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Dysphonia spastica

Von

Clarence T. Sasaki

, MD, Yale University School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Jul 2017
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Bei der Dysphonia spastica (Stimmlippenspasmen) führen zeitweilige Larynxmuskelkrämpfe zu Stimmanomalien.

Ihre Ursache ist unbekannt. Patienten berichten oft über den Beginn der Symptome nach einem oberen Atemwegsinfekt, in Phasen starker stimmlicher Belastung oder bei beruflichem und psychischem Stress. Als lokalisierte Form einer Bewegungsstörung tritt die Dysphonia spastica im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, rund 60% der Patienten sind Frauen.

Es gibt zwei Formen:

  • Adduktor-Typ der Dysphonia spastica

  • Adduktor-Typ der Dysphonia spastica

Beim Adduktor-Typ der Dysphonia spastica [B] klingt die Stimme gepresst, angestrengt oder überfordert, weil die Patienten versuchen, gegen den spastischen Stimmritzenverschluss anzusprechen. Die Spasmen treten gewöhnlich bei der Vokalbildung auf, erst recht, wenn Wörter mit einem Vokal beginnen.

Die spasmodischer-Dysphonie vom Abduktor-Typ führt zu einem plötzlichen Abreißen von Tönen, weil die momentane Abduktion der Stimmlippen beim Sprechen ein hörbares Entweichen von Luft bewirkt.

Therapie

  • Bei spasmodischer Dystonie des Adduktors , Chirurgie oder Injektion von Botulinumtoxin

BeiAdduktor Spasmodische Dysphonie war die Operation erfolgreicher als andere Ansätze. Die Injektion von Botulinumtoxin in Vokaladduktoren hat bei 70% der Patienten eine normale Stimme für bis zu 3 Monate wiederhergestellt. Da ihre Wirkung bald wieder nachlässt, müssen die Injektionen öfter wiederholt werden.

Bei spasmodische Dysphonie (Abductor-Typ), lindert keine bekannte Behandlung dauerhaft die Störung, aber eine vorübergehende Verbesserung wurde mit Botulinumtoxin erreicht, das an den hinteren Cricoarytenoidmuskel abgegeben wurde (alleiniger Stimmbandabduktor).

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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