(Siehe auch Übersicht über Vaginitis Übersicht über Vaginitis Vaginitis (Kolpitis) ist eine infektionsbedingte oder nichtinfektionsbedingte Entzündung der Vaginalmukosa, manchmal ist auch die Vulva beteiligt. Die Symptome umfassen vaginalen Ausfluss, Reizung... Erfahren Sie mehr .)
Die bakterielle Vaginose ist die häufigste Form der infektiösen Vaginitis Übersicht über Vaginitis Vaginitis (Kolpitis) ist eine infektionsbedingte oder nichtinfektionsbedingte Entzündung der Vaginalmukosa, manchmal ist auch die Vulva beteiligt. Die Symptome umfassen vaginalen Ausfluss, Reizung... Erfahren Sie mehr . Die Pathogenese ist unklar, beinhaltet jedoch das Überwachsen mit mehreren bakteriellen Pathogenen und eine Abnahme der üblichen, von Lactobacillus dominierten Vaginalflora (1 Allgemeiner Hinweis Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr ).
Zu den anaeroben Erregern, die überhand nehmen, gehören Prevotella Spezies, Peptostreptococcus Spezies, Gardnerella vaginalis, Mobiluncus Spezies und Mycoplasma hominis, deren Konzentration um das 10- bis 100-fache ansteigt und die Laktobazillen ersetzen, die normalerweise ein normales Vaginalmilieu aufrechterhalten.
Die Risikofaktoren für eine bakterielle Vaginose sind die gleichen wie für sexuell übertragbare Infektionen Übersicht von sexuell übertragbaren Infektionen Eine sexuell übertragbare Infektion (STI) ist eine Infektion mit einem Erreger, der durch Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit oder andere Körperflüssigkeiten beim oralen, analen oder genitalen... Erfahren Sie mehr , einschließlich mehrerer Sexualpartner, gemeinsamer Nutzung von Sexspielzeug und inkonsequenter oder falscher Verwendung von Kondomen oder Lecktüchern. Eine bakterielle Vaginose kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die noch nie Geschlechtsverkehr hatten, und die Behandlung eines männlichen Sexualpartners scheint keinen Einfluss auf das spätere Auftreten bei sexuell aktiven heterosexuellen Frauen zu haben. Die Anwendung eines Intrauterinpessars ist ebenfalls ein Risikofaktor.
Die bakterielle Vaginose scheint das Risiko einer Adnexitis Entzündlicher Beckenerkrankung (pelvic inflammatory disease, PID) Die Adnexitis (pelvic inflammatory disease, PID) ist eine polymikrobielle Infektion des oberen weiblichen Genitaltraktes: Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke; Abszesse können... Erfahren Sie mehr , einer Endometritis post partum postpartale Endometritis Eine postpartale Endometritis ist eine Infektion des Uterus, die typischerweise durch Bakterien aus dem unteren Genital- oder dem Magen-Darm-Trakt verursacht wird. Symptome sind uterine Beschwerden... Erfahren Sie mehr und post abortionem sowie einer Infektion der Vaginalmanschette nach einer Hysterektomie zu erhöhen. In der Schwangerschaft ist die bakterielle Vaginose mit einem erhöhten Risiko für Chorioamnionitis Intraamniale Infektion Intraamniale Infektion ist eine Infektion von Chorion, Amnion, Fruchtwasser oder/und Plazenta. Die Infektion erhöht das Risiko für geburtshilfliche Komplikationen und Problemen beim Fetus und... Erfahren Sie mehr , vorzeitigen Blasensprung Vorgeburtlicher Blasensprung (PROM) Ein vorzeitiger Blasensprung ist der Austritt von Fruchtwasser vor dem Einsetzen der Wehen. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Eine Entbindung wird empfohlen, wenn ein Gestationsalter ≥ 34... Erfahren Sie mehr , vorzeitige Wehen Vorzeitige Wehentätigkeit Eine Wehentätigkeit (Kontraktionen, die zu zervikalen Veränderungen führen), die vor der 37. SSW beginnt, wird als vorzeitig bezeichnet. Zu den Risikofaktoren zählen vorzeitiger Blasensprung... Erfahren Sie mehr und Frühgeburt Frühgeborene Ein Säugling, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, gilt als Frühchen. Die Frühgeburtlichkeit ist definiert durch die Gestationsalter, bei denen Kinder geboren werden. Früher... Erfahren Sie mehr assoziiert.
Allgemeiner Hinweis
1. Muzny CA, Schwebke JR: Pathogenesis of bacterial vaginosis: Discussion of current hypotheses. J Infect Dis 214 (Suppl 1):S1–S5, 2016. doi: 10.1093/infdis/jiw121
Symptome und Zeichen der bakteriellen Vaginose
Vaginaler Ausfluss aufgrund von bakterieller Vaginose ist gelb-grün oder grau, dünn und übelriechend, meist mit einem fischigen Geruch, der oft stärker wird, wenn der Ausfluss alkalischer ist - nach dem Koitus und während der Menstruation.
Pruritus, Irritationen, Erytheme und Ödeme sind nicht häufig.
Diagnose der bakteriellen Vaginose
Gynäkologische Untersuchung
Vaginaler pH-Wert und Mikroskopie
Wenn keine Mikroskopie verfügbar ist, manchmal Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT)
Damit eine bakterielle Vaginose diagnostiziert werden kann, müssen 3 von 4 Kriterien (Amsel-Kriterien) erfüllt sein:
Gelbgrüner oder grauer Ausfluss
Vaginalsekret pH > 4,5
Fischiger Geruch beim Schnuppertest (Anwendung von Kaliumhydroxid)
Schlüsselzellen auf Kochsalzlösung (0,9%) im Nativpräparat
Schlüsselzellen (engl. clue cells) (Epithelzellen, die von anhaftenden Bakterien so dicht bedeckt sind, dass die Zellränder gelegentlich verwischen) sind im NaCl-Nativpräparat erkennbar.
Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im NaCl-Nativpräparat spricht für eine zusätzliche Infektion (möglicherweise eine Zervizitis Zervizitis Zervizitis ist eine infektionsbedingte oder nicht-infektionsbedingte Entzündung der Zervix. Zu den Befunden können zervikaler oder vaginaler Ausfluss sowie Rötung und Brüchigkeit der Zervix... Erfahren Sie mehr durch Trichomonaden, Gonorrhö oder Chlamydien) und erfordert eine weitere Abklärung.
NAAT sind im Handel für den klinischen Einsatz erhältlich (1–4 Literatur zur Diagnose Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr ). Wenn keine Mikroskopie zur Verfügung steht, die Diagnose nicht schlüssig ist oder der Patient symptomatisch bleibt, sollte ein NAAT in Betracht gezogen werden.
Literatur zur Diagnose
1. Cartwright CP, Lembke BD, Ramachandran K, et al: Development and validation of a semiquantitative, multitarget PCR assay for diagnosis of bacterial vaginosis. J Clin Microbiol 50 (7):2321–2329, 2012. doi: 10.1128/JCM.00506-12
2. Schwebke JR, Gaydos CA, Nyirjesy P, et al: Diagnostic performance of a molecular test versus clinician assessment of vaginitis. J Clin Microbiol 56 (6):e00252-18, 2018. doi: 10.1128/JCM.00252-18
3. Gaydos CA, Beqaj S, Schwebke JR, et al: Clinical validation of a test for the diagnosis of vaginitis. Obstet Gynecol 130 (1):181–189, 2017. doi: 10.1097/AOG.0000000000002090
4. Coleman JS, Gaydos CA: Molecular diagnosis of bacterial vaginosis: An update. J Clin Microbiol 56 (9):e00342–e00318, 2018. doi: 10.1128/JCM.00342-18
Behandlung der bakteriellen Vaginose
Metronidazol oder Clindamycin
Die folgenden Behandlungen für bakterielle Vaginose sind gleichermaßen wirksam (siehe CDC: Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Infektionen, 2021):
Orales Metronidazol 500 mg 2-mal/Tag für 7 Tage
Metronidazol 0,75% Gel 5 g (ein Applikator voll) einmal täglich für 5 Tage intravaginal
2%ige Clindamycin Vaginalcreme einmal täglich für 7 Tage
Für topische Behandlungen wird Metronidazol bevorzugt; Clindamycin ist eine alternative Option.
Orales Metronidazol ist die Behandlung der Wahl für Patientinnen, die nicht schwanger sind. Bei schwangeren Patientinnen werden topische Behandlungen bevorzugt, da bei oralen Medikamenten systemische Wirkungen möglich sind.
Frauen, die mit Clindamycin-Creme behandelt werden, sollten keine Latexprodukte (d. h. Kondome oder Diaphragmen) zur Empfängnisverhütung verwenden, da die Creme das Latex schwächt.
Secnidazol 2 g einmal oral ist eine weitere Option zur Behandlung der bakteriellen Vaginose (1 Literatur zur Behandlung Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr , 2 Literatur zur Behandlung Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr ). Da nur eine Dosis benötigt wird, kann Secnidazol die Compliance des Patienten verbessern.
Die Behandlung von Sexualpartnern wird nicht empfohlen.
Zur Behandlung einer Vaginitis im ersten Schwangerschaftstrimester sollte Metronidazol-Vaginalgel benutzt werden; allerdings ist nicht bewiesen, dass eine Behandlung das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen verringert. Um eine Endometritis zu verhindern, ist vor einem Schwangerschaftsabbruch die prophylaktische Gabe von Metronidazol an alle Patientinnen oder nur an solche mit nachgewiesener bakterieller Vaginose möglich.
Die symptomatische bakterielle Vaginose verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage, tritt aber häufig wieder auf. Bei häufigem Wiederauftreten (aktuelle Infektion und mindestens 2 frühere Episoden innerhalb der letzten 12 Monate) kann eine kontinuierliche Antibiotika-Suppression erforderlich sein. Bei Patientinnen mit rezidivierender bakterieller Vaginose kann eine Suppressionstherapie mit Metronidazol-Gel 2-mal wöchentlich über 16 Wochen erwogen werden (3 Literatur zur Behandlung Die bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose, eine komplexe Veränderung der Vaginalflora, bei der die Laktobazillen abnehmen und anaerobe Erreger wuchern. Zu den Symptomen gehört ein gelb-grüner... Erfahren Sie mehr ).
Literatur zur Behandlung
1. Schwebke JR, Morgan FG Jr, Koltun W, Nyirjesy P: A phase-3, double-blind, placebo-controlled study of the effectiveness and safety of single oral doses of secnidazole 2 g for the treatment of women with bacterial vaginosis. Am J Obstet Gynecol 217 (6):678.e1–678.e9, 2017. doi: 10.1016/j.ajog.2017.08.017
2. Hillier SL, Nyirjesy P, Waldbaum AS, et al: Secnidazole treatment of bacterial vaginosis: A randomized controlled trial. Obstet Gynecol 130 (2):379-386, 2017. doi: 10.1097/AOG.0000000000002135
3. Sobel JD, Ferris D, Schwebke J, et al: Suppressive antibacterial therapy with 0.75% metronidazole vaginal gel to prevent recurrent bacterial vaginosis. Am J Obstet Gynecol 194(5):1283-1289, 2006. doi:10.1016/j.ajog.2005.11.041