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Wie man das erstickende Kind, das bei Bewusstsein ist, behandelt

Von

Charles D. Bortle

, EdD, Einstein Medical Center

Inhalt zuletzt geändert Jan 2017
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Quellen zum Thema

Das Ersticken bei einem Säugling wird normalerweise verursacht, indem ein kleines Objekt, das das Baby in den Mund gelegt hat, eingeatmet wird, beispielsweise Nahrung, ein Spielzeug oder ein anderes kleines Objekt (z. B. ein Knopf, eine Münze oder ein Ballon). Wenn die Blockade der Atemwege schwerwiegend ist, werden Rückenstöße, gefolgt von Bruststößen, verabreicht, um das Objekt zu entfernen.

Indikationen

  • Erstickung aufgrund einer schweren Obstruktion der oberen Atemwege durch einen Fremdkörper.

Ein erstickendes Kind mit schwerer Obstruktion der Atemwege, wie im Folgenden angegeben:

  • Zyanose

  • Rückzüge

  • Die Unfähigkeit zu schreien oder große Geräusche zu machen

  • Schwaches, ineffektives Husten

  • Stridor

Greifen Sie nicht ein, wenn der Säugling weinen und laute Geräusche machen, effektiv husten oder ausreichend atmen kann, da er keine schwere Atemwegsobstruktion hat. Darüber hinaus können starkes Husten und Schreie helfen, das Objekt aus dem Atemweg zu drücken.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen:

  • Führen Sie keine Schläge oder Bruststöße aus, wenn der Säugling aus anderen Gründen als einem blockierten Atemweg, wie Asthma, Infektionen, Schwellungen oder einem Schlag auf den Kopf, nicht mehr atmet.

Relative Kontraindikationen:

  • Keine

Komplikationen

  • Rippenverletzung oder Fraktur

  • Verletzung des inneren Organs

Ausrüstung

  • Keine

Weitere Überlegungen

  • Dieser schnelle Erste-Hilfe-Eingriff erfolgt sofort, wann immer der Säugling erstickt.

Positionierung

  • Halten Sie das Kind für Rückstöße mit dem Gesicht nach unten entlang des Unterarms und benutzen Sie dabei den Oberschenkel oder den Schoß zur Unterstützung. Halten Sie die Brust des Kindes in Ihrer Hand und den Kiefer mit Ihren Fingern. Richten Sie den Kopf des Kindes nach unten und tiefer als den Körper.

  • Halten Sie das Kind bei Bruststößen nach oben und mit gesenktem Kopf an Ihrem Unterarm fest, wobei Sie den Oberschenkel oder den Schoß als Stütze benutzen. Halten Sie den Kopf des Kindes in Ihrer Hand.

Schläge auf den Rücken – Kind.

Die Schläge auf den Rücken werden beim Kind in einer Position mit abwärts gerichtetem Kopf ausgeführt, um Fremdkörper aus dem Tracheobronchialbereich zu entfernen. (Adaptiert nach Standards and Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation [CPR] and Emergency Cardiac Care [ECC], in: Journal of the American Medical Association 25:2956 and 2959, June 6, 1986. Copyright 1986, American Medical Association.)

Schläge auf den Rücken – Kind.

Druckkompression auf die Brust – Kind.

Die Druckkompression auf die Brust wird in der unteren Hälfte des Brustbeins ausgeführt, direkt unterhalb der Brustwarzen.

Druckkompression auf die Brust – Kind.

Relevante Anatomie

  • Die Stimmbänder im Kehlkopf schützen den Atemweg. Nahrungsmittel und Fremdkörper, die aspiriert werden und eine Obstruktion der oberen Atemwege verursachen, werden normalerweise auf dieser Höhe gestoppt.

  • Bei Kleinkindern und Kindern ist der Ringknorpel der engste Teil der oberen Atemwege. Objekte können zwischen den Stimmbändern und dem Ringkrikoid eingeklemmt sein, was zu einem Hindernis führt, das besonders schwer zu beseitigen ist.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren und wichtigsten Lehreinheiten

  • Stellen Sie fest, ob eine schwere Obstruktion der Atemwege vorliegt, die das Leben des Kindes gefährden könnte. Achten Sie auf Anzeichen einer schweren Obstruktion der Atemwege, wie z. B. die Unfähigkeit, hörbar zu weinen, effektiv zu husten oder angemessen zu atmen (z. B. Stridor, Retraktion, Zyanose).

  • Wenn das Kind einen starken Schrei macht oder schwer hustet, führen Sie diese Verfahren nicht durch. Wenn Sie festgestellt haben, dass das Kind eine schwere Atemwegsobstruktion hat, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.

  • Sagen Sie jemandem, er soll 911 anrufen, während Sie mit der Ersten Hilfe beginnen. Wenn Sie alleine sind, schreien Sie um Hilfe und beginnen mit der Ersten Hilfe.

  • Halten Sie das Gesicht des Kindes entlang des Unterarms, indem Sie den Oberschenkel oder den Schoß zur Unterstützung benutzen. Halten Sie die Brust des Säuglings in Ihrer Hand und öffnen Sie den Kiefer, indem Sie den Unterkiefer mit den Fingern ziehen. Richten Sie den Kopf des Kindes nach unten und tiefer als den Körper.

  • Geben Sie bis zu 5 schnelle, kräftige Rückenschläge zwischen den Schulterblättern des Kindes mit der Handfläche Ihrer freien Hand.

  • Überprüfen Sie den Mund, um zu sehen, ob der abgesaugte Fremdkörper sichtbar ist; wenn er leicht entfernt werden kann, entfernen Sie ihn.

  • Wenn das Objekt nach 5 Rückenschlägen nicht aus den Atemwegen herauskommt, drehen Sie das Kind nach oben.

  • Halten Sie das Kind mit dem Gesicht nach oben entlang des Unterarms und benutzen Sie dabei den Oberschenkel oder den Schoß als Stütze. Halten Sie den Kopf in Ihrer Hand mit dem Kopf niedriger als der Torso.

  • Legen Sie 2 Finger auf die Mitte des Brustbeins des Kindes direkt unter den Brustwarzen. Vermeiden Sie die unteren Rippen oder die Spitze des Brustbeins.

  • Geben Sie bis zu 5 schnelle Stöße ab und komprimieren Sie die Brust um etwa 1/3 bis 1/2 der Tiefe der Brust - normalerweise etwa 1,5 bis 4 cm für jeden Stoß.

  • Fahren Sie fort mit 5 Rückschläge, gefolgt von 5 Brustdrücken, bis das Objekt verschoben oder der Säugling bewusstlos wird.

  • Versuchen Sie nicht, das Objekt zu greifen und herauszuziehen, wenn das Kind bei Bewusstsein ist.

  • Wenn das Kind nicht mehr reagiert (bewusstlos), rufen Sie um Hilfe und beginnen Sie mit der HLW. Wenn Sie alleine sind, rufen Sie nach 1 Minute CPR 911 an.

  • Wenn das Kind bewusstlos ist und Sie sehen können, dass das Objekt die Atemwege blockiert, versuchen Sie, es mit einem Finger zu entfernen. Versuchen Sie, das Objekt nur zu entfernen, wenn Sie es sehen können.

Nachsorge

  • Das Kind sollte so bald wie möglich von einem Arzt untersucht werden, auch nach erfolgreicher Entfernung der Atemwegsobstruktion und Wiederaufnahme der normalen Atmung.

Warnungen und häufige Fehler

  • Machen Sie keine Schläge oder Bruststöße, wenn der erstickende Säugling hörbar weinen, kräftig husten oder ausreichend atmen kann.

  • Führen Sie keine Schläge oder Bruststöße aus, wenn der Säugling aus anderen Gründen als einem verstopften Luftweg aufhört zu atmen (z. B. Asthma, Infektionen, Angioödem, Kopfverletzungen). Geben Sie in diesen Fällen CPR.

  • Führen Sie keine Blindfinger-Sweeps bei Kleinkindern durch.

  • Führen Sie keine Bauchstöße (Heimlich-Manöver) bei Kleinkindern durch.

Tipps und Tricks

  • Es ist wichtig, sich die Schwerkraft zunutze zu machen. Halten Sie den Kopf des Kindes während des Eingriffs tiefer als den Oberkörper.

Hinweise

  • American Heart Association: Basic Life Support (BLS) Provider Manual. Dallas, American Heart Association, 2016.

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