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Perilunäre und Lunäre Dislokationen

Von

Danielle Campagne

, MD, University of San Francisco - Fresno

Inhalt zuletzt geändert Aug 2017
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Quellen zum Thema

Eine perilunäre Dislokation ist eine Störung der normalen Beziehung zwischen dem Lunatum und dem Capitatum. Eine lunäre Dislokation ist die Trennung des Lunatums sowohl vom Capitatum als auch vom Radius.

Perilunäre und lunäre Dislokationen entstehen, wenn große Kraft auf ein überstrecktes Handgelenk ausgeübt wird. Sie resultieren in der Regel von einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand, oder treten bei einem Kraftfahrzeugzusammenstoß auf. Perilunäre Dislokationen sind häufiger als lunäre.

Diese Versetzungen verursachen Schmerzen, Schwellung und Deformierung im Handgelenk und in der proximalen Hand.

Wenn ein perilunäre oder lunäre Dislokation nicht diagnostiziert und sofort behandelt wird, können Komplikationen auftreten. Diese umfassen:

  • Verletzungen des N. medianus

  • Avaskuläre Nekrose des Kahnbeins oder Mondbeins und Verschleiß des Gelenks (skapholunärer fortgeschrittener Kollaps).

Diagnose

  • Röntgenaufnahmen

Übersichtsaufnahmen (von vorne nach hinten, seitlich, und Schrägansichten) werden aufgenommen. Um zu vermeiden, die Diagnose nicht zu erkennen, sollten Ärzte die Beziehung zwischen Radius, Mondbein und Kopfbein auf einer richtigen Seitenansicht bewerten.

Bei einer perilunären Dislokation ist das Kapitatum nicht vertikal mit Mondbein und Radius auf der Seitenansicht des Handgelenks ausgerichtet. Lunatum und Radius bleiben korrekt ausgerichtet

Bei einer lunären Dislokation, ist das Mondbein aus der Ausrichtung in eine "spilled teacup"-Konfiguration gedreht.

Therapie

  • Geschlossene Reposition und Schienung

  • In der Regel chirurgische Intervention

Die Behandlung sowohl der perilunären als auch der lunären Dislokation erfolgt mit geschlossener Reposition und Schienung in der Notaufnahme. Sowohl das Handgelenk als auch der Ellbogen sollten in der neutralen Position ruhiggestellt werden (beispielsweise mit einer Zucker-Zangen Schiene).

Die Patienten sollten sofort an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen werden; die meisten Dislokationen müssen chirurgisch behandelt werden, weil die Funktion nach einer Operation besser ist.

Wichtige Punkte

  • Gefährliche und lunate Versetzungen resultieren in der Regel aus einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand oder treten bei einem Autounfall auf.

  • Behandeln Sie diese Luxationen sofort, um Komplikationen (z. B. Nervenschäden, Gelenkschäden) zu vermeiden.

  • Diagnose durch einfache Röntgenaufnahmen (anteroposteriore, laterale und schräge Ansichten), unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Radius, Lunatum und Kopfbein auf einer echten lateralen Ansicht.

  • Reduzieren Sie manuell und Handgelenk und schienen Sie Ellenbogen in Neutralstellung.

  • Überweisen Sie Patienten sofort an einen orthopädischen Chirurgen, da die meisten dieser Luxationen operativ repariert werden müssen, um die Funktion zu optimieren.

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