(Siehe auch Hämolytische Anämien im Überblick Hämolytische Anämien im Überblick Erythrozyten werden nach Ablauf ihrer normalen Lebensdauer (etwa 120 Tage) aus der Zirkulation entfernt. Hämolyse ist definiert als ein verfrühter Abbau der Erythrozyten und ihre Lebensdauer... Erfahren Sie mehr .)
Stomatozytose
Die Stomatozytose ist eine seltene Krankheit der Erythrozyten, bei der der zentrale helle Hof der Erythrozyten mund- oder schlitzförmig verändert ist. Stomatozytose kann sein
Kongenital
Erworben
Sowohl die angeborene als auch die erworbene Stomatozytose kann asymptomatisch sein oder eine Hämolyse verursachen. Symptome, falls vorhanden, resultieren hauptsächlich aus der Anämie.
Kongenitale Stomatozytose, die eine autosomal dominante Vererbung zeigt, ist selten. Sie kann eine schwere hämolytische Anämie Hämolytische Anämien im Überblick Erythrozyten werden nach Ablauf ihrer normalen Lebensdauer (etwa 120 Tage) aus der Zirkulation entfernt. Hämolyse ist definiert als ein verfrühter Abbau der Erythrozyten und ihre Lebensdauer... Erfahren Sie mehr verursachen, die sich sehr früh im Leben zeigt. Die Erythrozytenmembran ist hyperpermeabel für einwertige Kationen (Natrium und Kalium); die Bewegung von zweiwertigen Kationen und Anionen ist normal. Der Prozentsatz der Stomatozyten variiert und die Erythrozyten-Fragilität ist erhöht, ebenso wie die Autohämolyse mit inkonstanter Korrektur mit Glukose. Eine Splenektomie verbessert die Anämie in einigen Fällen.
Die erworbene Stomatozytose in Verbindung mit einer hämolytischen Anämie tritt primär nach exzessivem Alkoholgenuss auf. Innerhalb von zwei Wochen nach Ende der Alkoholaufnahme verschwinden die Stomatozyten im peripheren Blut ebenso wie die Hämolyse.
Anämie durch Hypophosphatämie
Die Verformbarkeit der Erythrozyten variiert je nach intrazellulärem Adenosintriphosphat (ATP)-Spiegel. Da die Serumphosphatkonzentration die Erythrozytenkonzentrationen beeinflusst, ist der Phosphatspiegel im Serum Hypophosphatämie Eine Hypophosphatämie ist eine Serum-Phosphat -Konzentration < 2,5 mg/dl (0,81 mmol/l). Ursachen hierfür sind Alkoholkonsumstörung, Verbrennungen, Hunger und die Verwendung von Diuretika... Erfahren Sie mehr niedrig (< 0,5 mg/dl [< 0,16 mmol/l]) depletiert ATP-Spiegel in Erythrozyten. Zu den komplexen metabolischen Folgen der Hypophosphatämie gehören auch der Abbau von 2,3-Diphosphoglycerinsäure, eine Verschiebung nach links in der Sauerstoffdissoziationskurve, eine verringerte Glukoseverwertung und eine erhöhte Laktatproduktion. Die hieraus resultierenden starren, nichtelastischen Erythrozyten können im Kapillarbett leicht geschädigt werden. In der Folge treten eine Hämolyse und kleine kugelförmige Erythrozyten (Sphärozytose) auf.
Schwere Hypophosphatämie kann auftreten bei
Nahrungsaufbau nach dem Verhungern
Hyperalimentation
Urämie-Patienten, die Dialyse erhalten, die Antazida einnehmen
Die Gabe von Phosphat schützt vor einer Anämie bzw. bewirkt deren Rückbildung und sollte bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Hypophosphatämie eingesetzt werden.