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Generalisierte Angststörung (GAS) im Kindes- und Jugendalter

Von

Josephine Elia

, MD, Sidney Kimmel Medical College of Thomas Jefferson University

Inhalt zuletzt geändert Feb 2017
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Bei einer generalisierten Angststörung liegt ein dauerhafter Zustand einer erhöhten Angst und Besorgnis mit starker Beunruhigung, Furcht und Angst vor. Die klinischen Symptome können Zittern, Schwitzen, multiple somatische Beschwerden und Erschöpfung sein. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung ist eine Entspannungstherapie, manchmal zusammen mit einer Medikamententherapie.

Symptome und Beschwerden

Kinder mit generalisierter Angststörung (GAD) haben multiple und diffuse Sorgen, die durch Stress verschärft werden. Diese Kinder haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und können hyperaktiv und unruhig sein. Sie schlafen oft schlecht, schwitzen übermäßig, fühlen sich erschöpft und klagen über körperliches Unbehagen (z. B. Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen).

Diagnose

  • Klinische Kriterien

Eine generalisierte Angststörung (GAS) wird bei Kindern und Jugendlichen dann diagnostiziert, wenn die deutlich sichtbaren und beeinträchtigenden Symptome nicht einer spezifischen Störung wie der sozialen Angststörung oder den Panikattacken zugeordnet werden können. Außerdem ist die GAS eine geeignete Diagnose für Kinder, die eine spezifische Angststörung haben, wie z. B. Trennungsangst, aber auch zusätzlich andere ausgeprägte Angstsymptome aufweisen, die weit über die einer spezifischen Angststörung hinausgehen können.

Spezifische Kriterien umfassen übermäßige Angst und Sorge, die die Patienten schwer kontrolieren können und die an den meisten Tagen für ≥ 6 Monate auftreten. Die Symptome müssen erheblichen Stress auslösen oder die soziale oder schulische Funktionsebene einschränken sowie von ≥ 1 der folgenden Merkmale begleitet werden:

  • Unruhe oder ein angespanntes Gefühl

  • Leicht müde werden

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Reizbarkeit

  • Muskelverspannungen

  • Schlafstörungen

Gelegentlich kann GAS mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verwechselt werden (ADHS), weil GAS Schwierigkeiten bei der Konzentration verursachen und zu psychomotorischer Unruhe führen kann. Bei ADHS haben die Kinder jedoch auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und fühlen sich unruhig, wenn sie nicht ängstlich sind. Manche Kinder haben sowohl ADHS als auch eine Angststörung.

Therapie

  • Entspannungstherapie

  • Manchmal Anxiolytika, meist SSRI

Die Behandlung der GAS mit Verhaltenstherapie stellt eine große Herausforderung dar, weil die Beschwerden sich auf viele Punkte verteilen. Ein Entspannungstraining ist manchmal besser geeignet.

Patienten mit einer schweren GAS oder Patienten, die nicht auf eine psychotherapeutische Intervention ansprechen, benötigen Anxiolytika. Wie bei anderen Angststörungen sind SSRI Mittel der erster Wahl (siehe Tabelle: Medikamente für die Langzeitbehandlung von Angst und verwandten Störungen). Buspiron wird manchmal bei Kindern angewandt, die SSRI nicht tolerieren können; es ist jedoch viel weniger wirksam. Die erste Dosis für Buspiron ist 5 mg p.o. 2-mal täglich; die Dosis wird schrittweise auf 30 mg 2-mal täglich (oder 20 mg 3-mal täglich je nach Toleranz) gesteigert. Bauchbeschwerden und Kopfschmerzen können die limitierenden Faktoren bei der Behandlung sein.

Wichtige Punkte

  • Kinder mit generalisierter Angststörung (GAD) haben mehr und mehr diffuse Sorgen als eine einzige, spezifische.

  • Diagnostizieren Sie GAD, wenn Symptome für das Kind eine erhebliche Belastung darstellen oder das soziale oder akademische Funktionieren sozial beeinträchtigen und das Kind ≥ 1 spezifische Symptome hat (z. B. Ruhelosigkeit, ein festgeklemmtes oder oberflächliches Gefühl).

  • Eine Entspannungstherapie kann helfen; wenn Kinder eine schwere GAD haben oder nicht auf psychotherapeutische Interventionen ansprechen, sollten Anxiolytika (vorzugsweise SSRIs) in Betracht gezogen werden.

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