oder Herzrasen.

Diagnose einer Ovarialtorsion

  • Symptome

  • Gynäkologische Untersuchung

  • Ultraschall

  • Explorative Operation

Der Verdacht auf eine Ovarialtorsion entsteht normalerweise aufgrund der Symptome und der Ergebnisse einer gynäkologischen und einer Ultraschalluntersuchung.

Eine Ultraschalluntersuchung wird mit einem Ultraschallgerät vorgenommen, das in die Scheide eingeführt wird (transvaginaler Ultraschall). Wenn der Eierstock verdreht ist, wird bei diesem Eingriff ein vergrößerter Eierstock oder eine Geschwulst im Eierstock sichtbar, was die Diagnose einer Ovarialtorsion stützt. Mit farbkodierter Doppler-Sonografie kann in der Regel festgestellt werden, ob der Blutfluss zum Eierstock abgeschnitten ist.

Eine Operation zur Betrachtung der Eierstöcke ist die einzige Möglichkeit, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung einer Ovarialtorsion

  • Operation, um den Eierstock zu entwinden

Bei Verdacht auf eine Ovarialtorsion wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den verdrehten Eierstock zu finden und im Falle einer Bestätigung der Diagnose wieder in die normale Position zu drehen.

Eines der folgenden Verfahren wird versucht, um den Eierstock zu entwinden und damit zu retten:

  • Laparoskopie: Die Ärzte können einen oder mehrere kleine Einschnitte am Unterleib vornehmen. Anschließend führen sie einen Beobachtungsschlauch (Laparoskop) durch den Einschnitt ein. Indem sie Instrumente durch die anderen Einschnitte einfädeln, versuchen sie, den Eierstock und, wenn nötig, auch den Eileiter zu entwinden. Eine Laparoskopie wird in einem Krankenhaus und gewöhnlich unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Übernachtung ist jedoch nicht erforderlich.

  • Laparotomie: In seltenen Fällen müssen Ärzte einen größeren Einschnitt in den Bauch machen, wenn die Eierstockgeschwulst größer ist. Ein Laparoskop wird nicht benutzt, da die Ärzte direkt die betroffenen Organe sehen können. Eine Laparotomie erfordert nach dem Eingriff eine längere Beobachtungszeit oder eine Übernachtung im Krankenhaus und kann nach dem Eingriff mehr Schmerzen verursachen als eine Laparoskopie.

Wenn eine Ovarialzyste vorliegt und der Eierstock gerettet werden kann, wird die Zyste entfernt (dies wird als Zystektomie bezeichnet).

Wenn die Blutversorgung unterbrochen wurde und Gewebe abgestorben ist, müssen die Eileiter und Eierstöcke entfernt werden (Salpingoophorektomie).

Handelt es sich um einen Eierstocktumor, wird der gesamte Eierstock entfernt (Ovarektomie).