Piriformis-Syndrom

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Memorial Hospital, Tomah, WI
Reviewed ByBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
v1116592_de
Aussicht hier klicken.

Das Piriformis-Syndrom ist die Kompression des Ischiasnervs durch den Piriformismuskel im hinteren Becken, was zu Schmerzen im Gesäß und gelegentlich im Ischias führt. Die Diagnose wird klinisch gestellt, die Therapie ist symptomatisch.

Der Musculus piriformis erstreckt sich von der pelvinen Oberfläche des Os sacrum bis zum Oberrand des Trochanter maior am Femur. Beim Laufen oder Sitzen kann dieser Muskel den Nervus ischiadicus dort komprimieren, wo er unter dem Musculus piriformis auftaucht, um über die Hüftrotatoren zu ziehen. Das Piriformis-Syndrom ist selten.

Piriformis-Syndrom

Beim Piriformis-Syndrom wird der Ischiasnerv durch den Musculus Piriformis im hinteren Becken zusammengedrückt.

Symptome und Beschwerden des Piriformis-Syndroms

Ein chronisch nagender Schmerz mit Kribbeln und Taubheitsgefühl beginnt im Gesäß und kann sich über den gesamten Verlauf des Nervus ischiadicus über die Ober- und Unterschenkelrückseite und manchmal auch bis in den Fuß hinein erstrecken. Die Schmerzen nehmen zu, wenn der Musculus piriformis gegen den Nervus ischiadicus drückt (z. B. beim Sitzen auf der Toilette, im Auto, auf einem kleinen Fahrradsattel oder beim Laufen).

Diagnose des Piriformis-Syndroms

  • Körperliche Untersuchung und provozierende Tests

Die Diagnose wird aufgrund der körperlichen Untersuchung gestellt. Folgende Tests bestätigen die Diagnose: Schmerzen bei kraftvoller Innenrotation des gebeugten Oberschenkels (Freiberg-Test), Abduktion des betroffenen Beins im Sitzen (Pace-Test), Abheben des Knies vom Tisch um mehrere Zentimeter beim Liegen auf der nichtbetroffenen Seite (Beatty-Test), Druck auf das Gesäß, wo der Nervus ischiadicus den Musculus piriformis kreuzt, während der Patient sich langsam zum Boden hin beugt (Mirkin-Test). Bildgebende Verfahren sind nur sinnvoll, um andere Ursachen für eine Kompression des Nervus ischiadicus auszuschließen. Die lumbale Bandscheibenkompression des Nervus ischiadicus (Ischialgie) kann auch zu einer Ausstrahlung der Schmerzen in die unteren Extremitäten unterhalb des Knies führen und ist oft verbunden mit Rückenschmerzen. Die Unterscheidung von einer lumbalen Bandscheibenschädigung kann schwierig sein und die Überweisung zum Spezialisten erforderlich machen.

Behandlung des Piriformis-Syndroms

  • Änderung des Bewegungsablaufs

  • Dehnungen

Patienten sollten vorübergehend nicht mehr laufen, Rad fahren oder andere Aktivitäten ausüben, die zu Schmerzen führen. Patienten, die im Sitzen die Schmerzen bekommen, sollten sofort aufstehen oder, wenn das nicht möglich ist, die Position verändern, um das schmerzhafte Gebiet vom Sitz zu bringen. Spezielle Dehnübungen für die posteriore Hüfte und den Musculus piriformis können hilfreich sein. Das chirurgische Eingreifen ist selten gerechtfertigt. Eine sorgfältig applizierte Kortikosteroidinjektion an der Stelle, an der der Nervus ischiadicus den Musculus piriformis kreuzt, ist für kurze Zeit hilfreich. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können ebenfalls eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken.

Übungen, um die hintere Hüfte und den Piriformis zu dehnen
Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)
Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)

1. Legen Sie sich auf die betroffene Seite.

2. Halten Sie Schultern und Hüfte in einer Linie, die Sprunggelenke befinden sich leicht hinter dem Körper und die Knie sind um etwa 90° gebeugt.

3. Die Füße zusammenhalten und das linke Knie zur Decke anheben.

4. Absenken und wiederholen.

5. Wiederholen Sie die Übung auf der nicht betroffenen Seite liegend.

6. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 3-mal täglich durch.

7. Besondere Hinweise

a. Für zusätzlichen Widerstand legen Sie ein Band um die Knie, beginnen Sie mit dem geringsten Widerstand.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Brücke
Brücke

1. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie beide Knie und stellen Sie die Füße auf den Boden/Tisch.

2. Bauch- und Gesäßmuskeln anspannen und Gesäß vom Boden abheben.

3. Halten Sie die Beine in neutraler Position.

4. In die Ausgangsposition zurückkehren.

5. Führen Sie 3 Sätze mit 10 Wiederholungen 1-mal täglich durch.

6. Besondere Hinweise

a. Halten Sie die Wirbelsäule in neutraler Position.

b. Für zusätzlichen Widerstand legen Sie ein Band direkt über den Knien an. Beginnen Sie mit dem Band mit dem geringsten Widerstand.

... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID