Wie man eine Wunde mit Kleber verschließt

VonMatthew J. Streitz, MD, San Antonio Uniformed Services Health Education Consortium
Überprüft/überarbeitet Okt. 2023
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Wundkleber oder Klebstoffe - oder biologisch abbaubare Bindemittel - können zum Verschließen kleiner, gerader, oberflächlicher Wunden mit geringer Spannung verwendet werden.

Indikationen für den Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Einfache oberflächliche Wunden, die keinen tiefen Wundverschluss erfordern und keine nennenswerte Spannung an den Wundrändern aufweisen

Kontraindikationen für den Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

Absolute Kontraindikationen

  • Keine

Relative Kontraindikationen

  • Stellen über oder in der Nähe von Gelenken oder in unmittelbarer Nähe von Augen, feuchten Oberflächen oder Schleimhäuten oder Wunden mit erheblicher statischer oder dynamischer Hautspannung

  • Infizierte Wunden

Wunden, die tiefe Strukturen betreffen (z. B. Nerven, Blutgefäße, Gänge, Gelenke, Sehnen, Knochen), sollten an einen Facharzt für Chirurgie überwiesen werden, ebenso Wunden, die große Flächen bedecken oder das Gesicht oder die Hände betreffen.

Komplikationen beim Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Exsudate, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Fremdkörperreaktionen, wenn Gewebekleber in die Wunde gelangt

  • Ablösen des Klebers und Kontamination der Wunde, wenn der Klebeverschluss mit einem Latexhandschuh, Mull oder einem Kunststoffinstrument berührt wird

  • Infektion

Ausrüstung für den Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

Wundhygiene und Verschlusstechniken müssen keine sterilen Verfahren sein. Obwohl Instrumente, die die Wunde berühren (z. B. Pinzetten, Nadeln, Nahtmaterial) steril sein müssen, können bei immunkompetenten Patienten saubere, unsterile Handschuhe sowie sauberes, aber nicht steriles Wasser verwendet werden. Einige Mitarbeiter bevorzugen die bessere Passform und den besseren Barriereschutz von sterilen Handschuhen.

Sauberes Verfahren, Barriereschutz

  • Gesichtsmaske und Schutzbrille (oder ein Gesichtsschutz), Kopfkappen, Kittel, Handschuhe

  • Sterile Abdecktücher, Handtücher (für Wunddébridement und Naht)

  • Mildes antiseptisches Reinigungsmittel wie Chlorhexidin

  • Kleber, idealerweise mit Applikatorspitze

  • Poröses chirurgisches Band

  • Sterile Gaze

  • Nichtokklusive Verbände

Weitere Überlegungen zum Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Die Wunden können in einem Sechstel der Zeit geschlossen werden, die für eine Versorgung mit Nähten erforderlich ist. Die Anwendung ist nicht nur schnell, sondern auch schmerzlos, und es werden keine Nahtstellen in der Nähe der Wunde hinterlassen.

  • Mit Gewebekleber verschlossene Wunden weisen in den ersten 4 Tagen eine geringere Zugfestigkeit auf als genähte Wunden, aber nach einer Woche sind die Zugfestigkeit und der allgemeine Entzündungsgrad bei mit Gewebekleber verschlossenen Wunden und bei genähten Wunden gleich.

  • Wunden, die mit Gewebekleber oder mit Verbänden abgedeckt werden, weisen vergleichbare Heilungs- und Komplikationsraten auf, doch besteht bei Verschlüssen mit Gewebekleber im Vergleich zu Nähten ein etwas höheres Risiko einer Wunddehiszenz.

  • Wunden in der Nähe der Augen können manchmal geklebt werden, wenn die Augen geschützt werden, z. B. mit Mull oder einer Schicht Vaseline.

  • Die kosmetischen Ergebnisse sind ähnlich wie bei der Nahtversorgung.

Relevante Anatonime für den Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

Repräsentative minimale Hautspannungslinien

Der Zug erfolgt in Richtung jeder Hautlinie. Schnitte, die senkrecht zu diesen Linien verlaufen, stehen daher unter größter Spannung und werden am ehesten aufgeweitet.

Positionierung für den Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Lagern Sie den Patienten bequem liegend oder in Rückenlage.

  • Stellen Sie die Höhe der Liege so ein, dass es bequem für Sie ist, am Bett zu sitzen oder zu stehen.

  • Die Wunde sollte gut beleuchtet sein, vorzugsweise mit einer Lichtquelle über dem Kopf.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Verschlusses von Platzwunden mit Wundkleber

(Siehe Wie man Wunden reinigt, spült, debridiert und verbindet für eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung von Wundvorbereitung, Anästhesie und Verband und Wie man eine Wunde mit einfachen unterbrochenen Nähten verschließt für Anweisungen zum Umgang mit den Instrumenten, Arbeiten mit Nadeln und Knüpfen eines chirurgischen Knotens mit Instrumenten.)

  • Reinigen und trocknen Sie die Wunde.

  • Führen Sie eine Hämostase herbei.

  • Wenn eine Applikatorspitze für den Kleber vorhanden ist (in der Regel ein Wattestäbchen), bereiten Sie ihn vor, indem Sie den Behälter zusammendrücken, um den Kleber durch den Applikator auszutreiben.

  • Halten Sie die Wundränder mit einer Pinzette, Mullbinden oder den Fingern zusammen; ein Helfer kann hilfreich sein.

  • Drücken Sie den Kunststoffbehälter zusammen, um Tröpfchen von Gewebekleber entlang der Wundoberfläche aufzutragen, und dehnen Sie ihn etwa 1 bis 2 cm von jeder Seite der Wunde aus.

  • Stützen Sie die Wundränder und halten Sie sie mindestens 1 Minute lang zusammen, während der Kleber trocknet.

  • Tragen Sie 3 bis 4 Schichten Kleber auf und lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen.

Nachsorge beim Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Sobald der Kleber vollständig getrocknet ist, schützen Sie den Verschluss mit einem nicht okklusiven Verband. Legen Sie keine Salbe oder einen Okklusivverband an.

  • Der Gewebekleber dient als eigene Wundauflage und hat eine antimikrobielle Wirkung gegen grampositive Organismen. Das Material löst sich innerhalb von 5 bis 10 Tagen von selbst ab; eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich.

Warnungen und häufige Fehler beim Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Besonders wichtig ist es, die Blutung aus der Wunde zu kontrollieren. Bei schlechter Hämostase kann es zu einer Überhitzung der Polymerisation kommen, die zu einem brennenden Gefühl oder einer tatsächlichen Verbrennung führt.

  • Zu einer Überhitzung der Polymerisation kann es auch kommen, wenn eine zu große Menge Kleber zu schnell aufgetragen wird.

  • Wenn er gewaschen oder eingeweicht wird, kann sich der Kleber ablösen, bevor die Wunde verheilt ist.

  • Einige Substanzen, wie z. B. ein mit Latex behandelter Finger, Gaze oder Kunststoffinstrumente, können beim Auftragen des Klebers auf der Haut des Patienten haften bleiben. Es gibt keine Haftung mit Vinylhandschuhen oder Gewebeinstrumenten.

  • Ein schnelles oder unkontrolliertes Auftragen kann dazu führen, dass der Kleber ausläuft und gelegentlich versehentlich angrenzende Strukturen oder Materialien verklebt. Das Auftragen von antibiotischer Salbe oder Vaseline löst den fehlenden Kleber auf.

Warnungen und häufige Fehler beim Verschluss von Platzwunden mit Wundkleber

  • Bei manchen Wunden sind zwei Hände erforderlich, um die Ränder optimal anzunähern, so dass ein Assistent manchmal hilfreich ist.

  • Wundverschlüsse können verstärkt werden, indem die Wundränder vor dem Auftragen des Klebers mit einigen Streifen eines porösen chirurgischen Klebebands in Position gebracht werden.

  • Gewebekleber kann mit Aceton entfernt werden. Er kann auch mit antibiotischer Salbe oder Vaseline entfernt werden.

  • Verwenden Sie hochviskose Gewebekleber, um zu verhindern, dass niedrigviskose Kleber während der Anwendung in die Wunde eindringen oder von ihr abfließen.