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Übersicht über Pneumonie (Lungenentzündung)

Von

Sanjay Sethi

, MD, University at Buffalo SUNY

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2017
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Pneumonie ist eine akute Entzündung der Lunge, die durch Infektionen verursacht wird. Die Erstdiagnose wird üblicherweise (Anm. d. Red.: auskultatorisch oder) anhand eines Röntgenthoraxbildes und klinischen Befunden gestellt. Ursachen, Symptomatik, Therapie, Präventivmaßnahmen und Prognose unterscheiden sich je nachdem, ob die Infektion bakteriell, mykobakteriell, viral, durch Pilze oder Parasiten verursacht ist; ob sie ambulant, im Krankenhaus oder in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens erworben wurde; und ob der Patient immunkompetent oder -supprimiert ist.

Etwa 2–3 Millionen US-Amerikaner erkranken jedes Jahr an Pneumonie, etwa 60.000 davon sterben. In den USA ist Pneumonie zusammen mit Grippe die achthäufigste Todesursache und die häufigste Infektion, die zum Tod führt. Pneumonien sind die häufigsten im Krankenhaus erworbenen letalen Infektionen und die häufigste Todesursache überhaupt in Entwicklungsländern.

Die häufigste Ursache der Lungenentzündung bei Erwachsenen > 30 Jahre ist

  • Bakterielle Infektion

Streptococcus pneumoniae ist der häufigste Erreger bei allen Altersgruppen, an allen Ansteckungsorten und in allen geographischen Regionen. Dennoch können alle Erregerarten, von Viren bis zu Parasiten, Pneumonien auslösen.

Atemwege und Lunge sind ständig Pathogenen aus der Umwelt ausgesetzt; die oberen Atemwege und insbesondere der Oropharynx sind mit einer sogenannten „normalen Standortflora“ besiedelt. Microaspiration dieser Erreger aus den oberen Atemwegen ist eine häufige Erscheinung, aber Lungenabwehrmechanismen werden in der Regel leicht mit diesen fertig. Pneumonie entwickelt sich, wenn

  • Abwehrmechanismen sind beeinträchtigt

  • Macroaspiration führt zu einem großen Inokulum von Bakterien, die die normalen Wirtsabwehr überwältigen.

  • Ein besonders virulenter Erreger wird eingeführt

Gelegentlich entsteht Infektion, wenn Pathogene über die Blutbahn in die Lunge gelangen oder durch angrenzende Ausbreitung von der Brustwand oder des Mediastinums.

Die Abwehr der oberen Atemwege besteht aus IgA im Speichel, Proteasen und Lysozymen; von der Standortflora produzierten Wachstumshemmern; und Fibronektin, das die Schleimhäute auskleidet und Adhärenz verhindert.

Unspezifische Abwehrmechanismen der unteren Atemwege umfassen Husten, mukoziliäre Clearance und die abgewinkelte Atemwegsanatomie, durch die Infekte in den Lufträumen verhindert wird. Zu den spezifischen Abwehrmechanismen der unteren Atemwege gehört ein breites Spektrum pathogenspezifischer Immunmechanismen, einschließlich IgA- und IgG-Opsonierung, antimikrobische Peptide, antiinflammatorischer Eigenschaften des Surfactant, Phagozytose durch Alveolarmakrophagen und T-Zell-vermittelte Immunantworten. Diese Mechanismen schützen die meisten Menschen vor Infekten.

Zahlreiche Erkrankungen verändern die normale Standortflora (z. B. systemische Erkrankungen, Mangelernährung, Krankenhaus- oder Pflegeheimaufenthalte und Antibiotikaeinnahme) oder schädigen die Abwehrmechanismen (z. B. Zigarettenrauch, nasogastrale oder endotracheale Intubation). Erreger, die dann Lufträume erreichen, können sich vermehren und eine Lungenentzündung verursachen.

Bei < 50% der Patienten können spezifische, die Pneumonie auslösende Erreger selbst mit ausgedehnten diagnostischen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden, hauptsächlich aufgrund der Begrenzung der verfügbaren diagnostischen Tests. Aber weil die Krankheitserreger und Ergebnisse dazu neigen, bei Patienten mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichen Risikofaktoren ähnlich zu sein, können Pneumonien kategorisiert werden als

Diese Kategorisierungen ermöglichen eine empirische Auswahl der Behandlung.

Der Begriff interstitielle Pneumonie bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen verschiedener und zum Teil unbekannter Ursachen, die durch interstitielle Entzündungsreaktion und Fibrose gekennzeichnet sind ( Überblick über Idiopathische Interstitielle Pneumonien).

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