Weitere Informationen, siehe Tabelle Einige Sphingolipidose Einige Sphingolipidosen und siehe Tabelle Andere Lipoidosen Andere Lipidosen .
Siehe auch Vorgehen bei einem Patienten mit Verdacht auf eine angeborene Stoffwechselstörung Vorgehen bei einem Patienten mit Verdacht auf eine angeborene Stoffwechselstörung Die meisten vererbten Stoffwechselstörungen (angeborene Stoffwechselstörungen) sind selten und erfordern daher einen hohen Verdachtsmoment. Frühzeitige Diagnosen führen zu frühzeitiger Behandlung... Erfahren Sie mehr
Man unterscheidet Typ A und B. Der Morbus Niemann-Pick wird autosomal-rezessiv Autosomal-rezessive Vererbung Durch ein Einzelgen bedingte genetische Störungen (Mendelsche Erkrankungen) sind am leichtesten zu untersuchen und sind am besten verstanden. Wenn die Expression eines Merkmals nur eine Kopie... Erfahren Sie mehr vererbt und tritt oft bei Ashkenazi-Juden auf. Morbus Niemann-Pick Typ C Andere Lipidosen steht nicht mit diesen Krankheiten im Zusammenhang und hat eine anormale Cholesterinspeicherung.
Kinder mit Typ A haben < 5% der normalen Sphingomyelinaseaktivität. Die Kennzeichen dieser Krankheit sind Hepatosplenomegalie, Gedeihstörung und eine rasch fortschreitende Neurodegeneration. Der Tod erfolgt im 2. oder 3. Lebensjahr.
Patienten mit Typ B haben eine Sphingomyelinaseaktivität von ungefähr 5–10%. Typ B weist eine stärkere klinische Variabilität auf als Typ A. Es kann zu Hepatosplenomegalie und Lymphadenopathie kommen. Panzytopenie ist weit verbreitet. Die meisten Patienten mit Typ B zeigen nur eine geringe oder keine neurologische Beteiligung und können bis ins Erwachsenenalter überleben. Sie sind klinisch nicht vom Morbus Gaucher Typ I Morbus Gaucher Morbus Gaucher ist eine Sphingolipidose, eine vererbte Stoffwechselstörung aufgrund eines Mangels an Glucocerebrosidase, die eine Ablagerung von Glucocerebrosiden und ähnlichen Bestandteilen... Erfahren Sie mehr zu unterscheiden. In schweren Fällen eines Typ B verursachen fortschreitende pulmonale Infiltrate schwere Komplikationen.
Diagnose der Niemann-Pick-Krankheit
Pränatale Diagnostik
Blutbild mit Sphingomyelinaseassay
Beide Typen werden aufgrund der Anamnese und Untersuchung vermutet, meistens aufgrund der deutlichen Hepatosplenomegalie. Die Diagnose von Morbus Niemann-Pick kann durch DNA-Analyse und/oder einen Sphingomyelinaseassay in den weißen Blutkörperchen und pränatal bei einer Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie bestätigt werden. DNA-Tests können auch zur Diagnose von Trägern durchgeführt werden. (Siehe auch Prüfung wegen des Verdachts auf vererbte Störungen des Stoffwechsels Erste Tests Die meisten vererbten Stoffwechselstörungen (angeborene Stoffwechselstörungen) sind selten und erfordern daher einen hohen Verdachtsmoment. Frühzeitige Diagnosen führen zu frühzeitiger Behandlung... Erfahren Sie mehr .)
Behandlung der Niemann-Pick-Krankheit
Mögliche Knochenmarktransplantation, Stammzelltransplantation und eine Enzymersatztherapie
Knochenmarktransplantation, Stammzelltransplantation und Enzymersatz werden im Augenblick als mögliche Behandlungsoptionen erforscht.
Weitere Informationen
Im Folgenden finden Sie eine englischsprachige Quelle, die nützlich sein könnte. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Online Mendelian Inheritance in Man® (OMIM®) database: Vollständige Informationen zu Genen, molekularen und chromosomalen Positionen