Coenzym Q10 (CoQ10, Ubichinon) ist ein vom Menschen natürlich produziertes Antioxidans, das auch ein Cofaktor für die mitochondriale Adenosintriphosphaterzeugung (ATP) ist. Die Spiegel von CoQ10 scheinen bei älteren Menschen und bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzproblemen, Krebs, Parkinson-Krankheit, Diabetes, HIV und Muskeldystrophien niedriger zu sein. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese geringen Werte zu diesen Krankheiten beitragen. Reichhaltige Nahrungsquellen sind Fleisch, Fisch und Pflanzenöle
Behauptungen zu Coenzym Q10
Wegen seiner antioxidativen Wirkung und seiner Rolle im Energiestoffwechsel gilt CoQ10 als sinnvolle Ergänzung. Zu den spezifischen Behauptungen gehören eine durch Immunstimulation vermittelte krebshemmende Wirkung, ein geringerer Insulinbedarf bei Diabetespatienten, eine Verlangsamung des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit, die Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und der Schutz vor der Kardiotoxizität von Anthracyclinen. Der prominenteste Anspruch kann eine verbesserte Endothelzelldysfunktion sein, die zu Herz-Kreislauf- Erkrankungen beiträgt. Obwohl einige Vorstudien darauf hindeuten, dass CoQ10 bei der Behandlung dieser Erkrankungen nützlich sein kann, sind die Ergebnisse unklar und weitere Belege erforderlich.
Evidenz für Coenzym Q10
Eine Meta-Analyse von 2012 hat 5 randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 194 Patienten ausgewertet und eine signifikante Verbesserung der Endothelfunktion herausgefunden, die durch flussvermittelte periphere arterielle Dilatation gemessen wurde (1).
Eine Meta-Analyse von 2013 von randomisierten kontrollierten Studien deutet darauf hin, dass das Coenzym Q10 den funktionellen Status bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern kann (2). Allerdings bestand diese Meta-Analyse aus Studien mit hauptsächlich kleiner Größe und kurze Dauer der Behandlung.
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie aus dem Jahr 2014 von 420 Patienten mit Herzinsuffizienz hat gezeigt, dass Coenzym Q10, 100 mg p.o. dreimal täglich zusätzlich zur Standardtherapie gegeben, sicher war, die Symptome erleichtert und schwere kardiovaskuläre Ereignisse reduziert hat (3).
Ein Cochrane-Review von 11 Studien (1573 Probanden) kam zu dem Schluss, dass es mäßige Evidenz dafür gibt, dass CoQ10 die Gesamtmortalität und die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz senkt; es gab jedoch keine überzeugende Evidenz, die den Einsatz von CoQ10 bei Herzinsuffizienz unterstützt oder widerlegt hätte (4).
Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2017 mit 14 randomisierten Studien stellte jedoch fest, dass Anwender von Coenzym Q10 eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit und eine geringere Mortalität aufwiesen als diejenigen unter Placebo (5). In einer randomisierten Studie mit 216 Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) verbesserte eine 12-wöchige tägliche Einnahme von Ubiquinol, einer reduzierten Form von CoQ10, mit oder ohne D-Ribose im Vergleich zu Placebo die Werte des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ), das Energieniveau, die Ejektionsfraktion und senkte die B-Typ-natriuretischen Peptidwerte (6).
Eine weitere Kontroverse betrifft die Frage, ob eine Supplementierung mit Coenzym Q10 die mit Statinen assoziierten Muskelsymptome verringert. Einige Studien haben eine Verbesserung der Muskelsymptome gezeigt, während andere dies nicht bestätigen konnten. Eine Metaanalyse randomisierter Studien aus dem Jahr 2018 ergab, dass Patienten unter Coenzym-Q10-Einnahme im Vergleich zu Placebo über eine signifikante Abnahme von Muskelsymptomen wie Schmerzen, Schwäche, Krämpfen und Müdigkeit berichteten. Diese Analyse war jedoch aufgrund der Heterogenität der eingeschlossenen Studien eingeschränkt (7).
Unerwünschte Wirkungen von Coenzym Q10
Es liegen relativ wenig Fallberichte über gastrointestinale Beschwerden (Appetitverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) und Symptome des Zentralnervensystems (z. B. Benommenheit, Photophobie, Reizbarkeit und Kopfschmerzen) vor. Andere Nebenwirkungen sind Juckreiz, Hautausschlag, Müdigkeit und grippeähnliche Symptome.
Wechselwirkungen von Coenzym Q10 mit anderen Medikamenten
CoQ10 kann die Warfarinwirkung abschwächen.
CoQ10 kann mit einigen Antihypertensiva und Chemotherapeutika interagieren.
Literatur
1. Gao L, Mao Q, Cao J, et al. Effects of coenzyme Q10 on vascular endothelial function in humans: a meta-analysis of randomized controlled trials. Atherosklerose. 221(2):311-316, 2012. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2011.10.027
2. Fotino AD, Thompson-Paul AM, Bazzano LA: Effect of coenzyme Q10 supplementation on heart failure: a meta-analysis. Am J Clin Nutr. 97(2):268-275, 2013. doi: 10.3945/ajcn.112.040741
3. Mortensen SA, Rosenfeldt F, Kumar A, et al. The effect of coenzyme Q10 on morbidity and mortality in chronic heart failure results from Q-SYMBIO: a randomized double-blind trial. JACC Heart Fail. 2(6):641-649, 2014. doi:10.1016/j.jchf.2014.06.008
4. Al Saadi T, Assaf Y, Farwati M, et al. Coenzyme Q10 for heart failure. Cochrane Database Syst Rev. (2)(2):CD008684, 2021. doi:10.1002/14651858.CD008684.pub3
5. Lie L, Liu Y. Efficacy of coenzyme Q10 in patients with cardiac failure: a meta-analysis of clinical trials. BMC Cardiovasc Disord. 17(1):196, 2017. doi: 10.1186/s12872-017-0628-9
6. Pierce JD, Shen Q, Mahoney DE, et al. Effects of Ubiquinol and/or D-ribose in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Am J Cardiol. 2022;176:79-88. doi:10.1016/j.amjcard.2022.04.031
7. Qu H, Guo M, Chai H, et al. Effects of coenzyme Q10 on statin-induced myopathy: an updated meta-analysis of randomized controlled trials. J Am Heart Assoc. 2;7(19):e009835, 2018. doi: 10.1161/JAHA.118.009835
Weitere Informationen
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