ZAP-70-Mangel

VonJames Fernandez, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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ZAP-70 (zeta-assoziiertes Protein 70) Mangel ist eine Immundefizienzstörung, bei der die T-Zell-Aktivierung durch einen Signalisierungsfehler beeinträchtigt ist.

(Siehe auch Übersicht über Immunschwächestörungen und Annäherung an den Patienten mit einer Immunschwächestörung.)

ZAP-70-Mangel ist eine primäre Immunschwächekrankheit zu der ein zellulärer Immunitätsmängel gehören. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.

Das ZAP-70-Protein spielt eine wichtige Rolle für die T-Zell-Signaltransduktion und die T-Zell-Selektion im Thymus. Ein ZAP-70-Mangel führt zu Defekten der T-Zell-Aktivierung.

Patienten mit einem ZAP-70-Mangel erkranken im Kleinkindalter und während der frühen Kindheit an rezidivierenden Infektionen, die denen beim schweren kombinierten Immundefekt (SCID) ähneln; sie leben jedoch länger, und die Störung wird möglicherweise erst diagnostiziert, wenn sie einige Jahre alt sind.

Diagnose von ZAP-70-Mangel

  • Routinemäßiges Neugeborenen-Screening unter Verwendung des "T-cell receptor excision circle" (TREC)-Tests

  • Leukozytenzahl (WBC)

  • Mitogen- und Impfstoff-Antigen-Stimulation Assays

Die Diagnose des Zeta-assoziierten Protein 70 (ZAP-70)-Mangels ähnelt der Diagnose des schweren kombinierten Immundefekts (SCID).

Ein Mangel an ZAP-70 kann bei älteren Kindern mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen oder anderen charakteristischen Manifestationen vermutet werden. Ein Blutbild, inklusive der absoluten Leukozytenzahl und eines Differenzialblutbilds wird analysiert; Immunglobulin-Spiegel werden gemessen. Reaktionen auf Mitogene und Standard-Impfstoff-Antigene werden bestimmt, um die Funktion der Leukozyten und Antikörper zu ermitteln.

Die Erkrankung wird bei Patienten mit folgenden Erkrankungen betrachtet:

  • Lymphopenia

  • Eine geringe Anzahl von T-Zellen oder keine

  • Fehlende Lymphozytenproliferation als Antwort auf Mitogene

Weitere Tests können durchgeführt werden; sie umfassen eine Durchflusszytometrie, um die Anzahl von T-Zellen, B-Zellen und natürlichen Killerzellen festzustellen. Adenosin-Deaminase (ADA) und Purinnucleosidphosphorylase-Spiegel in Leukozyten, Erythrozyten und Fibroblasten werden gemessen.

Die Patienten haben normale, niedrige oder erhöhte Immunglobulinserumspiegel und eine normale oder erhöhte Zahl zirkulierender CD4-T-Zellen, aber im Wesentlichen keine CD8-T-Zellen.

Ihre CD4-T-Zellen reagieren nicht auf Mitogene oder allogene Zellen in vitro und bilden keine zytotoxischen CD8-T-Zellen. Im Gegensatz dazu ist die Aktivität der natürlichen Killerzellen, bei denen es sich meist um CD16- oder CD56-Zellen handelt, normal.

Die Untersuchung von Familienmitgliedern kann in Betracht gezogen werden, wenn dies klinisch relevant ist.

Behandlung von ZAP-70-Mangel

  • Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

Die Behandlung des ZAP-70-Mangels umfasst im Allgemeinen die Prävention von Infektionen, die Behandlung akuter Infektionen und den Ersatz fehlender Immunglobuline.

Der ZAP-70-Mangel ist tödlich, wenn er nicht behandelt wird hämatopoetische Stammzelltransplantation, die potenziell kurativ ist.